Netgear-Router absichern?

Sylvia

New member
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
364
Hallo zusammen, gerade angekommen in unserem Ferienhaus in Dänemark stelle ich fest, daß es DSL mit WLAN gibt. Total toll. Leider ist der Netgear-Router nicht abgesichert, so dass das WLAN offen ist. Das würde ich für die 14 Urlaubstage gern ändern. Bei meiner Fritz-Box wüsste ich wie es geht.
Hat jemand einen Tip für mich? Danke

Sylvia
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Router vom Vermieter ist?
Kannst du dann überhaupt auf die Verwaltung via Router-Ip im Browser zugreifen?
- Wenn ja, dann kannst du dort im Menü die Verschlüsselung einstellen. Den gleichen Schlüssel und Verschlüsselungsstandard in deinem Book eintragen - fertig.
 
einfach wpa aktivieren ... anleitung findest du bei google wenn du die modellnummer eingibst
 
Hallo Sylvia,

ich hab auch in meiner Nachbarschaft ein paar Ahnungslose die mit nem Netgear Router den Aether verschmutzen und ihr WLAN offen lassen.

Ein PW da rein zu machen kann ein netter kleiner Spass sein ;)
Dazu gehst du folgendermaßen vor:

Ausführen--> cmd --> dann ipconfig eintippen und die Addresse von dem Router herauslesen.
Wenn du verbunden bist, tippst du diese Addresse in dein Firefox ein, in die Addresszeile und das Menü vom Router öffnet sich.
Jetzt kannst du Spass haben.

:thumbsup:
 
Klappt alles nicht: Konfigurationsmenü ist durch Passwort abgesichert - und nicht durch das, was auf dem Router steht. Damit wird es schlecht mit Bankgeschäften und so was, was man ja auch machen muß, wenn man Gehälter zum Termin überweisen muss.

Na mal schauen.

Gruß Sylvia
 
Dann bleibt dir noch eine Lan (Kabel) Verbindung.
Allerdings wird dann immer noch nicht abgesichert, dass dein Netzwerkverkehr(ab dem Router) mitgehört/-geschnitten wird.
 
da die verbindung zur bank über SSL läuft ist es egal dass das wlan unverschlüsselt ist ... zumindest wenn man beim ssl zertifikat aufpasst dass es das von der bank ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben