Netzteile unterdimensioniert, betrifft bis jetzt T60, Z61, T410.

pumpkin0

Member
Themenstarter
Moien,

Das hier ist eine Warnung von Henrique de Moraes Holschuh* auf der Linux-on-Thinkpads Mailliste. Die ist aber für alle Thinkpad-Nutzer interessant, die Windows-Leute können den unteren Teil ignorieren. Mir war der Umstand neu. Euch auch?

This is a warning to owners of any Lenovo ThinkPads that own 65W AC power
adaptors.

Apparently, the 65W power supplies alone are NOT sufficient to power the
notebook in all scenarios. The battery can be used to supply power
during demand peaks that the external power supply cannot meet, and the
firmware knows this.

As a safety measure, the firmware attempts to identify whether you have
a underpowered power supply or not, and will attempt to limit CPU power
usage (by limiting its maximum allowed clock frequency) if you try to
use such a power supply WITHOUT a battery.

We know for sure the Z61, T60 and T410 are affected. That means there
is a very high probability that just about every recent Lenovo ThinkPad
have the same limitation, except maybe the ones with ultra-low-voltage
processors.

In order for the protection mechanism to work correctly, it is required
that the operating system correctly process the PPC ACPI mechanism, and
that cpufreq support is active and working.

You are advised to:

1. Use high-powered power supplies (90W seems enough) with your
Lenovo ThinkPad during high power-draw workloads (i.e. loads where
there is heavy demand of the CPU or discrete GPU). This allows
the ThinkPad to operate on its higher speeds during the entire
workload.

2. Never use the 65W power adapter *WITHOUT* a battery, just in case
the operating system is not doing its job properly;

3. ALWAYS use the latest firmware (EC and BIOS) available. You have
been warned.

If your usage patterns does include the use of a 65W power adapter
*WITHOUT* a charged battery:

1. Use the latest Linux stable kernels, as there were recent fixes
to the ACPI PPC handling;

2. Make sure the CPUFREQ system is working (i.e. cpu frequency limits
are available), ACPI is operational (NEVER operate any ThinkPad
manufactured in the last 5 years with ACPI deactivated), and if
at all possible, that CPUIDLE (ACPI C states) are also working.
"powertop" will show both CPUFREQ and CPUIDLE operation.

3. Never *EVER* tell the kernel ACPI drivers to ignore the ACPI PPC
method in a ThinkPad (i.e. never use the ignore_ppc=1 kernel
parameter). If you have any PPC-related problem, *report a bug*,
don't just try to work around it.

It is worth noting that, if the operating system does its job correctly
(and you did not braindamage it on purpose by using certain kernel
parameters) your data is NEVER in a dangerous situation, as the laptop
firmware will take steps to make sure it will have enough power to
operate properly.

This has been brought to our attention due to a bug in the Linux kernel
ACPI handling of the "_PPC" method which interacted badly with the T410
firmware. I am not sure what the situation with very old kernels is,
but for 2.6.32 and later kernels, you are strongly advised to use the
latest stable kernels, which have been fixed to handle _PPC correctly.

As a general rule, don't use any recent Lenovo ThinkPad with a 65W power
adapter without a battery. These boxes really want a high-power (90W or
more) power adapter.

* Der Kerl ist recht wichtig in der Linux-Szene und hat richtig Ahnung von den Thinkpad-Firmwares. Was der schreibt stimmte bis jetzt immer. Und es erklärt die Probleme der W-Serie.

MfG,

elarei' schrieb:
In aller Regel werden die Geräte mit jeweils passenden Netzteilen ausgeliefert.

Das denke ich eben auch. Ein T60 wird ja von Lenovo mit 90W Netzteil ausgeliefert, oder? Wenn dann jemand aus Mobilitätsgründen ein schwächeres Netzteil anschließt, muss er m.E. davon ausgehen, dass er u.U. nicht die volle Leistung abrufen kann.

Coon - and friends!

NewNoise' schrieb:
Das denke ich eben auch. Ein T60 wird ja von Lenovo mit 90W Netzteil ausgeliefert, oder? Wenn dann jemand aus Mobilitätsgründen ein schwächeres Netzteil anschließt, muss er m.E. davon ausgehen, dass er u.U. nicht die volle Leistung abrufen kann.
Anzukreiden wäre in diesem Fall Lenovo, dass auf dem Aufkleber des T60 am Wannenboden steht:
Die 3,25A entsprechen aber exakt den Leistungsdaten eines 65W - Netzteils.

Beim T61 steht hingegen:

Wo dokumentiert Lenovo das Verhalten?
ok das ist natürlich der hacken offen dokumentieren tut es kein hersteller.
man bekommt es wahrscheinlich nur mit wenn man pc mindestens als hobby oder beruf hat.
der einzige hinweis darauf findet man das geschrieben steht das bei einer dockingstation um die volle leistung zu bekommen ein 90watt netzteil zwingend ist. die betreffenden gerähte kommen aber normalerweise mit 90 watt netzteilen
bleibt noch zu erwähnen das für die W serie ein noch grösseres netzteil gibt wenn ich mich nicht irre 130 oder 140 watt
Mit einem 90W Netzteil kann man ohne Akku die volle Leistung abrufen. Das kann auch nicht schneller reagieren als das 65W Teil, es kann nur mehr liefern.
stimmt so nicht ganz wenn man die kiste über stunden vollast hat, der akku drinnen ist bei 100% ladung und die ladeschwellen zum aufladen
mal runter setzt wirs du sehen das dir nach einiger zeit akku leistung fehlt.
also selbst das 90watt netzteil ist nicht in der lage volle leistung zu bringen ohne akku zum beispiel geht das kurzzeitge übertakten eben nicht oder nicht so hoch.
anderstrum habe ich mit akku und 65 watt netzteil am t60p volle leistung bis der akku lleer ist weil ich power vom akku bekomme aber keine luft für das netzteil bleibt um den akku zu laden.

wie auch immer wer ATI / Nvidia hat und leistung braucht braucht das grosse netzteil 90watt anderstrum für office und internet ohne flash
reicht das kleine netzteil sogar am t60p.
kaputt gehen kann es ja nicht es stellt bei überhitzung ab.

aber ehrlich ein akku im laptop ist eine kleine versicherung ich versteh die leute nicht die ihn raus nehmen und die gerähte sind designet um mit akku zu benutzen
Tatsache ist ja, dass das Lenovo Netzteilchen an meinem Linux - T60 (C2D, ATI)
das wurde aber nicht so ausgeliefert von lenovo normalerweise ist bei den ati / nvidia gerähten das 90watt netzteil dabei.
oder hast du das neu so gekauft,oder gebraucht ?

lyvi' schrieb:
wenn man das ohne akku machen möchte dann müssten die tezteile mehr als doppelt so gross sein.
sieht euch mal die netzteil der desktop kisten an ....
Das ist jetzt aber ein bisschen arg weit hergeholt - zumindest für einen "unelektrischen" wie mich :rolleyes:

In einem Desktop stecken normalerweise Netzteile von 400W bis deutl. höher... und die Größen sind quasi genormt. Die müssen auch nicht mobil sein. Und ein 650W Netzteil ist auch definitiv kleiner als 10x 65W oder 7x 90W ;)

Stimmt,

ich hatte mich vor ein paar Wochen gewundert, dass der P8800 in meinem X200 eben nicht die 2,66 Ghz erreicht hat - unter einem openSuSE 11.3. Was er dann aber mit 65W-NT eben auch nicht durfte.

Grüße, pepun.

also ich finde es völlig legitim lastspitzen zu gunsten von einheitlichen netzteilen aus dem akku zu kompensieren.

den zum einen kommt dieser betriebszustand relativ selten vor, und zum anderen reden wir über portable geräte... lenovo empfiehlt ja nicht umsonst ein BS bei dem die korrekte energiesteuerung über die treiber sichergestellt ist. wer sein OS selbst zusammen basteln will, muß sich mit den eigenheiten des hostsystems auseinandersetzen

Das ist jetzt aber ein bisschen arg weit hergeholt - zumindest für einen "unelektrischen" wie mich
hey ich bin auch ein unelektrischer, bis auf die wenigen male die ich etwas strom abbekommen habe.

also reine leihenaussage die nur auf erfahrungen beruht, ein beispiel:
die shuttle würfel haben ja nur ca 150- 180 watt netzteile sind klein und kompakt und trotzdem schon dast doppelt so gross wie ein normales laptop netzteil.
jedoch rauchen die ab wie sand am meer ohne das sie aussehalb der spezifikation betrieben werden, und billig sind die auch nicht kosten mehr als normale desktop netzteile.

..... das alleine sagt mir das die anforderungen an ein netzteil ziemlich hoch sind um sie kleinstmöglich zu bauen.
es ist ja auch ein kostenfaktor.

aber wenn die einheitlich handhabung der PC industrie unter linux probleme macht dann ist das nicht schön, insbesondere bei eben beruflichem / geschäfftlichem einsatzt. bei grossen modellrechnungen sind dann ja die fehler nicht mehr offensichtlich.

das würde bedeuten das man allen forschungen unter linux die auf einem laptop gerechnet werden erst mal in frage gestellt werden müssen.

dabei fange ich erst grad an mich in linux ein zu arbeiten das ist dann eben nicht schön wenn man so etwas hört.

allerdings ist das nicht ein spezifisches lenovo problem, da ja alle hersteller so verfahren mit der stromversorgung der laptops.
stellt sich die frage, ob linux auf anderen herstellern die selben probleme hat.
eventuell hilft ja Extensible Firmware Interface (EFI) in zukunft das zu beheben die aktuellen BS können ja alle damit umgehen

greeTz lyvi

... und selbst bei der Intel-Grafik scheinen die 65W-Netzteile manchmal nicht zu reichen, wenn ich mir mal ansehe, wie schnell sich manchmal mein Akku im R400 im Netzbetrieb entlädt (wo mit dem T9400 auch nicht der sparsamste Prozessor drin sitzt...), beim R500 mit nem P8800 hab ich das so agr nicht, der Akku entlädt nahezu nicht...
Mithin scheint das fast alle Serien, die neuer sind, und nicht grad sparsame Komponenten an Board haben, zu betreffen...

pumpkin0' schrieb:
joachima' schrieb:
NewNoise' schrieb:
......Ein T60 wird ja von Lenovo mit 90W Netzteil ausgeliefert, oder?....

Von lenovo schon, aber nicht immer von den Gebrauchtwarenhändlern.

Lenovo liefert die Dinger auch direkt mit 65W Teilen aus. Aber nur die mit Intel-GPU.

MfG,
Interresant.
Ich habe hier ein X61 vom Gebrauchtwagenhändler, und auf meinem Netzteil steht 90W 20V.
Also ein 90W Netzteil?
Wieviel kleiner leichter sind denn die 65er? Muss ich glaub mal echt schauen.

Und da oben jemand apple erwähnte: Ich meine mich an diverse macuser.de Beiträge errinnern zu können, in denen festgestellt wurde das die kisten ohne Akku runtertakten (Früher™, als man auch bei apple noch akkus wechseln konnte)

vert

Das 65W-Netzteil ist DEUTLICH kleiner - solltest dir wirklich besorgen.

Ansonsten - mein T61 verbrauchtim idle am Netz 20 Watt, unter Vollast 37W mit T8100. Intel-Grafik natürlich. Im Betrieb bleiben vom Netzteil 35W für das Laden des Akkus (laut Ubuntu-Energieüberwachung). Meines Erachtens gibt das 65W Netzteil also etwa 55 Watt tatsächlich ab.

vert' schrieb:
Und da oben jemand apple erwähnte: Ich meine mich an diverse macuser.de Beiträge errinnern zu können, in denen festgestellt wurde das die kisten ohne Akku runtertakten (Früher™, als man auch bei apple noch akkus wechseln konnte)
Das war auch schon 1999 bei den 600x größer 500Mhz so... mit Akku+Netzteil voller Takt, ohne eines der beiden = reduzierter Takt... völlig egal, ob mit 3.65Ah oder 4.5AH Netzteil (da das ja noch nicht ausgewertet wurde) ;)

Hier habe ich eine Frage an die Fachleute, die noch nicht genau genug beantwortet wurde:
Wenn ich ein T61 mit Intel-Grafik OHNE Akku und ohne besondere Anforderungen (surfen, Office) betreibe, laufe ich Gefahr, dass irgendwelche Spannungsspitzen mir die Elektronik ruinieren, oder wie? Ein installierter Akku würde das abfangen?
Ich nehme bei Stationärbetrieb nämlich immer den Akku absichtlich raus, damit er nicht "schlechter" werden soll.
Oder ist das jetzt der in 0,0001% der Fälle eintretenden Super-GAU?

Das 65W-Netzteil ist DEUTLICH kleiner - solltest dir wirklich besorgen.

Ansonsten - mein T61 verbrauchtim idle am Netz 20 Watt, unter Vollast 37W mit T8100. Intel-Grafik natürlich. Im Betrieb bleiben vom Netzteil 35W für das Laden des Akkus (laut Ubuntu-Energieüberwachung). Meines Erachtens gibt das 65W Netzteil also etwa 55 Watt tatsächlich ab.

größenvergleichsfoto?
brauch ich vllt noch ne investition :(

Hi,
hat der Akku-Bug bzw. das plötzliche Akku ableben - dass immer auf Win 7 geschoben wurden- vielleicht auch etwas mit diesem Thema zu tun?, mein alter 9 Zeller hing öfter mal an einem 65 Watt Netzteil (T60, T5600 -ATI X1300)

Gruß elektriker

größenvergleichsfoto?
brauch ich vllt noch ne investition :(

Damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe selber nur 65er. 90er gibts nur als Anschauungsmaterial bei anderen ^^

Abmessungen 90W (laut ciao.de): 6,2x14,3x2,9 bei 560gr = 257cm³
Abmessungen 65W (laut Lineal): 4x10x2,7 bei 260gr = 108 cm³

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben