Netzteil USB-C mit 2x 65W für Thinkpads?

Hier sammelt jmd aus dem Mydealz Forum seine Erfahrungen
Oh danke - eine eigene Gruppe!

Baseus 100W: "Kann es 100W konstant ausgeben? ....Nein! Nach genau 35 Minuten bei 21°C Raumtemperatur drosselt sich das Ladegerät auf 60W herunter."

...noch mehr Dinge die man beachten sollte - die kleinen leistungsstarken überhitzen unter Dauerlast und drosseln irgendwann...

Das wird immer komplizierter :-(

Zum Vergleich: Das ist momentan die angesagte Königin aller Powerbanks...

... samt passender Desktop-Station ...

Mein Vorschlag: Bleibe einfach beim Netzteil, das problemlos am Rechner funktioniert ;)

Er will ja zwei Geräte laden.
Das flache Anker Nano Ladegerät, 6-Port mit 130W schaut im Test OK aus, drosselt bei 130W Belastung nicht. Feste 12V fehlen aber das sollte die Thinkpads nicht stören. (irgendwas ist immer)
Ich hab die alte Version mit 65W und die flache Bauform macht ein gutes Reiseladegerät

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er will ja zwei Geräte laden.
Das geht auch mit einem Netzteil: nacheinander ;)
Aber da hat der TE zu wenig über das Anwendungsspektrum verlauten lassen.

Die bisher vorgeschlagenen Lösungen sind ja eher grenzwertig bis fraglich, also lieber Nägel mit Köpfen machen und nach ein paar Monaten den Markt noch einmal danach durchforsten.

Namen, wir brauchen FRU-Nummern ;)
Ein neues 5A11J62092 kann ein T480s nicht ausreichend versorgen unter Volllast, der Akku entlädt langsam.
Ein altes 01FR030 schafft das - und der Akku lädt dabei sogar noch leicht.

(und was macht ihr Samstag Abend so, wenn nicht mit Netzteilen rumspielen?)

Entweder gibt es ein Kommunikationsproblem für das Power Delivery zwischen Netzteil 5A11J62092 und Rechner oder es liefert schon ab Werk weniger, als die 20V bei 3,25A.

Entweder gibt es ein Kommunikationsproblem für das Power Delivery ....
Ja, ich muss mir so ein USB-C Multimeterzwischensteckerdingens kaufen.
Das W und A und V und vielleicht PD und so weiter anzeigt.
Ich hatte schon mal eines - das war aber dann recht schnell kaputt.
Ich kann jetzt auch nur wieder "irgendeines" in Amazonien kaufen und hoffen das es länger hält.
Oder kann jemand eines empfehlen?
Da hat doch sicher jemand welche gestestet... grml... wir drehen uns im Kreis :-(

USB-C macht alles einfacher haben sie gesagt.
Ein Stecker, ein Netzteil, ein Kabeltyp, alles funktioniert, haben sie gesagt.
WWaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mit dem Anker 737 immer zwei Notebooks ohne Probleme. Hat 120 W auf beiden USB C.

Hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mit dem Anker 737 immer zwei Notebooks ohne Probleme. Hat 120 W auf beiden USB C.

Hier
Bei 2 Ports maximal 100W kombiniert, also vermutlich 65+30 oder so.
EDIT: Keine Ahnung was ich da im Specsheet gelesen hab, es kann jedenfalls 120W dynamisch verteilt (also auch 60+60).

USB-C Multimeterzwischensteckerdingens
I just found this on AliExpress:
28,14€ | RD TC66/TC66C Type-C PD trigger USB-C Voltmeter ammeter voltage 2 way current meter multimeter PD charger battery USB Tester

Ich hab das da in der BT Variante. Kann nur normales USB-C ohne die neue >20V Range, aber ist preislich halbwegs OK und hat ne gute Android und Windows App zum auslesen/loggen wenn man das möchte.

Gibt günstigere, und gibt welche mit mehr Features, aber ich mag das Ding. Hab es jetzt ne Weile, bisher keine Probleme.

Wenn's dir rein drum geht Momentaufnahmen von Strom/Spannung zu wissen, ggf n Kabel mit Anzeige in einem der Stecker. Die Kosten nicht die Welt und sind gleich noch n Kabel das man immer brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum, bei zwei Ports kann sie ja 60Watt pro Port. Zumindest verstehe ich das so, wenn nur einer der beiden dann 100W max.

Warum, bei zwei Ports kann sie ja 60Watt pro Port. Zumindest verstehe ich das so, wenn nur einer der beiden dann 100W max.
Hä. Ich könnte schwören dass da "100W Max" stand als ich heute früh nachgeguckt hab. Das hat mich noch verwirrt und ich hab nochmal nachgeschaut... Komisch. Sorry, das war mein Fehler - da sollten 60+60 klappen.

1754822079441.png

Jedes gscheite Netzteil mit USB-C & A hat zweil Rails, dann beeinflussen zumindest Geräte an den USB-A nicht die USB-C Leistung. Topgeräte haben wohl auch 3 oder mehr Rails, um die Leistung von bestimmten Ports konstsnt auf Max halten zu können, ohne daß die anderen Ports frei sein müssen.
Das mit der Drosselung war mir jetzt neu, aber stimmt wohl schon.
Bei nem Lader, der immer am Strom hängt achte ich auf Qualität. Das wäre zB Anker, die sind aber teuer geworden und die Nachrücker Baseus und Ugreen. Da gibt es jetzt die Nexode pro Serie, die könnte gerade bei Dauerlast glänzen und hat evtl Flanken aus Metall für bessere Kühlung, denn sonst fallen die nicht auf.

Auf Youtube gibt es nen Test von zwei Billigladern von Aliexpress. Der eine schaffte nur einen Bruchteil der angegebenen Leistung, indem er 5V/2A auf alle Ports verteilte. Der andere war durchaus nicht schlecht konstruiert und Dual Rail, aber auch nix mit PD, sondern 15 Watt für USB-C und 10W für Usb-A.

Ugreen hat ganz neue rausgebracht mit verbauten Kabeln, gibt es bei Anker und deren neuen Powerbanks auch schon. Hab ich diese Woche auf Hardwareluxx gelesen.

Bei unbekannten Herstellern könnte die Protokoll - Unterstützung eingeschränkt sein,das betrifft hauptsächlich USB-A. USB-C PD sollte auch PPS mit regelbarer Spannung können und alle festen Kombinationen aus Spannung und Strom. Thinkpads brauchen glaub alle 20 Volt, das sollte jeder 65w Port können, höher geht die Spannung glaub erst ab 140 Watt. Dafür braucht man 65w schon die 5A Kabel mit E-Marker, für 60w bräuchte man das nicht.

Ein neues 5A11J62092 kann ein T480s nicht ausreichend versorgen unter Volllast, der Akku entlädt langsam.
Ein altes 01FR030 schafft das - und der Akku lädt dabei sogar noch leicht.
Ok, so ein USB-C Zwischensteckerdingens aus Amazonien einfliegen lassen.

Am alten original Netzteil bekommt der T480s ~60W (ca.20V*3A)
An aktuellen Lenovo Netzteilen (5A11J62092 und auch ein "Nano" 5A11Q35702 mit 65W) bekommt er nur knapp ~14W (4,8V/2.8A).

Meine Idee zwei Lenovo Nano 65W Netzteile (wenig Gewicht) für zwei Laptops/Geräte mitzunehmen ist somit abgehakt - muss doch ein schweres/größeres werden...

Wenn zwei Netzteile eine Option sind, was spricht gegen zwei beliebige halbwegs hochwertige third party 65W GaN Netzteile?

Das klingt für mich übrigens eher nach einem Hardware Defekt - ob am Netzteil oder am Notebook ist ne andere Frage. Oder halt 120-140W von Ugreen, Anker, Baseus, Aukey...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben