Netzteil Stecker statt Kabel

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo

Jedes Mal, wenn ich mein Thinkpad mit zur Uni nehme um dort längere Zeit zu arbeiten - also das Netzteil samt Kabel - einpacke, ärgere ich mich über eben dieses Kabel: Das Kabel von der Steckdose zum Netzteil selbst.

Wenn man an jedem Tisch eine Dose hat braucht dieses Kable niemand und in der Tasche nimmt es unnötig Platz weg.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob man solche Stecker (also von Steckdose zum Micky Mouse - Anschluss am Netzteil) irgendwo kaufen oder mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst bauen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker#Kleeblattstecker

sollte unter den Zahlreichen Bezeichnungen aufzutreiben sein - ich habe so einen Adapter jedenfalls schon mal an dem Ladegerät einer Alten Kodak-Digicam gesehen

edit: EBay-Art-Nr: 110144093208 könnte dir schon mal helfen falls du so einen direkten Adapter nur für den Kaltgerätestecker findest...

Natürlich kann man die kaufen... sind nicht so häufig anzutreffen wie kaltgeräte Stecker, aber im fachhandel durchaus üblich (auch bei Reichel u.a. Online-Versandhandel)

was eine gute Idee für Reisen/internationale Reisen ist...:

MickeyMouse Kabel Stecker abschneiden und KaltgeräteBuchse anschrauben... (Länge kann von 10cm bis 1,80m sein - je nach bedarf.... - dann immer Kaltgeräte Anschluss-Schnur verwenden.... Schön lang das ganze und Kaltgeräte Schnüre gibt es überall und man hat ein prima Verlängerung, ohne ein zusätzliches Kabel mitzunehmen...

ich habe ein "APC - Mobile Surge Protector" der vor das Netzteil kommt und wo dann die KaltGeräteschnur hineinkommt...- ist dann noch länger, ohne ein zusätzliches Kabel - und Schutz für das Netzteil...

Hallo.. noch mal.

Ich habe jetzt 60min gesucht und leider nichts gefunden (außerdem o.g. 3pol>Kaltgerätestecker).

Falls jemand irgendwo einen Stecker findet wie ich ihn suche, bitte gibt mir den link...

Danke

Hallo

Danke für die Antwort.

Leider geht es mir um eine Ausführung OHNE Kabel.

D.h.: Auf der einen Seite der 3polige Anschluss für das Netzteil, auf der anderen Seite der Netzstecker.
Dazwischen: Nichts.

Im Grunde will ich sowas haben, damit ich nicht den unnützen Zuleitungskabel schlepen muss.

ok... dann nehm den:

http://www.netzgeraet.de/index1.html?kabel_(strom-_+_netzkabel)_export_geraetezuleitungen_export_usa-kanada.htm

Du must ja auch das ganze Link via copy & Paste kopieren...

Ist ein Normales Kabel mit Stecker und MickeyMouse für 2,45 +Porto...

Der Sc### Editor hier verstümmelt immer die Links mit Sonderzeichen...

Hallo

Hab den Link kopiert. Allerdings hab ich dort nirgendwo das gefunden, was ich suchte. Schade.

Hat jemand weitere HÄndlertips?

Original von econ_sl83
Nur leider die falsche Nationalität...

Naja, passen tun wird er aber in deutsche Schuko-Steckdosen, und das wolltest du doch, oder? Korea hat dieselben Dosen wie wir (siehe hier).

Fini

bei diesem Adapter wird der Schutzleiter aber nicht durchgeschleift - evt mal nen Elektriker/Elektroniker fragen ob das ein echtes Manko ist oder nicht...

Original von econ_sl83
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob man solche Stecker (also von Steckdose zum Micky Mouse - Anschluss am Netzteil) irgendwo kaufen oder mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst bauen kann?
1.) Kann ich nicht empfehlen ein kurzes Kabel selbst herzustellen. Es
ist bei weitem nicht so haltbar wie die fertig gekauften. Und gerade
beim Transport gehen die selbst geschraubten noch ehr kapuut.

2.) Ein starrer Adapter ist wegen der Hebelkräfte ebenso nicht dafür geeignet.

Evtl. gibt es ein geeignetes Netzteil mit Stecker. Dann hast Du nur noch 1 Kabel.

Gruß Flexibel

Original von rhwk
bei diesem Adapter wird der Schutzleiter aber nicht durchgeschleift - evt mal nen Elektriker/Elektroniker fragen ob das ein echtes Manko ist oder nicht...

Genau das Problem sehe ich auch....

@flexibel: Geeignetes Netzteil... das ist eine Sache. Ich habe heute Abend vermutlich auf der Suche nach dem passenden Adapter ca. 100 Netzteile gesehen und nichts passendes gefunden... Außerdem hab ich noch ein ungenutztes IBM Netzteil herumliegen.

Die Hebelkräfte sehe ich eher als zu vernachlässigen an. Oder ich gehe das Risiko einfach ein. Allzu oft würde ich diese Konstruktion ohnehin nicht nutzen.

Nach umfangreicher Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Statt dessen habe ich mir eben für ?1,2 einen Schuko-Stecker gekauft und das Kabel gekürzt.
Hier das Ergebnis: Statt einer langen Zuleitung habe ich jetzt nur diesen 'Stummel' in der Tasche.

Anhänge

• Netzkabel.jpg
    Netzkabel.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 113
zwei kurze Fragen:

Aderendhülsen verwendet?
Schutzleiter länger gelassen damit er sich als Letzter bei Zug löst?

MfG Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben