Netzteil Stecker statt Kabel

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo

Jedes Mal, wenn ich mein Thinkpad mit zur Uni nehme um dort längere Zeit zu arbeiten - also das Netzteil samt Kabel - einpacke, ärgere ich mich über eben dieses Kabel: Das Kabel von der Steckdose zum Netzteil selbst.

Wenn man an jedem Tisch eine Dose hat braucht dieses Kable niemand und in der Tasche nimmt es unnötig Platz weg.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob man solche Stecker (also von Steckdose zum Micky Mouse - Anschluss am Netzteil) irgendwo kaufen oder mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst bauen kann?

Zu beidem: Nein.

Aderendhülsen werde ich wohl anbringen, sobald ich zum Baummarkt komme.
Schutzader: Wegen der Steckerform bleibt da relativ viel Luft.
Generell frage ich mich aber weiterhin, warum es teilweise Notebook-Netzteile gibt, die auf den Schutzleiter vollständig verzichten (siehe Apple). Aber ich bin natürlich kein Elektriker, also wollte ich da lieber kein Risiko eingehen.

Zum Schutzleiter:
einige Netzteile haben eine Art Metallkäfig der an denn Schutzleiter angeschlossen ist - zum Einen um die elektromagnetische Abstrahlung des Schaltnetzteiles zu verhindern(leg mal ein eplus- oder O2-Handy vor ein Radio) - dies geht richtig gut halt nur mit einem festen Erdanschluss(schutzleiter).
Zum anderen kann man die Spannung, die an den Metallkontakten anliegt, in Bezug auf das Erdpotential begrenzen. Das thinkpad braucht halt 16V Spannungsdifferenz an dem Hohlstecker um zu funtionieren - aber ob die Spannung des einen Kontakts 0V bezogen zum Erdpotential beträgt oder 230V ist dem thinkpad egal - nur Dir nicht, Dein Körper verträgt Spannungen über 50V nicht so gut(wenn genug Strom fliessen kann).

Ein anderes Problem wären Ausgleichspannungen - schon mal mehrere Geräte rund um den Fernseher angeschlossen und ein leichtes Kribbeln verspürt, wenn man die Geräte mit dem ersten Antennen- oder Scartkabel verbindet?
Laptops und PCs mögen sowas nur begrenzt, dies tritt halt fast nur bei Geräten mit den flachen Eurosteckern auf - bei Geräten mit Schutzkontaktstecker ist Ruhe im Karton...

Bei dem Kabel habe ich arge Bauchschmerzen und hätte einen Seitenschneider bereit. Wenn es so auf dem Tisch liegt ist ja alles ok, aber wenn Deine Wandsteckdose 1m über dem Boden ist, hängt das ganze Gewicht des Netzteiles wie ein Hebel an der SteckdoseStecker/Kabelkombination - wenn dann der Stecker nicht ordentlich angeschlossen ist(die übliche Baumarktware ist eher schwächlich) dann löst sich das Kabel im Stecker. Der Kleeblattstecker ist auch nicht auf dauerhafte Zugbelastung ausgelegt!

Ausserdem fehlt der Knickschutz am neu angebrachten Stecker!

Kurz gesagt: technisch im Urzustand nicht zu bemängeln(bei ordentlicher Verarbeitung - da habe ich Zweifel).
Leider durch die Belastung im täglichen Leben nicht haltbar und damit unsicher!

MfG Martin

In Sachen Schutzleiter klingt das alles sehr nachvollziehbar. Andererseits habe ich mal gelesen, dass er hauptsächlich da Anwendung findet, wo das Gerät selbst ein Metallgehäuse hat.
Aber wie gesagt: Da wollte ich kein Risiko eingehen. Das beschriebene Probleme von Geräten rund um den TV hatte ich tatsächlich schon mal. Eigentlich erstaunlich: Alles was so werkelt - TV, VCR, HIfi Receiver, ... - verwendet nur den Eurostecker....

Mechanisch: Der Stecker hat ja eine Zugentlastung. Abgesehen davon ist das Netzteil auch nicht so furchtbar schwer und selbst der Kleeblattstecker sitzt fest genug. Und wenn das Ding am Kabel aus der Dose hängt wird sicher auch niemand auf die Idee kommen und daran ziehen. Schließlich werde ich diese Kombination auch nur sehr selten, keinesfalls täglich und regelmäßig nutzen.

Insofern gehe ich das Risiko ein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben