netzteil von R61 für e330 verwenden

Samson

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, Ich hab noch ein netzt teil von meinem alten r61 und frag mich ob ich das für mein e330 verwenden kann. E330 netztteil läuft mit 20V und 65W. R61 netztteil läuft mit 20V und 90W. gibts noch mehr infos die man braucht? Der stecker würde passen. Fals es geht, aber nachteile hat, wie z.b. das die akkuleistung schneller schlecht wird wärs schön wenn ihr das dazu schreibt. Danke für eure hilfe.

Mehr Watt ist immer gut :-)

Zuwenig ist schlecht....

Also: Nur zu und ran mit dem Netzteil.

P.S. Du hast damals im Physikunterricht aufgepasst ? Wie war das noch mit Volt, Ampere und Watt ? Dann kann man sich das eigentlich selber sehr gut herleiten was geht und was nicht......

Naja, würde man nach dem Physikunterricht gehen, würde man zum Schluss kommen, das das Netzteil das Notebook mit zu viel Ampere beschießt. Und dem ist ja nicht so. :p

Ich hatte in Physik bisher immer ne Eins, ich denke schon, dass ich da Aufgepasst habe. :D

P=U*I -> I=P/U -> 90 W/20 V= 4,5 A
65W/20V= 3,25 A

Man könnte nun zu dem Schluss kommen, dass das e330 nur mit Netzteilen läuft, die weniger oder gleich 3,25 A "ausgeben", und daher 4 A schädlich sind.

Das ist natürlich in der Praxis nicht so, aber mit Schulphysikwissen könnte dieser Eindruck entstehen. :p

Was ich eigentlich meinte war so eher mal ganz einfach und simpel ausgedrückt:
Spannung ist immer da und Strom fließt immer nur soviel wie auch "abgerufen" wird, denn da kommt ja noch R ins Spiel :rolleyes:

Deine Formeln sind natürlich alle korrekt :thumbsup:

Ich hab auf jedenfall nicht aufgepasst. Von physik hab ich keinen plan. Hatte aber schon ne ahnung das es klar geht solang die volt zahl passt und das mehr watt warscheinlich schneller laden heißt. aber muss hier ja nicht meine halbgaren spekulationen preis geben.

Amper werte für in- und output unterscheiden sich zwischen den beiden netzteilen.

R61: in: 1.7A-0.9A out: 4.5A
E330: in: 1.5A out: 3.25A

Egal?

Danke für die schnelle hilfe!

Joa, ist egal. Wenn du das Netzteil vom E330 allerdings beim R61 nutzt, läd's langsamer. Aber ist egal, kaputt geht da nix. :D

@laptopheaven: Nunja, R hatten wir noch nicht. :rolleyes:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben