Netbook

thatgui

Active member
Das Netbook der besseren Hälfte ist kurz davor in die ewigen Jagdgründe einzugehen, und muss ersetzt werden. Das sterbende Gerät ist ein NB505 von Toshiba, dessen Auswahlkriterien damals die Farbe und die Lautsprecher waren. Anwendungsgebiet ist Surfen, E-Mail, Bilder sortieren und Filme übers Web schauen (Youtube, Netflix und ähm..andere Dienste), große Leistungen werden der CPU per se nicht abverlangt. Tablet, als Alternative, wird von der betreffenden Person abgelehnt
Kriterien:
  • Muss:
    • ~10" Größe (max 11, irgendwas)
    • Auflösung mehr als 1024x600
    • Windows 7 Treiber für Hardware verfügbar
    • lange Laufzeit
    • brauchbare Lautsprecher > keine audiophilen Ansprüche, sollten aber einigermaßen laut werden können ohne zu scheppern (wird auch mal in der Küche verwendet)
    • robust
    • Preisbereich bis 250€
  • Besser wenn es auch hat:
    • Platz für 2,5" SATA Platte ggf. tun es auch 64GB interner Speicher, sofern er einigermaßen schnell ist
    • Grüne Farbe
    • leicht erhältlich und günstiges Ersatznetzteil (wie die bloß immer verschwinden ?)

Zuletzt bearbeitet:
https://thinkpad-forum.de/threads/203428-Medion-Akoya-S2218-FullHD-IPS-11-6-quot

Schau dir das mal an ist zwar nicht grün und über MicroSD erweiterbarer Speicher. Die 64GB MMC Speicher fest verlötet sind flott und es gibt ein zweites Netzteil gleich dazu ;)

Vor allem ist das FullHD IPS ein Traum bei dieser Preisklasse.

Absolut neuwertig keine Gebrauchsspren da es die meiste Zeit seit Februar im Regal verbracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
https://thinkpad-forum.de/threads/203428-Medion-Akoya-S2218-FullHD-IPS-11-6-quot

Schau dir das mal an ist zwar nicht grün und über MicroSD erweiterbarer Speicher. Die 64GB MMC Speicher fest verlötet sind flott und es gibt ein zweites Netzteil gleich dazu ;)

Vor allem ist das FullHD IPS ein Traum bei dieser Preisklasse.

Absolut neuwertig keine Gebrauchsspren da es die meiste Zeit seit Februar im Regal verbracht hat.
Hatte ich auch schon mit Interesse gelesen, allerdings erscheint es mir recht groß (im Vergleich zum derzeitigen Gerät). Wie ist es denn um die Lautsprecher bestellt ? Sind diese einigermaßen laut (ohne Scheppern) ?

Ohne Scheppern schön laut. Es ist eigentlich sehr klein ich mach dir mal ein Bild neber dem X220

Vor allem ist es ultra leicht.

IMG_4679.jpgIMG_4680.jpgIMG_4678.jpg

IMG_4681.jpg

Da auch Bluetooth verfügbar ist kann man natürlich für noch besseren Sound einen kleinen BT Lautsprecher nutzen habe ich in der Küche auch wo ich meine Podcast laufen lasse vom Iphone aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man Tastatur und Touchpad gescheit verwenden können möchte, braucht man schon ein Gerät in der Größe vom X220/X230. Viele Netbooks mit 11,6" Display sind von der Grundfläche her nicht kleiner, dafür haben sie eher einen dickeren Rand rund um das Display - einfach mal genau die Maße ansehen und vergleichen. 1366x768 sind mittlerweile der Minimal-Standard bei 11,6" Displays, allerdings bei den immer dünner werdenden Geräten kann man nicht wirklich erwarten, dass die Lautsprecher bei Musik gut klingen; Sprache geht i.d.R. ganz ordentlich. Manchmal kann ein Bluetooth-Lautsprecher als Ergänzung gute Dienste leisten... ;)

Vielleicht wäre ja ein Windows-Tablet mit einem Type-Cover eine Alternative, da gibt es bestimmt auch grüne Schutzhüllen - und die laden mit den gängigen Handy-Netzteilen mit Micro-USB-Stecker.

Viele Netbooks mit 11,6" Display sind von der Grundfläche her nicht kleiner, dafür haben sie eher einen dickeren Rand rund um das Display - einfach mal genau die Maße ansehen und vergleichen.

Nicht alle: Das Toshiba NB520-N hat eine extrem große Tastatur, einen 2,5"-SATA-Schacht, einen großen Akku und Harman/Kardon-Lautsprecher von exzellenter Qualität.

-> http://www.toshiba.de/discontinued-products/toshiba-nb520-11n/
-> http://www.pcwelt.de/produkte/Toshiba-NB520-11P-Netbook-Test-6129296.html
-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/toshiba-nb520/k0c278

Ist die WLAN-Karte zu alt, nimmt man das hier...;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber auch einen uralt Atom der nicht mal Youtube Videos flüssig abspielen kann. Wir hatten mal so ein ding und es war eine zumutung.

Klar aber auch einen uralt Atom der nicht mal Youtube Videos flüssig abspielen kann. Wir hatten mal so ein ding und es war eine zumutung.

Ob man Videos flüssig abspielen kann, hängt fast ausschließlich vom RAM und von der Größe der Auflösung ab: Der kleine Bildschirm spielt wirklich alles ab, aber ein per HDMI angesteuerter FHD-Monitor ruckelt mangels Leistung, das sollte jedem klar sein.

nativ: 1024 x 600 = 614.400 anzusteuernde Pixel ; HDMI-FHD: 1920 × 1080 = 2.073.600 anzusteuernde Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich als wir dieses Modell hatten hat es selbst heruntergeschraubt auf 480p und ich meine es waren 2GB Ram verbaut kein Youtube Video ohne stottern geschafft. Weder in Html5 noch in Flash. Kann aber sein das es unter Windows 10 besser läuft damals war es noch Windows 7? Es war auf jedenfall eine Zumutung deshalb werkelt das kleine Teil tatsächlich noch immer als Server.

Zwar etwas größer und evtl. auch über dem Budget, aber trotzdem würde ich hier mal das Dell XPS13 ansprechen.
Sehr großes Display in einem sehr kompakten Gerät, nicht billig, aber noch halbwegs erschwinglich und doch recht hochwertig verarbeitet.
Wenn es ein Thinkpad sein sollte, käme höchstens noch das x260 in Frage, aber das ist wohl deutlich zu groß(und zu teuer) für den hier beschriebenen Fall.

P.S: Bei der Farbe kann man auch mit Thermofolie nachhelfen (habe schon wirklich gut folierte Geräte gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da tatsächlich auch über ein Macbook Air 11" (kleinste CPU, 4GB, 64GB) nachdenken, selbst wenn dann am Ende Windows per Bootcamp darauf läuft. Das 11" ist schon ein richtig schicker, kleiner Rechner, hat gute Lautsprecher und eine lange Akkulaufzeit.

Aspire Switch oder Lenovo Miix 310 sind mit 4GB/64GB, 1280x800, HDMI, Windows10, ganz netten Lautsprechern für ein Convertible, wesentlich kleiner als X200 oder 11,6 Modelle für um die 150 bis 220 gebraucht oder neu zu erhalten.

@ iYassin : Bin mir nicht sicher,ob es für die dritte Generation der TP 11e noch W7 Treiber gibt ! Daher hatte ich das 11e mit der M5 CPU (Broadwell-Kern) mit vorinstalliertem W7 verlinkt (Wobei das auch nicht grün ist :D).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die Rege teilnahme, und ein großes Entschuldigung für das Vergessen eines sehr wichtigen Faktors: den Penunzen. Zu meinem eigenen Leidwesen ist das Budget leider auf max 250€ begrenzt, und das ist eigentlich schon 30€ über der Schmerzgrenze.

Also, wenn man Tastatur und Touchpad gescheit verwenden können möchte, braucht man schon ein Gerät in der Größe vom X220/X230. Viele Netbooks mit 11,6" Display sind von der Grundfläche her nicht kleiner, dafür haben sie eher einen dickeren Rand rund um das Display...
Vielleicht wäre ja ein Windows-Tablet mit einem Type-Cover eine Alternative, da gibt es bestimmt auch grüne Schutzhüllen - und die laden mit den gängigen Handy-Netzteilen mit Micro-USB-Stecker.
Naja, eigentlich sind 11,6" Geräte schon zu groß, ich habe die nur aus Mangel an Alternativen mit einbezogen. Tablet ist keine Option, zumal die Einsatzorte (Bett, Couchrand, Herd mit Aufsatz) nicht Ideal sind für Type-Cover - Geschichten

Nicht alle: Das Toshiba NB520-N hat eine extrem große Tastatur, einen 2,5"-SATA-Schacht, einen großen Akku und Harman/Kardon-Lautsprecher von exzellenter Qualität.
Das wäre theoretisch ideal, wenn es nicht gebraucht wäre und die CPU etwas mehr Dampf hätte. Das Gerät meiner Angebeteten ist ja im Prinzip der Vorgänger (ebenfalls in der Harman-Kardon Edition), und da merkt man das schon deutlich. Auch wenn es in unserem Fall nicht ganz so schlimm wie von think_pad beschrieben ist, sollte es doch einen Tick zukunftsfähiger sein.

Aspire Switch oder Lenovo Miix 310 sind mit 4GB/64GB, 1280x800, HDMI, Windows10, ganz netten Lautsprechern für ein Convertible, wesentlich kleiner als X200 oder 11,6 Modelle für um die 150 bis 220 gebraucht oder neu zu erhalten.
Schau ich mir mal an, danke

Mir ist noch das DELL Inspirion der 3000er Reihe ins Auge gesprungen (aua), der Platz is ein bisschen knapp, aber es ist immerhin blau oder rot.

schwierig, schwierig..

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad Yoga 11e 3rd hab ich am Sonntag bei NBWN bestellt, allerdings mit einem i3-6100U... Der WAF tendiert allerdings eher gegen Null... ;) Aber ich bin gespannt, wie sich das Gerät so schlägt im Vergleich mit meinem X230.

Schau ich mir mal an, danke

das Switch 10 gibt's in silber, ich denke für ne Frau ne schöne Kiste, hatte das selber mal ne weile in der Schule im Einsatz, der Nachfolger 10E ist wohl in bunten Farben erhältlich. Gibt's wohl auch mit 2,5" im Tastaturdock, ansonsten 128gb Micro SD rein, wirklich lange Akkulaufzeiten, für Office, Home Media, bisschen Fotobearbeitung ausreichende Performance, bis 250 Euro dabei, sehr portabel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben