Netzteil X31

Bei der Stromversorgung würde ich nicht sparen und mir mein TP damit ggf. schrotten wollen.

Gebrauchte Originalteil sind wirklich günstig zu bekommen, weil die ja für X3* und T4* Serie mW alle identisch sind...

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=436756#post436756]Bei der Stromversorgung würde ich nicht sparen und mir mein TP damit ggf. schrotten wollen.

Gebrauchte Originalteil sind wirklich günstig zu bekommen, weil die ja für X3* und T4* Serie mW alle identisch sind...[/quote]
Inwiefern kann man damit das TP schrotten ?
Sollte es nicht die Leistung bringen, würde es sich doch selbst abschiessen, oder ?

Könnte man auch ein Steckernetzetil (für das X31) nehmen ?
Im Auge hätte ich Conrad-Nr 510997 - 62 - extrem klein, 15V und 12W (als blosse Netzteilnutzung, also ohne Akku aufzuladen)
511180 - 62 - noch klein genug, sehr günstig, 15V und 24W (wäre mein Favorit)
510525 - 62 - etwas grösser, einstellbare Ausgangssp., 15V vorh. und 2A (weiss aber nicht, ob die 2A nur für die kleinste Spannung [6V] gelten)

Netzteile habe ich mittlerweile 4, obwohl ich nur dei TPs habe, von denen eins nicht genutz wird , und eines im stationären Betrieb im Labor(das hat ein Netzteil). Die anderen drei sind eben eins im Labor, eins im Büro und eins im Schlafzimmer. So kann ich mein mobiles TP eben vor Ort an den Strom legen, ohne immer alles austöpseln und mitnehmen zu müssen . Echte IBM Netzteile (gebraucht) gibt es doch für 15-20€ von den üblichen Leasingrecyclern-sicherlich auch in der Bucht oder eben hier. Gefälschte aus Asien schalten eben nicht ab, wenn sie es sollen, und können auch mal Feuer fangen.
Den Streß würde ich mir nicht antun wollen ( und so ein Teil würde ich auch nicht so sorgenfrei immer am Netz lassen-klar, die Originale könne auch zu brennen anfangen, aber denen vertrau ich einfach mal, wenn kein TP dran ist.

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=439703#post439703]Gefälschte aus Asien schalten eben nicht ab, wenn sie es sollen, und können auch mal Feuer fangen.
[/quote]So ist es... gefälschte Netzteile sind einfach unsicher und liefern oftmals keine kontinuierliche Spannung. Eine einzige Spannungsspitze und u.U. hat das Mainboard gelitten.

Wir hatten Ende letzten Jahres das Thema hier im Forum diskutiert.
Die Billignetzteile sind nicht nur vom Preis her billig:
Das Schmilzen des Gehäuses aufgrund der Wärmeentwicklung ist nur eine Punkt. Es wird bei einigen Modellen auch an der Elektronik gespart. Metallplatten im Inneren sollen ein massives Gerät vorgaukeln, das in Wirklichkeit einen viel zu schwachen Transformator besitzt.

.

Hallo :)

Ich habe immer mal wieder hier und da ein Netzteil eines Mitglieds gekauft und habe inzwischen um die 10 Netzteile, 6 Stück davon sind an strategischen Orten unsichtbar in der Wohnung verteilt.
Teilweise gabs die Netzteile in Neuzustand für unter 10,- €... günstiger und einfacher gehts kaum.
Einfach mal auf Angebote im Marktplatz achten *Tipp geb*

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Ich glaube, da ist auch eins von mir dabei ;-). Aber im Ernst: Original-Netzteile sind mittlerweile so billig, gehen bei Ebay teilweise für deutlich unter 10 Euro inkl. Versand weg, und wenn du nach diesem knochenförmigen Ausschau hältst, ist die Gefahr einer Fälschung auch nicht groß.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=440141#post440141]Ich glaube, da ist auch eins von mir dabei ;-)[/quote]

Genau so ist es :D ^^ ^^ :D

Ich glaube Deins befindet sich in der Küche hinter der Eckbank versteckt :thumbup:

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand versucht hat, eines der von Andy386 genannten Steckernetzteile zu verwenden. Funktionieren die trotz der geringeren mA?
Hab noch ein weiteres gefunden, wie würde es damit aussehen:
Conrad.de 510923 - 62
24W, 15V, 1600mA

Wie ich schon weiter geschrieben habe: Warum mit Netzteilen von Fremdherstellern herumexperimentieren, wenn es Originale gibt?

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=509217#post509217]Wie ich schon weiter geschrieben habe: Warum mit Netzteilen von Fremdherstellern herumexperimentieren, wenn es Originale gibt?[/quote]

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Will man das Rad neu erfinden?
Es geht doch nichts über "Original"... und teilweise sind diese wie bereits erwähnt sogar günstiger.

Darum geht es mir ja auch gar nicht. Ok, zugegeben, ist jetzt etwas abseits vom ursprünglichen Threadthema, wo es generell um Nachbauten ging. Vielleicht hätte ich doch besser einen neuen Beitrag schreiben sollen. Original-Netzteile hab ich genug, aber für unterwegs hätte ich lieber ein Netzteil, das so klein wie möglich ist. Also anstatt einen "Klotz" zwischen zwei Leitungen mit nem dicken Schukokabel dran, eines der hier erwähnten Netzteile. Wenn ihr die mal optisch vergleich, sieht man den Riesenunterschied. Sind auch keine billigen Chinateile, sondern von Voltcraft & Co. Immerhin hat IBM/Lenovo das "Problem" ja erkannt und bietet selbst ein kleines, flaches Reisenetzteil für 100 EUR an. Das macht zwar auch nix anderes, als ein normales, aber es ist halt keiner u. praktischer. :thumbsup:

Hab gerade in nem anderen Thread gelesen, dass es mit zu wenig Ampere zu Problemen kommen kann. Schade, aber eigentlich nachvollziehbar. Dann werde ich halt wenigstens das Schukokabel etwas kürzen, das dürfte ja keine Mindestlänge voraussetzen... ;)

Hy,

zumahl diese Standard Netzteile auch meist diverse Stecker mitbringen... diese wiederum koennen falsch herum eingesteckt werden und somit das Thinkpad schrotten, da Verpolung....

Spar Dir die 15 Euro und kauf nen original Netzteil hier oder auf Ebay...

habe auch um die 4 oder 5 oder sind es gar 6 Netzteile quer in der Wohnung verstreut.....

Gruss Bimbo-01

Moin,
würde bei sowas auch nur zu Originalnetzteilen greifen. Die Nachbauten mögen zwar auch funktionieren, aber ob sie die Sicherheit eines Originalnetzteiles bieten ist fraglich. Auch sind die Bauteile und die Verarbeitung solcher Netzteile meist echt unter aller Sau, von einer Qualitätssicherung ganz zu schweigen ;)
Mich wundert's, dass noch keiner auf Ideen a'la: "Auch IBM/Lenovo kauft die Netzteile nur in China zu" gekommen ist. Dabei muss man auch bedenken, dass die großen Notebookhersteller im Gegensatz zu nem 0815 Netzteilproduzenten sowas wie nen Ruf zu verlieren haben, da die großen Firmenkunden es nicht soo witzig finden, wenn reihenweise Netzteile aufqualmen oder langsam in sich zusammen schmelzen...

@DasLicht: Kauf dir doch einfach ein US-Netzteil für dein X31. Dafür reicht sogar die kleine 3,6x Ampereversion aus. Die US-Netzteile haben dann wenigstens keinen Schukostecker, sondern nen flachen Eurostecker.

MfG
Riese

Das sieht auch gut aus, woher bekomme ich das? Die sind doch sicher selten hierzulande. Oder hat jemand noch so eines rumliegen? Gerne auch im Tausch gegen mein größeres 4,5A-Netzteil.
Ist das eigentlich das Netzteil, das bei den X31 ursprünglich mitgeliefert wurde (abgesehen von dem anderen Stromkabel)? Betreibe mein X31 nämlich mit nem Txx-Netzteil und hab daher keinen Vergleich. Danke. :)

also ich hatte so eins bei meinem alten amerikanischen X41 Tablet beiliegen.
Finden kann man die meißtens über ebay.com, ich hab folgenden Suchbegriff verwendet: (ibm,lenovo,thinkpad) (ac,dc,adapter) (56w,light)
das "günstigste" auf die schnelle ist hier das (ohne Gewähr), sind umgerechnet knapp 27€ und es könnte noch Zoll anfallen. Ausserdem weiß man nicht immer wie genau man sich auf das Bild verlassen kann, man müsste die FRUs wahrscheinlich bemühen!
Vom Preis her müsste man die Angebote ohne direkte Versandkostenangabe abklappern ob einer von denen vielleicht günstiger versendet.

Würde sich da nicht für uns alle fast ne Sammelbestellung lohnen?

ich denke aufgrund des Zolls, der bei einer größeren Menge auf jeden Fall anfallen würde, nicht!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben