Netgear W-Lan Stick N 300 stürzt ständig ab

Studentenwerk

Member
Themenstarter
Hallo,

ich betreibe nun geraume Zeit einen N300 Stick an einem Windows 7 PC.
In zufälligen Intervallen bricht das Netz zusammen. Ein aus und einstecken
des USB Adapters löst das Problem. Dies ist jedoch keine befriedigende Lösung.

Hat jemand einen Rat?

Hallo

Den aktuellsten Treiber bekommst Du hier:

http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/19878/related/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xMzU2MTk0Mzk0L3NpZC9XWEJuem9lbA%3D%3D

Dabei im Downloadfenster den Haken bei für den Newsletter entfernen und dann unten rechts auf "ohne Registrierung fortschreiten" klicken zum Herunterladen.

Sonst erzähle einmal, ob Du Dich über das Tool von Windows verbindest (es wurden drahtlose Netzwerke gefunden usw. über das Symbol der Taskleiste) oder läuft der Client von Netgear parallel, dann nimm besser Windows und installiere nur den Treiber. Nächster Ansatz sind die Einstellungen im Router, dabei hilft dann oft ein Einstellen auf reines WPA2 statt des oft voreingestellten mixed-Mode WPA/WPA2.
Dann kommt noch ein Problem mit USB selber in Frage, falls Du den Stick z.B. an einem Hub betreibst und nicht direkt am Rechner.

Hallo,

die neusten Treiber sind installiert.
Ob Netgear Tool oder Netzwerkmanager, es gibt keinen Unterschied.
WPA2 ist aktiviert. Mit dem TP gibt es die Probleme nicht.
Der sich läuft nicht über HUB.

Ich vermute es liegt am USB.

Hast Du noch einen anderen Stick zum Testen?

Da es wohl ein PC ist, kannst Du evtl. auch eine Karte einbauen.

Für die USB-Anschlüsse kannst Du im Gerätemanager einmal per Rechtsklick-->Eigenschaften-->Energieverwaltung den Haken entfernen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Das wäre aus meiner Sicht noch eine Möglichkeit, daß da das Powermanagement dazwischenfunkt (coole Wortkombination in diesem Zusammenhang;)).

danke schon mal für Deine Idee.

Habe nun das Powermanagement aussgeschaltet. Nun heist es warten und testen.

am Energiemanager liegt es nicht.

Bei grosser Belastung, bricht machmal das Netz zusammen. Mehr hab ich nicht herausbekommen.

Wenn der Stick an einem der Front-USB-Buchsen hängt, versuch mal einen der hinteren USB-Anschlüsse zu nehmen und versuch keine weiteren USB-Geräte am gleichen USB Root Hub zu betreiben.

Hallo

Was ich jetzt noch herausgefunden habe, das Teil macht treiberseitig gelegentlich Probleme mit 64bit. Als Gegencheck hilft faktisch nur der Stick an einem anderen Rechner und ein anderer Stick an diesem PC.

Was Du noch testen kannst, ist ein aktuelles Live-Linux und dann damit versuchen, wenn der Stick einen Atheros 9170-Chipsatz hat, müßte das Ding vermutlich aus dem Stand laufen (genau findest Du das über die Hardware-ID heraus).
Steigt der Stick dann auch aus, liegt es an der Kombination PC/Stick oder am Stick selber, dann ist schlicht ein anderer fällig.
Selber habe ich recht gute Erfahrugen mit dem 300MB-Stick von Hama gemacht.
Das Teil hat hohe Reichweiten und ist recht stabil.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben