Netzlaufwerk nicht verbinden bei Systemstart

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe leider schon wieder ein Problem mit Windows 7 64bit und dieses Mal mit den Netzlaufwerken. Ich habe hier ja ein Netzwerk aus Win XP Prof Rechnern. Nun möchte ich auf dem Windows 7 Rechner ein Netzlaufwerk verbinden und zwar so, dass das Laufwerk zwar in Computer sichtbar ist beim Neustart aber nicht automatisch verbunden wird. Wenn ich bei "Netzlaufwerk verbinden..." den Hacken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" rausnhme, verschwindet das ganze Netzlaufwerk nach einem Neustart aus Computer.

Was kann man da machen?

Bei mir läuft so etwas per Batch-Datei:

if not exist w:\>nul net use w: {hier Adresse des Netzlaufwerks angeben} /persistent:no

Grüße
der_bader

D.h. du führst diese Datei dann immer aus, wenn du das Netzlaufwerk brauchst?

Hallo, ich greife den Thread mal auf, weil ich die gleiche Fragestellung habe. Bei meiner früheren Windows-7-Installation hatte ich immer automatisch verbinden lassen. Das ist nur nervig, wenn man das Thinkpad unterwegs startet, wo die Netzlaufwerke gar nicht zur Verfügung stehen, dann dauert die Windows-Anmeldung sehr lange. Jedenfalls wurde danach aber immer der Laufwerksbuchstabe angezeigt und wenn man dann darauf klickte wurde nochmal versucht, die Verbindung herzustellen.

So eine Lösung fände ich netter als eine Batch-Datei: Die Anmeldung wird nie automatisch durchgeführt (dadurch schneller Systemstart). Wenn ich auf den Laufwerksbuchstaben klicke wird die Verbindung hergestellt.

Gibt es so eine Möglichkeit oder muss ich über die Batchdatei gehen?

Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben