Netzteiltod

Ruedi1952

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
83
Hallo meine Frau hat ein T 41 Bj 2006 und das erste Netzteil hat bis ende 2009 gehalten. Dann ein anderes Original Netzteil ersteigert das hat bis letzten Freitag gehalten. Jetzt hatte sie ein Nachbau Netzteil ersteigert das hielt gerade mal zwei Minuten machte Klack und war gestorben.
Wo ist der Fehler zu suchen, die Netzteile werden ja richtig warm. Fehler bei dem Notebook oder bei den Netzteilen?

mfg
Rüdiger

PS alle Netzteile haben die Bezeichnung 16V und 4,5A (72W) gehabt.

Nun ist nach zwei wochen das Revolt Netzteil auch gestorben. Nicht heiß geworden ein Knall und die Sicherung war raus.
 
Moin Moin,

verwendest Du denn das richtige Netzteil ?
Also mit 16V und 4,5A (72W) oder hattest Du Netzteile mit weniger Ausgangsstrom verwendet ? Es gibt ja auch
originale Netzteile mit 3,5A oder 3,25 A, die zwar erstmal funzen, aber doch sehr heiß werden können weil ja das Gerät eigentlich mehr
Strom benötigt...

Die Nachbaunetzteil taugen häufig nicht sehr viel. Dazu gibt es schon Unmengen Freds hier. Einfach mal die SuFu quälen.

Grüße aus HH

P.S: Linksschreibfehler beseitigt
 
trotzdem lässt die tatsache, das sogar 2 orginalnetzteile starben udn sehr heiß waren eher auf einen fehler schließen, irgendwas verbraucht da wohl recht viel strom
 
Hi shadow,

warum 2 originale Netzteile starben und absolut heiß wurden, lässt sich sicherlich nur klären, wenn wir wissen
für wieviel wieviel Ausgangsstrom die denn ausgelegt waren.

Speziell wenn z.B. ein großer leerer 9 Zeller wieder geladen werden soll und nur das kleine Netzteil angeschlossen wurde, wundert mich
das gar nicht, dass diese heiß wurden. Vielleicht hat ja auch nur die Notabschaltung gegriffen und nach dem Abkühlen würde es wieder gehen ?

Aber alles nur reine Spekulatius....
 
oben steht das 72, also das standard 4,5a netzteil.

da es kein t41p ist, bzw. da snicht gesagt wurde dürfte das eigentlich so nicht sein
 
Moin Moin,

ja, jetzt da was zu den Netzteilen, da es später nacheditiert wurde, was ich natürlich nicht gesehen hatte...
 
Netzteil

So habe ein Revolt Universal Netzteil gekauft.
Automatische einstellung der Spannung von 15V bis 24V und 6AH Leistung. Nach dem Einstecken zeigte das Netzteil Display 19 V an. Das Netzteil wird max. Handwarm. Schutz vor Überspannung, Stromspitzen, Kurzschluss, Überhitzen.
Warum aber das Notebook so viel Strom zieht weis ich nicht. Normalerweise dürften es doch nur 16 V sein.
Hoffe mal das nichts anderes jetzt kommt.
 
Netzteil

Nun ist nach zwei wochen das Revolt Netzteil auch gestorben. Nicht heiß geworden ein Knall und die Sicherung war raus.
Wo könnte ein Problem sein das auch ein überdimensioniertes Netzteil hochgeht?
 
Vielleicht irgendwas in der Hauselektrik faul? Dass die Netzteile sterben wie die Fliegen, ist eigentlich nicht normal.
 
Die Angaben die du über dein letztes Netzteil machst

sind etwas merkwürdig

wenn du sagst das das Netzteil 19V Spannung anzeigt und auch abgibt dann kann das warscheinlich nicht gut sein
die Ladeelektronik im Laptop wird dann mit einer zu hohen Spannung betrieben was sie Schädigen kann

und die Angabe AH als Leistung AH (Amperestunden) ist die Ladung von Akkus


mfg firechief
 
Spannung

Ich habe das Netzteil auch mal probeweise an unseren T 43 rangehängt auch da zeigte das Display 19 Volt an. Das Revolt Netzteil war ja mit 6 AH schon deutlich leistungsfähiger wie das Originale mit 4,5 AH zudem mit 120 Watt fühlte ich mich auf der sicheren Seite.

Habe mal meine Netzteile vom Akkuschrauber und andere Ladegeräte angeschaut da ist die Spannung auch höher wie die Geräte selbst haben.

Aber ja auch die IBM Original Netzteile halten ja auch nicht lange. Der China Nachbau ja kaum 2 Minuten der wurde aber anstandslos ersetzt, nur den schließe ich nicht mehr an. Das Netzteil von dem T 43 will ich auch nicht anschließen dann stehe ich komplett doof da.
 
T 42

Hallo,



habe heute mal das T 42 angemacht. Der erste Akku sagte es 38 % Ladung nach eine Minute ging es aus. Den zweiten Akku reingemacht es sagte 87 % Leistung ca. 5 Minuten später ging es bei 3 % Leistung in den Ruhezustand. Den Akku in das T 43 reingemacht er war dann tatsächlich bei 3 %. Das T 42 hat also in ca. 5 Minuten den Akku lergesaugt. Irgendwo muss doch da der Wurm drinnen sein. Selbt wenn es auf Maximalleistung stand hat der Akku früher länger gehalten.
 
Ich glaub du bringst was durcheinander. Die Spannung ist immer ein fester Wert (in deinem Fall 16V) - nur die Richtung Notebook fließende Stromstärke variiert je nach aktuellem Bedarf des Gerätes. Die 19V sind also schonmal zu viel. Ich vermute mal das Netzeil wählt die Spannung anhand codierter Stecker, und der von dir genutzte Stecker ist wohl für FSC-Geräte, die haben 19V aufm DC-Stecker mit 2,5mm Innendurchmesser.

Dass die Akkuspannung und Netzteilspannung unterschiedlich groß sind z.B. beim Akkuschrauber liegt ganz einfach daran, dass die Zellen mit einer Spannung geladen werden, die über ihrer Nennkapazität liegt. Dazu hat man bei vielen Geräten auch nochmal Ladeelektroniken, die die Spannung entsprechend anpassen.

Grüße

Fabian
 
Akku

Habe die Akkus im T 43 geladen. Dort sagt er Laufzeit 3,04 Std und läuft dann im Akkubetrieb ca. 2,5 Std. Den Akku wieder aufgeladen. In das T 42 eingesteckt und es sagt Laufzeit 2,58 Std. Es lief dann ca 10 Minuten und es kam dann die Meldung niedrige Akkustand 4%. Danach ging es in den Ruhezustand. Ich den Akku wieder jetzt im T 43 und das sagt Akkustand 3 %. Läd jetzt wieder auf.
Ladekapazität 43,39
 
Ruedi1952' schrieb:
In das T 42 eingesteckt und es sagt Laufzeit 2,58 Std. Es lief dann ca 10 Minuten und es kam dann die Meldung niedrige Akkustand 4%
Akku putt (defekte Zellen --> Sondermüll)

Wasserschaden?
 
Mal eine Leitung vom Ladekabel auftrennen und messen was die Kitse wirklich zieht.

Sieht nach nem Defekt aus.
 
Akku

Mist der Akku macht im T43 genau dasselbe, also der hat eine Macke. Weiß jetzt immer noch nicht warum die Netzteile hochgegangen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben