Netzlaufwerk nur bei Bedarf verbinden?

Donut

New member
Themenstarter
Hey,

ich kann daheim ein Netzlaufwerk verbinden u. so auf die Daten der FH zugreifen (Skripte usw.) Nun will der ja jedesmal wenn Win startet das Laufwerk verbinden. Und immer wenn ich noch kein i-net hab kommt natürlich n Fehler, dass es nicht geht. Das nervt!

Kann ich nicht nur bei Bedarf verbinden?

Eine weiter unangenehme Nebenerscheinung ist nämlich, dass es irgendwie nimmer funktioniert, nachdem er es beim Start nicht verbinden konnte.

Gruß Donut

hi,
denke am einfachsten ist es wenn du im explorer unter ordner optionen (Tools) reiter ansich (view) den hacken bei
" automatisch nach netzwerkdruckern und ordner suchen"
entfernst.
nach einem neustart wird sich das netzlaufwerk erst mit einem doppelklick darauf verbinden, kannst dir davon nen shorcut auf den desktop legen.

das selbe ist dann aber bei einem netzwerkdrucker der fall der wird erst gesucht (verbunden) wenn du drucken willst, hat den nachteil, das wenn du der einzige bist/oder der erste,
im netzwerk, du warten musst bist der drucker ready ist. weil der ja erst eingeschalltet und aufgewährmt wird.

greeTz lyvi

Hi,
ich weiß nicht, ob es unter Vista noch funktioniert, aber unter XP ging das noch sehr einfach mit dem net-Befehl über die Kommandozeile.

Code:
net use X: \\home\pfadblablabla * /user:BENUTERNAME

Entweder einfach in eine Batch-Datei oder in einen Link schreiben und schon kannst du via Doppelklick deine Netzlaufwerke verbinden.

Gruß
Konni

Ist genau dasselbe, da auch hier nicht der Schalter /persistent:yes im net use gesetzt wird. Unter XP nimm am besten Netdrive, um Dich mit ftp, https o. iFolder zu verbinden. Ist gratis.

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben