X2xx/s (X200/s-260) Netzteil aufbekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darktrym

Active member
Themenstarter
Heute hat es so stark geregnet das neben der Verschönung eines Bibliotheksbuch auch mein Netzteil Feuchtigkeit im Rucksack mitbekommen hat.
Ein paar Mal ist dann die Sicherung daheim rausgeflogen und es roch etwas.

Bekommt man die Netzteile überhaupt noch auf?
Ich sehe keinerlei Schrauben an meinem X220i Netzteil.

Und was erhoffst du dir von der "Reperatur"? Da wirst du nur wenig reparieren können. Zumal, nacher übersiehst du was, lädts das TP über Nacht und wirst am Morgen von der Feuerwehr ausm Fenster gerettet...

Und mein Netzteil schaut iwie so aus, als wäre es relativ dicht. Evtl liegt ein anderer Defekt vor?

Kabel durchschneiden, alles wegschmeißen und ein neues Netzteil kaufen. Alles andere wäre wohl grob fahrlässig.

wo ein netzteil lediglich um 20€ kostet (gebraucht, bei ebay oder den bekannten resellern).

gruß in't huus

gatasa

Zerstörungsfrei wirst du das Netzteil nicht öffnen können, solltest du einen Dremel oder ähnliches zu Hand haben kannst du versuchen in der Mitte die beiden zusammengepressten Schalen aufzuschneiden. Danach ein Foto hier im Forum hochladen, wollte schon immer mal wissen welche Komponenten Lenovo da drin verbaut hat... :)

Die Netzteilgehäuse sind echt stabil. Aufknacken geht nicht, da wo andere Netzteile schon längst aufgeben halten tie TP-Netzteiele absolut dicht. Das naßgewordene Netzteil hätte man eigentlich nur richtig trocknen lassen müssen.

Am besten ein neues Netzteil kaufen.
Es kann ja auch ein Nachbau sein.

Mein Ersatzteil hab ich verlegt, dieses Netzteil war mein primäres. Nun kann ich den Rechner nicht nutzen bis ich ein Ersatznetzteil bekomme. Dank Feiertag wird's frühstens Sa. Mittag oder Montag ankommen, in der Zwischenzeit habe ich kein mobilen Rechner. Und noch was zu den Kosten, die Ersatzteile liegen im Cent Bereich, ein Netzteil kostet mich mind. 15€ für ein Billig China Teil, Original hat mich 27€ gekostet.

Die Netzteilgehäuse sind echt stabil. Aufknacken geht nicht, da wo andere Netzteile schon längst aufgeben halten tie TP-Netzteiele absolut dicht. Das naßgewordene Netzteil hätte man eigentlich nur richtig trocknen lassen müssen.

Das Ding sah auch nicht nass aus, nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, hab' ich ein paar mal gegen die Buchse gekloppt, es kam Feuchtigkeit in geringsten Mengen raus. Also dicht ist was anders, immerhin kein China Nachbauteil.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schöner wirds sicherlich, wenn aufgrund defekten Netzteils auch das Thinkpad das Zeitliche segnet...
Vlt. kann dir ja wer aus der Nähe mit nem Netzteil aushelfen?

Kommt hier einer aus Gera und Umgebung?
Ein X121e Netzteil wäre ja auch kompatibel.

Zerstörungsfrei wirst du das Netzteil nicht öffnen können, solltest du einen Dremel oder ähnliches zu Hand haben kannst du versuchen in der Mitte die beiden zusammengepressten Schalen aufzuschneiden. Danach ein Foto hier im Forum hochladen, wollte schon immer mal wissen welche Komponenten Lenovo da drin verbaut hat... :)

Sobald mein Handy geladen ist kann ich dir ein Bild posten, habe demletzt erst eins "aufgebrochen". Zerstörungsfrei wirst du das nicht aufbekommen.

Diese verschweißten hatte ich erst neulich öffnen müssen, weil auch Festplattenhersteller ihre Netzteile "verkleben". Unschön aber noch benutzbar.

EDIT: Das Netzteil wurde geöffnet. Dank Lenovo wurde die wichtigsten Teile mit Heißkleber fixiert. Man erkennt nun das bei den großen grauen rechteckigen Kondensator(neben den riesigen Elko) Russspuren vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zeigen, wie ein 90 Watt Netzteil von innen aussieht und wie ich es aufbekommen habe^^ http://thinkpad-forum.de/threads/157431-Gel%C3%B6st-90-Watt-Netzteil-knackt-ist-pl%C3%B6tzlich-defekt

Aber da das mit Wasser und so eine andere Angelegenheit ist würde ich auch sagen: Hau weg, kauf neues, heb dir vllt. mal das Kabel auf, aber sonst... Siehe Link für dokumentarische zwecke. Wenn ich so darüber nachdenke. Wie bedenklich wird es sein, das Öffnen der Netzteile im Wiki zu dokumentieren? Man will ja nicht, dass sich jeder mit einem kaputten NT da hinsetzt und sich in Gefahr begibt, was meint ihr?

Die Bastelstunde vor dem Notarzt und der Feuerwehr:facepalm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben