X6x Tablet Netzteilanschluss links einbauen, damit das Netzkabel im Tablet-Modus nicht nervt

el-sahef

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Hier ne Bilderstrecke, wie man sich beim X6*-Tablet nen Netzteilanschluss an die linke Seite baut.

Zuerst Board ausbauen und im Unterteil folgendes ausschneiden:

cimg1925rarjj.jpg


cimg1929iiqt7.jpg


Dann am Kühler eine Finne am Rand abbrechen und die Heatpipe etwas nach unten biegen.

cimg1924u5r2y.jpg


Nun die Buchse mit reichlich Kleber einkleben:

cimg19356fr20.jpg


cimg1934wpq0t.jpg


cimg1933g8qfk.jpg


Nun muss man noch die Kabel zu der kleinen Platine legen, wo auch der SATA-Stecker drauf ist. Die Kabel so unterzubringen, ohne dass irgendwas im Weg ist oder sich das Board durchbiegt ist garnicht so einfach. Ich hatte sie erst etwas anders verlegt, da war aber die eine Schraube vom CPU-Kühler im Weg. Musste es deswegen nochmal auf die Verlegung im Bild abändern:

cimg1941l1pis.jpg


Wenn man die Kabel so verlegt wie im Bild, dann muss man vom Board zwei von den Kontaktzungen abmachen:

cimg1942omo45.jpg


Endlich wieder schreiben, ohne dass einen das blöde Netzteilkabel in den Bauch sticht. Frag mich, was die bei Lenovo geraucht haben, dass die den Anschluss auf die rechte Seite gelegt haben :D . Beim X41 Tablet hatten sie ihn ja auch noch links...

cimg1944x6rkc.jpg


Klar, man könnte natürlich das Tablet auch auf dem Kopf verwenden, aber dann ist das Steuerkreuz und das Gewicht (wegen dem Akku) links und das finde ich irgendwie unangenehm. Außerdem ist das ja eigentlich die primäre Ausrichtung, in die das Bild dreht, wenn man den Bildschirm umklappt. Und überhaupt, früher war alles besser... ;)

mfg el-sahef
 
Top, sehr sehr cooler Mod! :thumbsup:

Kaum hast du ein neues TP, schon ist es umgebaut - echt phänomenal ;)
 
Find ich auch sehr geil diesen Mod. Top! :thumbup:

Warum die das so gemacht haben? Wollten wahrscheinlich, dass man öfters den Akku nimmt, damit Sie wegen dem Verschleiß einem öfters einen neuen verkaufen können.^^
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn das nicht machbar gewesen wäre, dann hätte ich das Ding knallhart wieder abgestoßen und das X41 Tablet behalten, so sehr hat mich das genervt. Ich hab den VK-Thread dafür auch erst erstellt, nachdem ich mir absolut sicher war, dass es geht. Ich bin noch immer entsetzt bis geschockt darüber, wo man die Buchse im Original platziert hat. Deswegen habe ich das hier jetzt so zeitnah gemacht. Ohne diese Änderung ist das Ding für mich schlicht und ergreifend nicht benutzbar, so hart muss ich das wirklich ausdrücken.

Wollten wahrscheinlich, dass man öfters den Akku nimmt, damit Sie wegen dem Verschleiß einem öfters einen neuen verkaufen können.^^

Könnte gut sein. Das würde ich denen absolut zutrauen und aus deren Sicht macht das auch Sinn, weil sie dann öfter Refills verkaufen können.

Und sowas fällt einem ja normalerweise direkt auf, wenn man das Gerät, was man designt hat mal für nur 5 Minuten selber benutzt. Deswegen hat man eigentlich fast schon gar keine andere Wahl, als da böse Absicht zu unterstellen (oder Ignoranz oder Inkompetenz, was beides auch nicht besser wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 90° adapter fürs netzteilkabel würdde mir reichen ^^
 
ok, den aus uk kannte ich noch nicht, beim anderen passt nicht das lenovonetzteil.

ich werd mir den aus der uk bestellen, thx für den link.
 
Gnadenlos konsequent praktisch gedacht und umgesetzt. :thumbsup: Danke für die Anregung und Anleitung.

Ich hatte ja schon auf Mods gehofft als ich gelesen habe das du nun ein X61T hast, aber das war nun sehr flott.
 
ich werd mir den aus der uk bestellen, thx für den link.
Meines Wissen kommt der allerdings aus USA. Du bestellst lediglich über ebay UK.....

Habe den nämlich auch mal geordert, weil es mir auf den Sxxk ging, dass beim Travelnetzteil alles soweit übersteht durch die verschiedenen hintereinandergesteckten Adapter und ne ordentliche Belastung auf die Buchse entsteht.
 
Ein Drogenversteck weniger Ich sag nix

Ich betreibe das X61t ja nur auf Akku, da fällt das garnicht auf. Bin aber schon lange am grübeln, zu was man das ungewöhnlich große "Raumangebot" sinnvoll nutzen kann. IR, Speicherkarte, RF-Dongle, Audio-Funklösung... sind aber alles keine Killerapplikationen für mich. Zusätzl. mPCIx-Sockel wären nett (HD-Karte, SSD, SATA3), aber dafür reicht der Platz wohl nicht (und wie anbinden?).

Neue Ideen braucht das Land! :thumbsup:

Edith sagt: 'ne Mehrfingermultitouchlösung wäre eine wünschenswerte Option
 
Zuletzt bearbeitet:
für mini pcie (pcix ist was anderes ;). so genug kluggeschissen...:D) gäbe eine option:
"nördlich" des lautsprechers gibt es lötpads für einen flash-chip und einen controller (rechts daneben). gedacht ist das ganze für turbo memory mit 512 mb. turbo memory läuft über pcie. :) daher könnte man dort eine pcie-lane abgreifen. allerdings sind vermutlich einige weitere kleinteile (widerstände, kondensatoren o.ä.) erforderlich, wie auch bei nachrüstung des 2. pcie-slots.

die kontakte für ir sind doch iirc auch beim x61t vorhanden. somit könnte man vorne rechts ir nachrüsten und anschließend den aufkleber durch einen ir-durchlässigen ersetzen.
 
die kontakte für ir sind doch iirc auch beim x61t vorhanden. somit könnte man vorne rechts ir nachrüsten und anschließend den aufkleber durch einen ir-durchlässigen ersetzen.

Das wurde schon hier (oder im Übersee-Forum) probiert... leider ohne Erfolg, X61t-BIOS kennt kein IR.
 
Cooler Mod, aber hätte man das Tablet nicht einfach umdrehen können?
 
Dann hast du die Navi Tasten links unten statt rechts oben driekt neben dem Handballen. Ist ne gemütlichkeitssache, mich hats nicht wirklich gestört muss ich sagen. Zumindest nicht so sehr, das ich des ding sofort zersäge... ^^ Etwas overkill, aber dennoch sehr interessant und nett anzuschauen.
 
yatpu schrieb:
für mini pcie (pcix ist was anderes ;). so genug kluggeschissen...:D) gäbe eine option:
"nördlich" des lautsprechers gibt es lötpads für einen flash-chip und einen controller (rechts daneben). gedacht ist das ganze für turbo memory mit 512 mb. turbo memory läuft über pcie. :) daher könnte man dort eine pcie-lane abgreifen.
Ohooo, vielen vielen Dank für DIESEN Post :D . Gerade mal nen Blick in den Schaltplan geworfen, das schreit ja geradezu danach sinnvoll genutzt zu werden, so bequem wie es einem hier gemacht wird.

u.mac schrieb:
Bin aber schon lange am grübeln, zu was man das ungewöhnlich große "Raumangebot" sinnvoll nutzen kann. IR, Speicherkarte, RF-Dongle, Audio-Funklösung... sind aber alles keine Killerapplikationen für mich. Zusätzl. mPCIx-Sockel wären nett (HD-Karte, SSD, SATA3), aber dafür reicht der Platz wohl nicht (und wie anbinden?).

Neue Ideen braucht das Land! :thumbsup:

Ich denke da entweder an den Einbau von USB 3.0 oder daran, den Cardbus-Schacht zu einem Expresscard-Slot umzubauen.

mfg el-sahef

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, am Lüftergitter muss man die ganz linke Strebe abmachen:

cimg1938z2ka6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohooo, vielen vielen Dank für DIESEN Post :D . Gerade mal nen Blick in den Schaltplan geworfen, das schreit ja geradezu danach sinnvoll genutzt zu werden, so bequem wie es einem hier gemacht wird.

Bitte für Doofe dokumentieren :whistling:

Btw. warum hast Du nicht einfach ein Loch gebohrt und die Buchse etwas weiter innen verbaut... als zusätzl. Buchse? Der NT-Stecker ist ja lang genug - oder ist dort etwas im Weg?

Edith sagt: Dein Lüfter ist schmutzig
 
Btw. warum hast Du nicht einfach ein Loch gebohrt und die Buchse etwas weiter innen verbaut... als zusätzl. Buchse? Der NT-Stecker ist ja lang genug - oder ist dort etwas im Weg?
Da ist ne Wand im Weg. Wenn man die weg macht, dann wäre das möglich mit dem Loch, aber ich wollte da auch nicht zu viel wegschneiden wegen der Stabilität. Ist eh alles extrem eng, weil die Buchse so groß ist, das passt wirklich gerade so. Und da muss man an der Buchse selbe an den Kanten auch schon was wegnehmen wegen der Heatpipe und der Tastatur. Ursprünglich hatte ich sogar garnicht damit gerechnet, dass ich es überhaupt irgendwie mit der originalen Buchse hinbekome und geplant, da nen anderen kleineren Stecker hinzumachen und dann noch ein Adapterkabel dazu.

Edith sagt: Dein Lüfter ist schmutzig
Nur die dünnen oberen Flächen auf den Lüfterschaufeln ;) . Da ist es mir auch egal. Ansonsten ist da kein Staub mehr drin, weil ich das Ding komplett demontiert und gereinigt habe + die Kabel zur Platine scharf geknickt und mit Sekundekleber befestigt, damit die sich nicht in den drehbereich des Lüfters verbiegen können + reichlich Nähmaschienenöl ins Gleitlager (war auch nötig).

Bitte für Doofe dokumentieren
Naja, in der nächsten Zeit erstmal nicht, ist eher was auf langfristige Sicht, weil brauchen tue ich das eigentlich nicht wirklich. Wahrscheinlich werde ich mit den oben erwähnten Lanes den Cardbus-Schacht zum Expresscard-Schacht umbauen und in den zweiten PCIe-Slot die USB-3.0-Karte. Der ist noch frei, weil ich kein WWAN habe und mir wahrscheinlich auch nie einbauen werde.

Kurze Offtopic-Frage: Was genau ist eigentlich das Problem bei den X6*t-Scharnieren? Leiern die so aus, dass das Display nach hinten fällt oder ist es die Fixierung der Endpunkte von der Drehfunktion, die ausleiert? Ich frage deshalb, weil noch hab ich mit dem Scharnier an meinem Gerät keine Probleme. Aber wenn die dann irgendwann mal kommen will ich das ja mal mit dem X41t-Scharnier probieren.

Wäre es jetzt so, dass nur die Scharniere ausleiern, die das Display oben halten, dann könnte man eventuell nur das Oberteil vom X41t-Scharnier nehmen und das Unterteil vom X6*t-Scharnier behalten und bräuchte nichts absägen.
Wenn aber auch oder nur die Fixierung von den Endstellungen der Drehfunktion ausleiern, dann müsste man in jedem Fall das ganze X41t-Scharnier nehmen und davon einen Arm absägen und eventuell einen neuen dranmachen, falls das mit drei instabil ist.
 
wenn du usb 3.0 und Expresscard hinbekommst, glaub ich ich muss dir mal mein Baby schicken :) (endlich externe graka)

Dann noch eine 2,6 ghz cpu ....
gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben