Netzfundstück: 3D-gedruckter SD-Karten-Halter

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Bin gerade hierüber gestolpert und finde das ziemlich cool: Ein 3D-gedruckter SD-Karten-Halter (für 2x SD und 2x microSD), den man in einen ExpressCard 54-Einschub stecken kann. :thumbsup:

Jetzt muss ich nur noch jemanden mit 3D-Drucker finden, der mir ein paar davon druckt ;) bei Shapeways lohnt sich das wohl nicht...
 
Geil, das will ich auch haben.
Wieso lohnt es sich denn nicht bei Shapeways? Ich komme auf 7$ pro Stück. Das ist für den Nutzen eigentlich fair! :D


SAMMELBESTELLUNG???
 
Lohnt sich für mein R400 leider nicht - da ich keinen Leser im Gerät habe. Ansonten aber eine tolle Idee.
 
Nicht schlecht! Wäre schön, wenn's das auch für PCMCIA gäbe, dann könnte man im T60/T61 oder FrankenPad beide Slots damit beglücken :D .

'ne Sammelbestellung fände ich auch nicht schlecht.
 
Ich find das auch geil! Könnte allerdings nur einen für ExpressCard 34 gebrauchen, da T420...
 
Die Versandkosten könnte man aber mit einer Sammelbestellung sehr stark reduzieren. ;)

Ich warte mal ab, wie groß das Interesse ist. Hätte kein Problem, das zu organisieren.
 
Sieht interessant aus. Das werde ich die Tage mal ausprobieren. Die reinen Material- und Energiekosten dürften so bei nem knappen Euro liegen. Das Gewicht sollte unter 10g betragen, daher ist bestimmt ein Versand per normalem Brief möglich.

Bei so kleinen Teilen wird sich ein Hub keinesfalls lohnen (außer bei einer größeren Bestellung). Je nach Fitness meines Druckers (nervt aktuell was rum) und Zeit, könnte ich vermutlich ein paar zum Forenpreis drucken. Bei Interesse kann ich ja mal einen gedruckten hier im Forum posten. Viele würden es allerdings nicht werden, da ich keine Gewinnabsicht hege und mir daher rausnehme nur zu drucken, wenn Zeit und Lust es zulassen.
 
@Terbium, das wäre natürlich cool! :)

Würde mich aber auf jeden Fall auch bei einer Sammelbestellung dranhängen, um noch weitere TPs damit auszustatten.
 
Hi,

ein Tipp: Bei www.3dhubs.com könnt Ihr jemand mit einem 3D-Drucker in Eurer Nähe finden und damit beauftragen, das Teil für Euch zu drucken. Wenn's nicht zu weit zu fahren ist, würde ich das Teil selbst abholen. Man lernt nette Leute dabei kennen.

Schönen Gruß, Hoshi
 
Hi,


ich will auch...

das Ding ist ja ziemlich cool!!!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

P.S.: ... Soll heißen, daß ich bei einer Sammelbestellung auch dabei wäre!!!
 
Hab mal nen Schnellschuss abgegeben. Qualität ist aktuell nicht berauschend, da ich Ärger mit dem Drucker habe, aber man sieht das Teil ja nicht wirklich.
Hab nur nen T420, daher kann ich das Ding nicht testen (hab das 34 mm Original mal daneben gelegt). Müsste man mal ne schmalere Version konstruieren, geht ja recht fix. Die Idee finde ich jedenfalls sehr gut. Falls man die Optik nicht verändern will, sollte auch der bisherige Einschub eigentlich groß genug sein, so dass man nur einen Aufsatz drucken (und vielleicht einkleben) muss.
Habe immer nen leeren Ultrabay Enhanced HDD Adapter im Notebook, da könnte man bei entsprechendem Einsatz auch aufwändigere Dinge drin Lagern :D.

klein.jpg
 
@ Terbium:

+1 :thumbsup:

Ziemlich cool... :thumbsup:

gefällt mir sehr. :thumbsup:
 
Sehr sehr cool! :thumbsup: :thumbsup:

Apropos Ultrabay - da kommen mir gerade so einige Ideen... z.B. die Platine von einer USB-Soundkarte in einem entsprechenden Adapter da reinstecken, sodass man nur ein USB-Kabel "vom TP ans TP" anschließen muss und unterwegs ohne extra Kästchen richtig guten Sound hat :thumbup:
 
Apropos Ultrabay - da kommen mir gerade so einige Ideen... z.B. die Platine von einer USB-Soundkarte in einem entsprechenden Adapter da reinstecken, sodass man nur ein USB-Kabel "vom TP ans TP" anschließen muss und unterwegs ohne extra Kästchen richtig guten Sound hat :thumbup:

Es gibt doch diese billigen USB Ausrollkabel. Wenn man da ne gute Blende konstruiert könnte man vielleicht das Kabel aus der Blende ausklappen/herausschwenken und dann herausziehen und direkt einstecken. Adapter von microUSB Stecker auf USB A Buchse bekommt man garantiert in China (micro USB auf USB A Stecker habe ich hier und USB A Buchse auf Buchse habe ich auch schon für ein paar Cents gesehen). Dann muss man nicht einmal ein Kabel mitschleppen oder den Ultrabay Adapter auswerfen. Ich bezweifel zwar, dass man ohne ne Menge Prototypen wirklich ne schicke Lösung hinbekommt aber witzig könnte es sein.

41AFqmvitqL._SY355_.jpg
 
Apropos Ultrabay - da kommen mir gerade so einige Ideen... z.B. die Platine von einer USB-Soundkarte in einem entsprechenden Adapter da reinstecken, sodass man nur ein USB-Kabel "vom TP ans TP" anschließen muss und unterwegs ohne extra Kästchen richtig guten Sound hat :thumbup:

Für meinen USB-3G-Stick mit externer Antenne hatte ich da vor Jahre mal was konstruiert. USB-Anschluss erfolgte über einen in einen 2x2er Lego-Würfel eingelassenen USB-Stecker, der dann in die UltraBay ging. In der UltraBay selbst war eine "Dock" die den 3G-Stick soweit aufnahm, dass nur noch die Antennenaufnahme rausschaute. Müsste mal schaun, ob ich davon noch nen Bild habe :D

Grüße

Fabian
 
Ich hab mal ein wenig gespielt und einen eigenen Halter konstruiert, der neben einer SD-Karte einen Logitech Unifying Empfänger aufnehmen kann.
Der Adapter sitzt noch ein wenig straff, aber er hakt nicht und kommt nach dem Eindrücken zuverlässig selbstständig ein wenig heraus, so dass man ihn bequem entnehmen kann.
Der Unifying Empfänger ist hart an der Grenze, was die zulässige Höhe angeht, daher habe ich ihn so weit wie möglich an den Rand gepackt, um die Belastung zu minimieren
und ein Verhaken der Klappe auszuschließen.

Hier der Halter inkl. Fracht:
2.jpg

Und hier mal die bisherigen Prototypen (ganz links ist das original hier aus dem Thread):
1.jpg


Ein wenig Platz ist noch vorhanden, da könnte man noch zwei microSD Karten platzieren. Ich bin auch noch nicht 100%ig zufrieden, für den persönlichen Gebrauch reicht mir das Teil allerdings so.
Je nach Interesse kann ich den Halter gerne bei Thingiverse hochladen, vielleicht auch ein paar verschiedene Konfigurationen. Dann kann sich jeder selber einen Drucken oder einen befreundeten
Drucker aufsuchen. Per PM gibt es auch gerne jetzt schon ne STL. Für die Unglücklichen ohne 3D-Drucker oder Connections kann ich gerne ein paar günstig drucken. Aber wie zuvor schon erwähnt
nur in geringem Umfang.

Die original CAD Dateien kann ich nicht verteilen, dann gibt's Ärger vom Arbeitgeber, wegen Lizenzen und so :D.
Ich habe aber nichts dagegen wenn jemand aus der STL wieder was verwertbares macht und dann irgendwie verteilt. Bei der einfachen Geometrie ist das ja kein Ding (andererseits hat man das Ding vermutlich so flott
nachkonstruiert, da lohnt sich der Ärger vermutlich nicht).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben