Netzstecker am Laptop sichern

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Puh!

..noch einmal Glück gehabt! Beim Aufstehen vom Sofa hätte ich doch fast den Stecker aus meinem SL 510 gerissen, schöner Mist!

Hat denn jemand hier aus der Gemeinde einen Bastelvorschlag, wie ich am besten das Netzkabel am Gerät sichern könnte - z.B. unter Zuhilfenahme des Kensington-Schlosses auf der Rückseite des Läppis ?

Ich freue mich über Vorschläge :thumbsup:

LG Tom

Gar nicht sichern.

Besser - der Stecker rutscht raus, als dass der Läppi abstürzt. Bei den Apfelfreunden ist das sogar ein Sonderfeature,
der leicht lösende Stecker. Findsch gar nicht mal schelcht.

tomstein' schrieb:
..noch einmal Glück gehabt! Beim Aufstehen vom Sofa hätte ich doch fast den Stecker aus meinem SL 510 gerissen, schöner Mist!
Andere im Forum wären froh gewesen, wenn der Stecker aus der Buchse gezogen worden wäre. Statt dessen wurde entweder das Notebook vom Tisch gezogen oder die Buchse im Notebook war hinüber.

Also:
Netzteilkabel anders verlegen und gut aufpassen ;)

Morgen!

Die Applelösung ist denke ich am Besten gelöst.

Ich habe immer wieder Angst davor, die Netzteilbuchse zu beschädigen, wenn der Stecker steckt und ich irgendwie heftig daran komme.
Bei meinem alten Sony ist nach (7 Jahren) die Lötstelle zwischen Buchse und Mainboard aufgeplatzt. Danach war ein Starten nicht mehr möglich. Daraufhin hab ich dann ein Kabel angelötet. Die Buchse konnte sich weiterhin bewegen und war flexibel mit dem Mainboard verbunden.

Mich würde es stark interessieren, wie die lenovo Lösung aussieht, sprich wie ist die Buchse aufgebaut und gibt es da Sicherungsmaßnahmen. Denn ist kommt immer wieder vor, dass man da unbeabsichtigt heftig drankommt.

Gruß

Sieht man schön im HMM:
Die Buchse ist meist an einem Metallrahmen mit einer Schraube befestigt und mit einem mehrere cm langem Kabel über einen Stecker mit dem Board verbunden. - Lässt sich also einzeln austauschen.

Ich habe diesen Beitrag auch deshalb verfasst, weil hier an anderer Stelle im Forum bereits über wackelige bzw. ausgebrochene Netzsteckerbuchsen gepostet wurde. Und eine Reparatur derselben bedeutet ja eine fast vollständige Zerlegung des TP - und das möchte ICH mir nicht antun...
LG
Tom

ich sags mal so: als ich am netzkabel meines t41p hängen blieb wär mir ein rausgerutschter stecker recht gewesen. mein hielt aber und zog das t41p 1m in die tiefe bei voller hdd last (ruhezustand vorbereiten) eher ungünstig ist. das thinkpad hats überlebt, aber nochmal testen wöllt ichs nicht.
RockT.

Mornsgrans' schrieb:
Also:
Netzteilkabel anders verlegen und gut aufpassen ;)
+1,
bei uns in der Wohnung sind 3 IBM-Netzteile quasi stationär verbaut: am Bett, am Sofa und am Schreibtisch. Sieht erstens gut aus, wenn sie nicht in der Gegend rumliegen und minimiert tatsächlich die Stolperfallen :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben