X2xx/s (X200/s-260) Netzteil < 20 V

JoeG35

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

weiss zufällig jemand, ob TP der x200-Reihe statt mit 20V auch mit 18V oder 19 V zuverlässig laufen?
Strom 4 A sollte auf jeden Fall reichen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Joachim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sollte eigentlich klappen.
Ab und an benutze ich mal in der werkstatt ein einstellbares Netzteil mit verschiedenen Spannungen und wenn ich dann noch 19V eingestellt hatte, gab es bisher nie Probleme...
Plus Minus 10% zu den 20V sollte eigentlich eh funktionieren

Bei zu wenig Spannung sollte eigentlich nix passieren, außer dass es vielleicht ein Natzerchen hält, wenn es doch zu wenig Spannung hat. Aber kaputt sollte von zu wenig Spannung nichts gehen, nur bei zu viel würde ich aufpassen.

Ich habe beruflich mit batteriegepufferten DC-Stromversorgungsanlagen im größeren Maßstab zu tun. Problematisch ist dabei für die Auslegung der Stromschienen der Betrieb nahe der Entladeschlussspannung der Batterien. Und zwar, weil bei den normalerweise leistungskonstanten Verbrauchern bei geringerer Spannung der Strom immer weiter steigt. Bei der kleinsten Systemspannung ist der Strom maximal. Und der könnte hier im TP u.U. Bauteile im Eingangskreis überlasten.

Will sagen: Ich würde es mit der Unterspannung keinesfalls übertreiben, die kann genauso schädlich sein wie eine Überspannung.

Will sagen: Ich würde es mit der Unterspannung keinesfalls übertreiben, die kann genauso schädlich sein wie eine Überspannung.
+1
Ein Bekannter von mir hat mal sein T4x an 12V betrieben. Dabei ist ihm die Sicherung in DC-IN durchgebrannt - es floss halt ein höherer Strom als bei 16V.
Aber +/- 10% sollten IMHO drinsein.

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal messen was die original Netzteile liefern und da schwankt die Spannung zwischen 19,5 bis 20,5V

19V sollte kein Problem sein drunter solltest nicht gehen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben