Netzteil für neues PC-System

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.035
Hi zusammen,

ich möchte ein System neu zusammenstellen.

Folgende Komponenenten sind enthalten: CPU i7 2600k, Board wird wohl das Asus Z68 Pro, Grafikkarte übernehme ich meine GTX 560TI, RAM wird wohl Corsair 8 oder 16GB.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was ich für'n Netzteil nehmen soll.

Absolut wichtig ist mir Ruhe ... es soll richtig leise sein - da guck ich dann auch nicht auf den Taler - Hauptsache es hält die Klappe.

SLI, Crossfire usw. brauch ich net ... es wird auch in Zukunft nur eine GraKa drin sein.

Habt ihr da 'nen Tipp für mich?

Grüsse,

Kangaroo
 
Wenn du ein ordentliches Gehäuse nimmst und es z.B. mit einem einzelnen sehr großen Lüfter belüftest kannst du ein vollpassives Netzteil einbauen. Das wird mit der Ausstattung allerdings nicht ganz billig, da die GTX560TI wohl doch einiges an Strom aus dem Netzteil saugt.

Außerdem gibt es von NesteQ und von Seasonic "semipassive" Netzteile, die den Lüfter erst nach ner bestimmten Belastung anwerfen.

In der 500W-Gegend wirst du dich um die 150€ für solche Teile bewegen.

http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37399&st=0 fand ich sehr inspirierend. Man muss nicht alles passiv machen, um ein leises System zu kriegen. Ein Scythe Ninja 3 oder sowas ist aber schon eine feine Sache für die CPU. Bei deiner Grafikkarte wäre ich sehr vorsichtig, denn die sind nicht grad für ihre Coolness bekannt und folglich auch nicht immer sehr silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist eigentlich angenehm vom Lüfter her - hat zwei große Doppelpropeller :-D ... Also kann ich mich wahrscheinlich auch in Richtung Enermax oder BeQuiet bewegen meinst Du? Und 500W reichen da?
 
Bei ner Graka die alleine 230W aus der Leitung saugt - dazu nen nen K-prozessor und nicht das sparsamste Board - mir wären 500W zu knapp. Nicht, weil es nicht reicht, sondern weil die Netzteile bei hoher Auslastung dazu neigen laut und warm zu werden. Viele können bis 50-60% Last recht leise bleiben.

Bei nem angenommenen Idle-Betrieb von vielleicht 100W kommste zwar nicht mehr an die 20% Marke der Auslastung, bleibst aber auf Dauer vermutlich leiser... ich würde mich also eher zu 600 oder 650W-Netzteile orientieren.
 
Ich habe mit beQuiet sehr gute erfahrungen gemacht. Drauf achten: Es gibt teils große Hardwareunterschiede bei kleinen Watt und Preis Unterschieden: 350W hat 1 Rail, 400W-550W (nagelt mich jetzt nicht fest wo der Sprung liegt aber es gibt ihn) hat zwei Rails und zwischen 350 und 400 lagen damals in der Anschaffung 6 euro. Dafür ist das ganze stabiler, sicherer, etc.

Hau dein System mal in den PSU calculator:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Der gibt Leitwerte, was du an Watt brauchst. Passiv? Muß eigentlich nicht sein, mein beQuiet ist... quiet.
 
Hab grade mal meinen Rechner durch den Calculator gejagt - er empfiehlt mir ein 630/680/750W Netzteil - der Realverbrauch gemessen - meines Rechners liegt bei 70W im idle und 280W max. Ich hab ein 400W Corsair verbaut (nach eigener Schätzung). Ich glaube der greift also gleich ganz schön hoch...
 
Ich hab in einem PC mit einem halben dutzend Festplatten, übertaktetem Athlon X2 955, 8GB Ram und GeForce 460, brenner, laufwerk auch "nur" 400W eingebaut. Problemlos.

Die Frage bei den netzteilen ist nicht: Was zieh es an der Steckdose, sondern was hat es zum Beispiel bei der Versorgung der CPU oder GraKa drauf. Nützt nichts wenn es insgesamt 800W verwursten kann und keinen 2. Power-Connector für deine GraKa hat. 750W klingt gefühlt viel zu hoch, aber 300 bei 280 "verbrauch" wird sicher nicht funktionieren.
 
Die Straight Power E8-Serie soll empfehlenswert und sehr leise sein. Außerdem nicht allzu teuer. 450(nur 80+Bronze, die anderen Silber) oder 500 Watt sollten reichen. Oder die Version mit Kabelmanagement mit 480W.
 
Wie gesagt, lest den HWLuxx Link den ich im anderen Thread gepostet hab.

BeQuit ist nur noch bedingt empfehlenswert. Die Qualität ansich hat nachgelassen. Klar sie sichern alles gut ab, wenn das NT hochgeht passiert nichts, der Support ist gut UND auch das was das NT kann ist gut (Stabile Werte + Viel Leistung auf den einzelnen Schienen) aber leider ist das nicht mehr so wie die alten von denen ;)

Grüße
 
Wie gesagt, lest den HWLuxx Link den ich im anderen Thread gepostet hab.

BeQuit ist nur noch bedingt empfehlenswert. Die Qualität ansich hat nachgelassen. Klar sie sichern alles gut ab, wenn das NT hochgeht passiert nichts, der Support ist gut UND auch das was das NT kann ist gut (Stabile Werte + Viel Leistung auf den einzelnen Schienen) aber leider ist das nicht mehr so wie die alten von denen ;)

Grüße

Sorry - aber grade das "Alte Zeug" von denen sind übelste Chinakracher. Grade bzw. bis zur P6-Serie waren die teilweise schlechter als LC-Power (und die haben teilweise schon nen miserablen Ruf). BeQuiet kann man nur ab P7 aufwärts kaufen...
 
Die Straight Power E8-Serie soll empfehlenswert und sehr leise sein. Außerdem nicht allzu teuer. 450(nur 80+Bronze, die anderen Silber) oder 500 Watt sollten reichen. Oder die Version mit Kabelmanagement mit 480W.

habe erst heute eines mit 580W geliefert bekommen. fühlt sich sehr wertig verarbeitet an und auf die inneren werte an sich sind einwandfrei. für den rechner aus dem ersten post allerdings ein wenig fett.

meine empfehlung wäre ein xilence xq-series mit 500w.
 
Zu Zeiten der AMD XP / ersten 64er Reihe war BQ das NONPLUSULTRA! Ich weiß nicht welche Reihe es genau war die damals aktuell war.

Aber es ist, schau mal im HWLuxxForum im Supportteil bei BQ nach wieviele Leute sich da tummeln ;) Oder im Netzteil-Bereich (nich nur im HWluxx sondern auch im Chip und Computerbase Forum).

Sie SIND! gut abgesichert, hochwertig verarbeitet aber das Innenleben ist, gerade was die Kondensatoren angeht, minderwertig. Sonst würden nicht soviele Ausfaelle da sein.

Hab bis vorn paar Wochen PC´s innem Laden zusammengeschraubt und hauptteil der zurueckgekommenden NTs waren ebenfalls BQ.

Schöne an BQ ist: geht ein NT kaputt geht NRU das NT kaputt und nich der halbe Rechner. Zudem ist der Support klasse von denen ;)

Grüße
 
Ausfall hatte ich auch einen, aber innerhalb der 3 Jahre, wurde ohne murren und knurren direkt gegen ein neues getauscht und das hält jetzt schon wieder 3. Aber es "ging nur sang und klang los kaputt und nicht mehr an". Bei anderen nicht-marken hatte ich schon Feuer im PC! Bin mit meinem StraightPower sehr zufrieden, das Alte Ding aus dem Athlon XP3800 mit GeForce6 füttert jtezt auch den Athlon X2 955 und die GeForce460.

In der aktuellen Top10 der Netzteile finde ich auf 1, 5 und 9 ein BQ. Aber ich hab keine 5 Jahre Erfahrung mit der aktuell in den Laden gelieferten Reihe, da kann man ja immer mal daneben liegen.

Aber schau doch mal unter: http://www.tomshardware.de/testberichte/Komponenten,1/Netzteile,7/
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Tomshardware testet eigentlich immer ganz gut, schaut auch ins Innenleben, etc.
 
Nein Tomshardware ist die Bild der Computerszene ^^

Lies dich lieber bei HW-Luxx ein. DA sind die richtigen Freaks.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben