Netbook

@Zenon:

Also dann zur Klärung der HDD/SSD-Problematik im 2540p:

Beim 2540p handelt es sich genau genommen um zwei verschiedene Geräte:

a) Core i7-640LM-Systeme. Diese haben ab Werk eine 1,8"-HDD oder SSD mit microSATA-Anschluss verbaut. Man kann stattdessen 1,8"-SSD's (z.B. Mushkin Chronos Go oder Kingston oder Intel) oder auch mit Adapter eine mSATA-SSD einbauen. In den Schacht des optischen Laufwerks kann mit Adapter wie bei der ThinkPad-UltraBay auch eine 2,5"-SSD oder HDD genutzt werden. Somit lassen sich in dieser Konfiguration zwei HDD's/SSD's simultan nutzen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das so auch mache bei meinen i7 (2,5"-SSD als Backup- oder Lesemedium).

b) Core i5-540M oder Core i7-620M: Hierbei wird im linken Laufwerksschacht ab Werk eine 2,5"-HDD/SSD verbaut. Der 1,8"-Schacht ist stillgelegt und kann nicht mit einer herkömmlichen 1,8"-microSATA-SSD/HDD genutzt werden. Grund dafür ist das anders konstruierte Lüftungssystem, da die M-CPU's zehn Watt mehr TDP aufweisen als die LM-CPU's und daher ein größerer Lüfter nötig ist. Der größere Lüfter dreht mit niedrigerer Drehzahl, kühlt jedoch ebenso effizient wie der kleinere in den LM-Systemen. Diese Systeme lassen sich also nur mit externerm optischen Laufwerk oder externer zweiter HDD/SSD nutzen, wobei ich mir aus dem Stegreif nicht sicher bin, ob man im 1,8"-Schacht nicht auch eine mSATA-SSD mit Adapter nutzen kann, denn diese ist kleiner als eine microSATA-SSD.

Das Wechseln des Laufwerks im linken Schacht ist mit dem Lösen einer einzigen Schraube an der Unterseite erledigt, wobei diese eigentlich nur zur Arretierung dient. Das Laufwerk selbst rastet gesondert im Schacht ein, so dass die Schraube nicht nötig ist. Man kann also auch den HDD-/SSD-Adapter schnell wechseln in dieser Baureihe.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben