Netzteil und die Kabelaufwicklung

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
ich frage mich seit längerem, wie ich am Besten das Netzteilkabel aufwickeln sollte. Es ist das Netzteil mit IBM-Logo von meinem T43. Bisher habe ich es immer auf dem langen Weg außenrum gewickelt - also um die längsten Seiten. Jetzt hab ich allerdings Druckstellen im Kabel entdeckt - und bin der Meinung, dass diese Methode dem Kabel vielleicht nicht ganz so gut tut.
Ich habe Leute gesehen, die das Kabel so wickeln, wie diese Rillen auf dem Netzteil verlaufen. So dürfte es allerdings noch mehr Druckstellen geben?
Ich hab auch gesehen, wie das Kabel quasi in Knochenform gewickelt und dann mit dem Klettband an der Seite des Netzteils befestigt wurde. Erscheint mir aber recht unordentlich...?

Gibt es die beste Möglichkeit, das Kabel aufzuwickeln?

Grüße
Phillip

Ich wickel das kabel ganz normal zu nem Kreis... Kabelklett drum und fertig!

Natürlich recht sauber gewickelt aber das ist etwas Berufsbedingt bei mir. Für Kabel ist es aber die sauberste Form!

Nervig ist v.a. dass bei den alten T42/co Netzteilen dieser Klettberband um alle Kabel reichte wenn man sie ums Netzteil wickelte.

Bei den x60 Netzteilen reicht dieser graue Klettverschluss dafür nicht mehr. Hat jemand da eine Technik?

Hallo,
danke erstmal. Dass dieses problem auch Lenovo beschäftigt, ist ja erstmal beruhigend - eine Lösung fände ich allerdings besser. Dieser Knochen ist eine interessante Alternative, vielleicht bastle ich mir mal sowas - aus Holz, schwarz lackiert mit IBM-Logo.
Aber was die schonendste Methode ist, weiß ich immer noch nicht.
Wie wickelt ihr so?

Grüße
Phillip

schonen wir jetzt schon netzteile :rolleyes: . Ich mach nen Kreis draus, die einzig wahre Art ein jedes Kabel zu verpacken.

Sorry, ohne jetzt mal auf die Wickeltechnik einzugehen, stehe ich mit meinem Wunsch nach ultraflexiblen Kabeln die dann auch gerne ein paar Euro mehr kosten dürfen eigentlich alleine da.

Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für so etwas.

Diese störrische :rolleyes: Umantelung 8o der Kabel gehen mir im gesamten Haushalt auf den Zeiger :cursing:

Gruß Michael

[quote='micap',index.php?page=Thread&postID=728736#post728736]Diese störrischen Kabel gehen mir im gesamten Haushalt auf den Zeiger [/quote]
Die Kabel sind nicht störrisch - nur die Ummantelung :D

Ich wickle das Kabel ganz locker um das Netzteil (entlang der schmalen Längsseiten) dabei darauf achtend, dass keine (unnötige) Zugbelastung oder Knicke an den Kabeltüllen entsteht. Sieht zwar "unordentlich" aus, schont aber die Litze.

Und ich wickel gar nicht auf, sondern stopfe das Netzteil einfach so in den Rucksack. Nach fünf Jahren hab ich immer noch keine Kabelbrüche. Wird total überbewertet :D

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=728776#post728776]Wird total überbewertet [/quote]

Kommt mir im Moment auch so vor... aber ich wickel die Leitung (Kabel liegen in der Erde ;) ) entweder rund (so wie sich das gehört) und dann mit so einem Klettteil oder wenn keins da ist, dann einfach um die Lange Netzteilseite....

Gruß Max

Hrmpfft... Dafür extra ein Blogeintrag...

So ein Teil hatte mein Targa Notebook schon vor vielen Jahren und das ohne irgendeinen leeren Marketingstunt hinzulegen.

Wenn sie allerdings Gedanken gemacht haben sollten hätten sie gleich erkannt, dass ultraflexible Kabel wie vom Vorredner gefordert schon ein bedeutender Schritt gewesen wäre.

Hallo,
scheint ja heiß dikutiert zu sein :D
Ich danke für die Beiträge; vorerst werde ich das Kabel wie bisher wickeln, wenn beim Bau des Hardcase fürs Thinkpad noch ein wenig Restholz und Farbe übrig bleibt, schnitz ich mir noch so einen Knochen.

Grüße
Phillip

Profane Frage.....wie Kabel des Netzteils aufrollen?

Hallo!

Eine profan anmutende Frage.....

Ich habe u.a. ein T60 - wie rollt Ihr denn das Kabel des Netzteils auf?

Wickelt Ihr es um das Netzteil?

Ein Freund (seineszeichens promovierter E.-Ing.) meinte, wenn man das Kabel zu eng knickt, ginge es kaputt.....

Recht hat er wohl...daher meine Frage. :-)

Gruß

Mr. Elo

Hm... eigentlich habe ich mir noch nie viel Gedanken darum gemacht.
Bisher habe ich das Kabel immer wieder wie im Auslieferungszustand zusammengelegt...

Einfach aufrollen wies mir gerade passt.

Argh dabei fällt mir ein, ich muss noch son Stück rausschneiden damit das kleine 2-polige Kabel reinpasst. :D

Ich wickel' mir immer einen Kreis aus dem Kabel mit den NT in der Mitte.
Hm eigentlich hab' ich dieses Klettband noch nie benutzt. Aber nachdem ich nun gesehen habe wie die Lenovo-Guys das machen, werde ich das auch mal versuchen. Speziell Variante #3 (Kabelsalat-Kneuel auf dem NT mit Schleifchen) werd ich mal versuchen ;)

edit: wäre doch eine tolle Idee für einen kleinen Foto-Wettbewerb: wer ist der kreativste Kabelwickler? :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben