Netzwahl und Anbieter - Vodafone oder O2

man kann ja noch nichtmal mehr vernünftig einen tarif zusammen stellen... optionen sind meist nicht vorher ersichtlich und downlock auf 64kbit/s nach 300MB ist selbst bei reiner smartphone nutzung lachhaft... doch sowas wird dann ernsthaft für ein smartphone-tarif für vielnutzer verkauft... also ich komme mir da reichlich verkohlt vor... vor allem wenn man mal zu den ösis rüberschaut...

Dass das auch bei den "Großen" (also direkt bei T-Mobile oder Vodafone) genauso ist, weisst Du aber schon? Gerade die 200-300MB Drosselgrenze ist weit verbreitet...
 
die nehmen sich da alle nix, das ist ja das schlimme.... :)
 
Das Zusammenstellen der Verträge ist mir eigentlich gar nicht so wichtig.
Ich möchte bzw. ich werde mir sowieso einen Vertrag nehmen mit einer dieser sogenannten "All Net flat".
Ich habe keine Lust mehr zu schauen, wer in welchem Netz ist, wie viele Freiminuten ich noch habe usw... (das habe ich jetzt lange genug gemacht aber Studium ist vorbei)

Aber mal abgesehen vom Service...
Meint ihr, es gibt einen Unterschied in Sachen Netz, Sprachqualität und Datenrate zwischen einem Billig Anbieter (der das D2 Netz verwendet) und Vodafone?
Treten bei Billiganbietern häufiger Probleme auf?

Meine Meinung zu Telefon- und Internetanschlüssen: Wenn's läuft, dann läuft's. Ist vielleicht etwas blauäugig aber habe bisher noch nie einen Service gebraucht (war aber noch nie bei einem Billiganbieter)
 
das kommt halt auf das jeweilige netz in deiner gegend an... bei der sprachqualität wirst du keinen unterschied feststellen zwischen zB vodafone und einem reseller... bei den datendiensten kann ich mir zwar vorstellen das da priorisiert wird, aber wenn die zelle überlastet ist, bekommen alle weniger...

da kannst du nur mit prepaids probieren, wenn du ganz genau wissen willst wie die qualität bei dir ist...
wenn du viel unterwegs bist, ist es sowieso lotto...
 
die nehmen sich da alle nix, das ist ja das schlimme....

Achso, ich dachte Du beziehst Dich nur auf die Billiganbieter :)


Aber mal abgesehen vom Service...
Meint ihr, es gibt einen Unterschied in Sachen Netz, Sprachqualität und Datenrate zwischen einem Billig Anbieter (der das D2 Netz verwendet) und Vodafone?
Treten bei Billiganbietern häufiger Probleme auf?

Netz usw. ist alles gleich - lediglich die max. Bandbreite ist fast immer begrenzt (meist auf 7,2MBit/s statt den möglichen 42 oder so).


bei den datendiensten kann ich mir zwar vorstellen das da priorisiert wird, aber wenn die zelle überlastet ist, bekommen alle weniger...

Könnte ich mir auch gut vorstellen, habe ich aber noch nicht bemerkt (Congstar, Turkcell, Ja Mobil).


wenn du viel unterwegs bist, ist es sowieso lotto...

Aber bei E-Plus & O2 sind die Gewinnchancen so schlecht wie beim echten Lotto, während T-Mobile und Vodafone sogar in ländlichen Gegenden immer zumindest außerhalb von Gebäuden EDGE bieten... meine Erfahrung beim Wechsel von o2 auf T-Mobile war: Da wo o2 EDGE hat, hat T-Mobile UMTS oder HS(D/U)PA(+), und da wo o2 nicht mal GSM bietet gibt's bei T-Mobile EDGE das oft schneller ist, als UMTS bei o2 :p

Einen Vodafone Vertrag habe ich auch noch, der allerdings nicht genutzt wird (nur 200MB halt), und da durfte ich beim Testen Ähnliches feststellen :)
 
Dass der Vergleich mit o2 bei Vodafone ähnlich positiv ausfällt, wie bei T-Mobile...
 
das muss man dann mit seinem geldbeutel aushandeln ob einem die bessere netzabdeckung den mehrpreis wert ist ^^
 
Naja... einfach die Augen offen halten reicht auch. 1&1 bietet ja z.B. relativ günstig die AllNetFlat mit 1GB Datenvolumen im Vodafone Netz, und für Vielsurfer gibt es Notebooktarife mit 3-5GB in den Netzen von Vodafone & T-Mobile für 20-30€ im Monat... da kann man sich nicht groß beschweren.
 
Es kam die Frage auf, warum nicht "alle" zu den Billiganbietern wechseln. Der Grund liegt gar nicht so in der Bandbreitenbeschränkung nach xxx Einheiten übertragenen Daten, sondern an den geringeren Zusatzangeboten. Die Billiganbieter lassen zB meistens keine Partnerkarten/Twincards/DualSIM und wie die alle heißen zu, und/oder es gibt keine Blackberry-Option zB. Klingt verschmerzbar, man ärgert sich aber schon wenn man es denn dann doch haben möchte. Andererseits, selbst 2 Prepaidkarten mit dem, was man brauch bei zB Congstar sind 4x so billig im Unterhalt wie die passenden Knebelverträge von Vodafone & Co.
Oft wird auch kein Tethering zugelassen zB - was dann auch ärgerlich ist wenn man nur ab und zu unterwegs mit dem Lappi übers Smartphone ins Inet will. Congstar hat diesen Knebel den Datentarifen übrigens nicht drin, hab ich erfreut festgestellt.
Meine persönliche Efahrung ist auch, das das D1-Netz in Sachen Internet einen Tick besser ist als das D2-Netz, zumindest im Berliner Raum + Umland. Bei Stoßzeiten war es im D2-Netz eher anstrengend.
 
Das mit keinem Tethering ist allerdings auch direkt bei D1 & D2 so... kommt immer auf's Paket an - bei den Kleinen ist's oft (genauso wie VoIP usw.) unterbunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben