Netzwerk konfigurieren, HILFE!!!

hapr80

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe Internetzugang über ein lokales Netzwerk. Das heisst - ich stecke ein Netzwerkkabel in meinen Laptop und bin online. Jetzt würde ich aber gerne diese Verbindung über ein Siemens Gigaset SE515dsl Router an mehrer Computer via Wlan verteilen. Wird das funktionieren? Oder kann der Router nur eine Internetverbindung via DSL aufbauen?

Vielen Dank im Voraus

hapr80

ich habe es da aber nicht gefunden

ich will keine Internetverbindung via dsl verteilen, ich möchte, dass der Router die Internetverbindung verteilt, die sich in meiner Wand-Ethernet-Dose versteckt...... :) .......und das klappt irgendwie nicht.

das heisst - Ethernetkabel mit der Internetverbindung in einen von den 4 Lananschlüßen des Routers rein und dann via Wlan diese empafangen.

[quote='hapr80',index.php?page=Thread&postID=547492#post547492]Hallo,
Ich habe Internetzugang über ein lokales Netzwerk. Das heisst - ich stecke ein Netzwerkkabel in meinen Laptop und bin online. [/quote]
Worin steckt das andere Ende des Kabels? In einer Netzwerkdose in der Wand? Und wem gehoert das Netzwerk?

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=547515#post547515]Worin steckt das andere Ende des Kabels? In einer Netzwerkdose in der Wand? [/quote]Ja, genau.

Ich kenne zwar Dein Router jetzt nicht,
aber es ist/müsste mögliche sein wenn Du die Zugangsdaten Deines Providers löschst, dass er sich als normaler Router verhält.

Bei mir ist es so.
Ich hänge mit meinem Netgear hinter einem Linksys Router, der wiederum am DSL-Splitter hängt (sog. DMZ).
Ich habe damals als ich den Router konfigurierte Meine DSL Zugangsdaten gelöscht und dem Netgear mitgeteilt, es soll sich die IP-Adresse vom Linksys holen.

Ergo müsste es auch bei Dir möglich sein, dass Du Deinen DSL-Router als normalen Router verwenden kannst.
Du müsstest irgendwo in den Einstellungen halt eine IP-Adresse (192.168.x.x) für den Router vergeben. Die PCs im Netz holen sich weiterhin ihre IP-Adresse vom Router.
Beispiel:
  • IP-Adresse des Routers: 192.168.0.1
  • IP-Anfangsadresse: 192.168.0.100 ist standardmäßig die Startadresse.
  • IP-Endadresse: 192.168.0.200 ist standardmäßig die Endadresse
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - ansonsten alles weitere morgen (muss schlafen gehen wegen Frühschicht)

[quote='JuergenB',index.php?page=Thread&postID=547520#post547520]Ich kenne zwar Dein Router jetzt nicht,
aber es ist/müsste mögliche sein wenn Du die Zugangsdaten Deines Providers löschst, dass er sich als normaler Router verhält.

Bei mir ist es so.
Ich hänge mit meinem Netgear hinter einem Linksys Router, der wiederum am DSL-Splitter hängt (sog. DMZ).
Ich habe damals als ich den Router konfigurierte Meine DSL Zugangsdaten gelöscht und dem Netgear mitgeteilt, es soll sich die IP-Adresse vom Linksys holen.

Ergo müsste es auch bei Dir möglich sein, dass Du Deinen DSL-Router als normalen Router verwenden kannst.
Du müsstest irgendwo in den Einstellungen halt eine IP-Adresse (192.168.x.x) für den Router vergeben. Die PCs im Netz holen sich weiterhin ihre IP-Adresse vom Router.
Beispiel:
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - ansonsten alles weitere morgen (muss schlafen gehen wegen Frühschicht)[/quote]super, vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren....... :)

Dann ist das scheinbar ein normales Netzwerk und da wird das mit DSL nichts. Wenn da mehr Rechner dran sollen, brauchst du einen Switch. Ich kenn den Gigaset nicht, vielleicht kann man den als switch benutzen. Frage vorher den Admin des Netzes, sonst kannst du Aerger kriegen.

[quote='JuergenB',index.php?page=Thread&postID=547520#post547520]
Beispiel:
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - ansonsten alles weitere morgen (muss schlafen gehen wegen Frühschicht)[/quote]- ja, das war es, jetzt funktioniert alles, wie ich wollte, vielen Dank!!!

hi EuleR60,

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=547524#post547524]Dann ist das scheinbar ein normales Netzwerk und da wird das mit DSL nichts. Wenn da mehr Rechner dran sollen, brauchst du einen Switch. Ich kenn den Gigaset nicht, vielleicht kann man den als switch benutzen. Frage vorher den Admin des Netzes, sonst kannst du Aerger kriegen.[/quote]falsch. Unabhängig davon, was für ein Netzwerk dort hinter der Dose steht, mit einem Router kann man den Zugriff immer auf mehrere Rechner verteilen. Denn ein Router sit eine "intelligentere" Form eines Switches. Egel, ob das nun ein WLAN-Router oder ein Ethernet-Router ist. ;)

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=548188#post548188]hi EuleR60,
falsch. Unabhängig davon, was für ein Netzwerk dort hinter der Dose steht, mit einem Router kann man den Zugriff immer auf mehrere Rechner verteilen. Denn ein Router sit eine "intelligentere" Form eines Switches. Egel, ob das nun ein WLAN-Router oder ein Ethernet-Router ist. ;)[/quote]

Sorry das das ist leider auch falsch. Man kann doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Switche und Router arbeiten auf ganz anderen Ebenen im OSI Modell.

Router sind Geräte aus dem Bereich Computernetzwerke, Telekommunikation und Internet, die mehrere Rechnernetze – je nach Sichtweise – koppeln oder trennen.
Ein Switch (engl. Schalter; auch Weiche) ist eine Netzwerk-Komponente zur Verbindung mehrerer Computer bzw. Netz-Segmente in einem lokalen Netzwerk (LAN).

Nix für ungut, aber wenn schon dann bitte richtig.

Hi,

[quote='moonlight',index.php?page=Thread&postID=548267#post548267]Nix für ungut, aber wenn schon dann bitte richtig.[/quote]okay, richtig. Nur wollte ich hier nicht das OSI-Schichtmodell erklären. Meiner Meinung nach war die Erklärung für das technische Niveau hier ausreichend. Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber schön, dass du die Definitionen rausgesucht hast. Kriegst nen Bienchen. :D ;)

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=548270#post548270]Hi,

[quote='moonlight',index.php?page=Thread&postID=548267#post548267]Nix für ungut, aber wenn schon dann bitte richtig.[/quote]okay, richtig. Nur wollte ich hier nicht das OSI-Schichtmodell erklären. Meiner Meinung nach war die Erklärung für das technische Niveau hier ausreichend. Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber schön, dass du die Definitionen rausgesucht hast. Kriegst nen Bienchen. :D ;)[/quote]

Wie nur ein Bienchen, ich möchte den verdammten Nobellpreis dafür :thumbsup:
Erzähl so Geschichten aber bitte keinem Kunden :D

Grüßli

Hi moonlight,

[quote='moonlight',index.php?page=Thread&postID=548326#post548326]Wie nur ein Bienchen, ich möchte den verdammten Nobellpreis dafür
Erzähl so Geschichten aber bitte keinem Kunden [/quote]:D
Kommt darauf an. Der netten Sekretären, die nur eine Vorstellung haben will, warum etwas so funktioniert erzähle ich das schon mal so oder ähnlich. Wenn ich da mit Sachen wie dem OSI-Schichtmodell komme habe ich sie nach 3 Worten verloren. Ich will nicht als NERD abgestempelt werden! :D Oder würdest du einen Kind, was dich bittet die Addition zu erklären, mit der Mengenlehre und Körpern kommen? :D

Hihi ok ich geb mich geschlagen, die Argumente sind natürlich erschlagend. Obwohl ich nicht glaube das die Sekretärin weiß was ein Nerd ist, aber das ist nun wieder eine andere Geschichte. Da die Frage des Threaderstellers ja geklärt ist hoffe ich das wir hier nicht zu weit vom Thema abegekommen sind ;)

Grüßli

P.S. Morgen erklär ich meiner Tochter Mengenlehre.

Hi,

[quote='moonlight',index.php?page=Thread&postID=548369#post548369]P.S. Morgen erklär ich meiner Tochter Mengenlehre.[/quote] LOL
Darf ich fragen wie deine Tochter ist? Ich hoffe, du hast sie vorher das Schreiben lernen lassen. :D Also ich habe mich mit der Mengenlehre im Grundstudium doch etwas schwer getan. Aber wenn du es vor dem Studium schon mal mit ihr durchgehst, hat sie es später ja leichter. :D ODer ist die Mengenlehre heute im Schullehrplan? Ab der 1. Klasse. :D

Ja, der Thread ist durch uns beide etwas abgeglitten. Was solls, gelöst ist ja das Problem schon. Andere machen hier Threads mit 100%igen Absicherungen gegen Trojaner auf. Da ist so ein bissl Abgleiten schon ganz okay. Obwohl, Ingope und Hajo sind noch unterwegs und wenn sie der 100%-Thread nicht mehr genug ablenkt landen sie bestimmt sofort hier. :D *duck_und_weg*

Moin,

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=548387#post548387]

Darf ich fragen wie deine Tochter ist? [/quote]

Falls du alt meinst, sie wird dieses Jahr 7 und ist tatsächlich in der ersten Klasse gerade beim Addieren :D Daher fand ich das mit der Mengenlehre passend.

Gruß Sascha

P.S. Ich muss jetzt erst mal mein Windows auf D installieren, man weiß ja nie, Viren und so :whistling:

P.S.S. Ich hoffe du weißt das ich sie jetzt nicht mit Mengelehre quäle :D

Hi moonlight,

[quote='moonlight',index.php?page=Thread&postID=548521#post548521]P.S.S. Ich hoffe du weißt das ich sie jetzt nicht mit Mengelehre quäle[/quote]klar! :D
Aber wennn du schon dabei bist, kannst du ihr gleich zeigen, wie man Windows auf D: installiert. Nicht, dass sie sich später in einem Forum aufs Glatteis begibt. :whistling:

ps: Ja, da fehlt ein "alt". War schon spät. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben