Netzteil 20V für 19V verwendbar?

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
Ich habe hier das 20V-Netzteil eines FSC-Laptops, das gemessen 20,3V erzeugt; dann habe ich noch ein 19V-Netzteil eines Asus-Laptops mit Wackelkontakt und gemessenen 19,4V; Stecker und Polarität sind kompatibel; nun frage ich mich, ob ich das gute Netzteil mit zu hoher Spannung auch am Asus einsetzen kann, da die Unterschiede nicht so groß sind

zum Thema Toleranz hier der Lieblingsspruch eines meiner Mathematiklehrers, der eigentlich Bauingenieur war:
"Sie dürfen alles machen außer Komma- und Vorzeichenfehler, den Rest überlassen Sie der Schlauheit des Materials";
btw: ich bin jahrzehntelang über eine seiner Brücken gefahren, erst kürzlich wieder
 
Die Spannungsregler und Kühlkörper müssen halt in der Lage sein, die zusätzlich entwickelte Abwärme, welche das 1V mehr erzeugt, auch abzuführen. Bei Load entwickeln die Spannungsregler dann natürlich am meisten Abwärme.

Aber wie dein Lehrer schon entsprechend andeutet... einfach mal rein mit dem 20V-Netzteil. So würde ich es machen. :)


LG Uwe
 
einfach mal rein mit dem 20V-Netzteil. So würde ich es machen
Jupp.

Bei einem vernüftigen DC-DC-Wandler sollte man erwarten, daß er Überspannungsfest ist. Der schaltet eh dicht, wenn es ihm zu viel (okay...bei direkt 220V eher nicht mehr :)) Das sollte sogar ASUS hin bekommen.

Uwe
 
Am Netzteil liegt es nicht. Peter meint den Laptop selbst. Also die Spannungsregler in diesem und ob sie bei Load auch das entsprechende Mehr der Abwärme aushalten.

Aber wie gesagt... ohne das Netzteil eingestöpselt zu haben, weiss man es nicht. :)
 
Hy,
ich hatte mal einige HP Netzteile 19 V an einen Compaq Notebook (17 V) betrieben. Die Netzteile haben sich automatisch runtergeregelt und nur 17V geliefert.
Ich würd auch sagen: Just try it
Lg
 
ich habe das Netzteil mal drangehängt; Akku wird geladen, mir fällt nichts besonderes auf; mit welchem Tool könnte ich auf diesem Asus-Laptop mal die Spannung kontrollieren?
 
Am Netzteil liegt es nicht. Peter meint den Laptop selbst. Also die Spannungsregler in diesem und ob sie bei Load auch das entsprechende Mehr der Abwärme aushalten.

innerhalb des rechners sollten eigentlich auch keine analogen spannungsregler mehr vorhanden sein
falls das jemals der fall war
 
innerhalb des rechners sollten eigentlich auch keine analogen spannungsregler mehr vorhanden sein
falls das jemals der fall war
Werde mal darauf achten, wenn ich mein W520 das nächsten Mal zur Reinigung öffne.


ich habe das Netzteil mal drangehängt; Akku wird geladen, mir fällt nichts besonderes auf; mit welchem Tool könnte ich auf diesem Asus-Laptop mal die Spannung kontrollieren?
Eventuell mit ASUS PC Probe II. Weiss jetzt aber nicht, ob dies auch für Laptops funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben