Netzwerk-/Serverschrank für Hausnetzwerk

Suche Dir erst einmal den/die passenden Switch/es aus. Gerade im privaten Umfeld ist deren Stromverbrauch ein sehr wichtiges Kriterium. Einen 24-Port Switch mit 500W Leistungsaufnahme (permanent) ist für meine Verhältnisse absolut indiskutabel. Dann lieber ein Tischgerät mit Steckernetzteil, das "nur" 100W "zieht".

100 oder 500 W für ein 24-Port-Switch? Mein Netgear GS716T (16-Ports Gigabit managebar) ist laut Datenblatt mit 32W max angegeben. Das sieht aber eher nach einem Fehler aus, denn das GS724T (gleiches Modell nur 24 Ports) ist mit 17,4W angegeben und bei mir hat das 16-Port-Gerät noch nie über 12W gebraucht, meist dümpelt es bei 6-9W rum, meine ich. Müsste ich nochmal nachprüfen. Das GS724T müsste ich mal nachmessen aber mich würde auch wundern, wenn das weit über 10W dauerhaft braucht.
 
Habe den Stromverbrauch eines Switches nie nachgemessen aber ganz wenig dürfte der speziell zu Anfangszeiten von GBIT nicht gewesen sein, so wie die Lüfter lärmten. Da haben die Lüfter alleine schon gefühlte 10W weggefressen. Mindestens!!! :)

Im Zuge von wir senken den Stromverbrauch, Lärm- und Wärmeentwicklung haben wir den Switch durch ein lüfterloses Exemplar ersetzt der jetzt quasi für ein Apfel und ein Ei zu haben ist.
 
Längere Kabelwege brauchen mehr Strom, die aktuellen Gerätschaften erkennen diese und können unbenutzte Ports schlafenlegen. Von daher sehr individuell derStromverbrauch.
 
Längere Kabelwege brauchen mehr Strom, die aktuellen Gerätschaften erkennen diese und können unbenutzte Ports schlafenlegen. Von daher sehr individuell derStromverbrauch.

Auch mit deaktivierter Stromspar-Funktion habe ich aber diesen niedrigen Stromverbrauch :)
 
Wobei, so extrem der Unterschied nicht zu sein scheint.

Bei Fritzboxen sieht man ja ausgefeilt Stromspartechniken wie Ports abschalten und auf 100MBIT runterschalten. All diese Maßnahmen verringern den Stromverbrauch nur minimal (1W??) pro Port.
 
@Cuco:
Wenn das Steckernetzteil bei 220V 0,5A "zieht" (siehe Beschriftung des Netzteils), komme ich auf rund 100W maximale Leistung. Klar, dass das keine Dauerleitung ist, aber im Vergleich zu einem Switch aus dem professionellem Umfeld dennoch schon ein Riesenunterschied. Schlimmer wird es bei PoE-Switches, die noch einiges mehr Strom fressen. Bei Vollast im Netzwerk dürfte der tatsächliche Verbrauch aber schon recht nahe der 100W liegen, vermute ich mal.


Bei 24/7 - Nutzung im Privathaushalt darf man derartige Verbrauchswerte nicht unterschützen, da es die Stromrechnung schnell sehr hoch jagt, während Unternehmen Staffelpreise bekommen. Je mehr sie verbrauchen, desto billiger wir es für sie.
 
Was ist denn das für ein Switch mit einem 220V 0,5A Netzteil?
 
Kannst du mal ein Foto vom Netzteil machen?
 
Ich rechne auch eher damit, dass das der abgegebene Strom ist, also z.B. von 230V auf 12V 0,5A. Das wäre realistischer als ein 115W Switch für den Heimgebrauch mit knapp 300€ Stromkosten pro Jahr. Da sollte man das schleunigst mal auswechseln... ;)
 
So, da muss ich nun auch mal mein Switch überprüfen ;) Habe noch ein älteres 24Port DLINK GBit Switch. Gleich mal schauen, was das Strom benötigt.
P.S.: Ansonsten kann ich das DLINK empfehlen, das läuft seit Anfang an fast perfekt durch. Einmal hatte das interne Netzteil einen Fehler, aber das habe ich gegen ein externes getauscht.

Edit: Ich habe ein DLINK DGS-1024D, das ist bei Amazon mit 17W angegeben, und wie gesagt ich hab das Ding schon seit mind. 6 Jahren. Was mir auffällt ist, dass es inzwischen mehr kostet, als ich damals ausgegeben habe ;)

Und wenn es ums Stromsparen geht, dann überlege lieber, wieviele Dosen du auch im Haus benutzen wirst. Dann reicht ggf. ei 16 Port oder 8 Port Switch.Aber bau auf jeden Fall ein passendes Patchpanel ein, damit alle Dosen angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei 10" zwei Patchpanels einbauen müssen aber mehrere davon übereinander sind ja sowieso eher die Regel. Ich denke aber auch, dass 8 Port Switch erst einmal reichen werden weil die meisten Geräte wohl sowieso über WLAN verbunden sind. Da sind dann wohl alte Router in einigen Räumen fällig um eine ausreichende WLAN Abdeckung zu erzielen. Dann können sie gleichzeitig als "Netzwerkkabelverteiler" ihren Dienst tun wenn Engpässe entstehen sollten.

Hoffe ja sowieso auf eine baldige Verbreitung der 10GBIT Technik und da muss man sich ja nicht mehr 1GBIT Technik ins Haus stellen als nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Aktion ist erfolgreich beendet.

Es wurde unter anderem ein ZyXEL 1100-16 beschafft. Ein 10" breites 16 Port GBIT Switch. Leider lagen nur die langen Montagebleche bei damit er in ein 19" Rack verbaut werden kann. Weiss jemand wo man die kurze Version davon bekommt? Ich hätte zwar einige Bleche in der Ersatzteilkiste aber sie passen nicht zum Switch.

Bei Amazon habe ich die Bleche gefunden die passen könnten. Diese kosten allerdings 20+ EUR pro paar. Eine ganze Menge wenn für ein 65EUR Gerät.

Mit Metallsäge, Schraubstock und Metallbohrer könnte man die langen Montagebleche wohl in fünf Minuten umarbeiten. Hat einer eine Idee wo man so etwas für eine Spende in die Kaffeekasse nutzen kann?

ZyXEL Support war allerdings sehr ernüchternd. Bei der ersten Anfrage kam die Antwort das Gerät wäre ein Desktopgerät und nicht für Rackmontage geeignet. Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht ein Screenschot vom Handbuch mit der Anleitung zur Rackmontage samt Anmerkungen welches Teil fehlt, zu mailen. Wenig später war die Antwort dieses Teil gäbe es nicht. Frage mich wozu sie überhaupt die Mühe machen mit Support E-Mail wenn man vorhat alle Fragen mit haben wir nicht, geht nicht zu beantworten.
 
Die haben wohl bei Lenovo abgeguckt :D

Frage doch mal an der nächsten Tankstelle mit "eingebauter" Autoreparaturwerkstatt bzw. der nächsten freien Werkstatt nach. Die sind flexibler, als die Vertragswerkstätten, haben Metallsägen und -bohrer zu Hauf und, wenn Du die Bohrlöcher aufgezeichnet hast, können sie bestimmt auch die Montagelöcher bohren.
 
Mit Metallsäge, Schraubstock und Metallbohrer könnte man die langen Montagebleche wohl in fünf Minuten umarbeiten. Hat einer eine Idee wo man so etwas für eine Spende in die Kaffeekasse nutzen kann?
Im nördlichen Münsterland wüsste ich einen Betrieb, wo man sowas machen könnte.

Gruß in't Huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben