Netbook

SPR-01

New member
Nachdem ich hier schon mal gut beraten wurde in Sachen thinkpads für Videoschnitt und rendering frage ich doch glatt doch noch mal wegen was anderem in die Runde:

Ich such ein netbook (bzw kleines notebook) mit folgenden eigenschaften:

-Streaming Dienste wie Youtube bzw Netflix (je nach auflösung des Netbooks/Notebooks) HD/FullHD

- Jederzeit die HDD wechseln können dies recht einfach OHNE das ganze ding auseinander bauen zu müssen.

-Anschluss Vielfalt USB Anschlüsse und SD Cardreader usw.

-ggf Audiobearbeitung aber das sollte eh kaum Hardware Ressourcen fressen ;3

Ich empfehle das HP EliteBook 2540p dafür oder alternativ das 2560p. Beide sind preiswert zu bekommen (obwohl das 2540p inzwischen teils teurer angeboten wird als das 2560p), unkaputtbar und machen solche Aufgaben locker mit.

Gruß
enrico65

Ich würde mir da ein HP 2570p holen (Z.B. sowas : http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook...d=100338&rk=2&rkt=28&mehot=pp&sd=152058057546 ).
Dieses Elitebook ist zwar etwas "pummelig" (Ca 3 cm dick),dafür aber ein recht vielseitiges 12,5" Subnotebook : Internes optisches LW,Bodenklappe werkzeuglos zu öffnen und eine wechselbare CPU !
Für den schnellen HDD-Wechsel könnte man sich also einfach die benötigte Anzahl von Einschüben für den Laufwerksschacht besorgen (Z.B. den hier : http://www.ebay.de/itm/2nd-9-5mm-SA...588567?hash=item1a0de9fe97:g:hQMAAOSwPc9WvVpE ,passt auch für Nicht-Macs mit SATA-Anschluss im Schacht :D).
Für den schnellen Wechsel würde ich einfach einen Streifen Tesa daran befestigen ,um den Caddy einfach herauszuziehen (Das HP hat keinen Auswurfmechanismus wie z.B am T400 und man müßte daher immer die Bodenklappe öffnen,um den Caddy dann per Schraubendreher raus schieben ).
Und wenn man mal richtig Leistung benötigt ,läßt sich auch ein i7 4-Kerner verbauen (Wird dann allerdings schnell laut ,da das HP gut lüftet :D).

Gruss Uwe

P.S.: Zwei Dumme ,(nahezu) ein Gedanke ! Einfach den Tab zu lange offen gehabt ...

Das 2570p ist natürlich auch eine schöne Alternative, sogar mit SATA-III. Da legt eine SSD nochmals zu. Das 2560p lässt sich auch mit echtem Vierkerner betreiben, allerdings nur außerhalb der Spezifikation: Die Sandy Bridge-Vierkerner haben 10 Watt TDP zu viel, beim 2570p gibt es dann auch 35 Watt-Vierkerner. Einziges Manko des 2560p/2570p ist der 16:9-Bildschirm. Dort hat dann das 2540p mit dem 16:10-Display die Nase vorn. Übrigens kann man dort das Laufwerk im Schacht wechseln ohne Öffnen der Bodenklappen, wenn zwei SSD's Dienst tun. Ich habe zwei Mushkin-SSD's im 2540p im Einsatz, eine Chronos Go mit 480GB und eine Striker mit 960GB. Das Arbeitstempo ist einfach nach wie vor nur traumhaft;-)

Gruß
enrico65

Einen Vorteil hat das 2560p gegenüber dem Nachfolger : Es hat noch eine Displayverriegelung !Das empfinde ich beim häufen Transport als vorteilhaft,da man das NB dann nicht immer in ein Sleeve packen muss zum Schutz vor Schreibern oder anderen harten Kleinigkeiten .
Aber ich vermute mal ,der TS benötigt die Leistung einer QM-CPU eh nicht,wenn er nach einem "Netbook" fragt ...

Gruss Uwe

P.S.: Und man darf wirklich die Anschlussvielfalt der 25x0p nicht vergessen,da benötigt man bei einem aktuellen Mac schon einen ganzen Sack Adapter :D !

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat das 2560p gegenüber dem Nachfolger : Es hat noch eine Displayverriegelung !Das empfinde ich beim häufen Transport als vorteilhaft,da man das NB dann nicht immer in ein Sleeve packen muss zum Schutz vor Schreibern oder anderen harten Kleinigkeiten .
Aber ich vermute mal ,der TS benötigt die Leistung einer QM-CPU eh nicht,wenn er nach einem "Netbook" fragt ...

Gruss Uwe

P.S.: Und man darf wirklich die Anschlussvielfalt der 25x0p nicht vergessen,da benötigt man bei einem aktuellen Mac schon einen ganzen Sack Adapter :D !

Richtig ich suche ein Netbook ähnlichem weil ich mit meinem T420 mit einem [FONT=Verdana, sans-serif]Intel Core i5-2520M schon hier als Arbeitstier habe und sehr schnell arbeitet.
[/FONT]Zu den vorgeschlagenen NBs wie sieht es da mit der Geräuschentwicklung aus ? Ich mein mit einem Thinkpad lässt es sich schön leise arbeiten und ich möchte zb nachts im bett liegend beim Netflix schauen noch sehr laute Lüftergeräusche haben.

Wenn es dir primär um Streaming und ein leises Gerät geht,würde ich mich vielleicht eher nach einem Tablet im 10" Format umsehen (Sind ja auch die Nachfolger der leistungsschwachen Netbooks ...).
Da kannst Du natürlich den schnellen Wechsel einer HDD/SSD vergessen,aber vielleicht tut es eine 32/64 GB micro-SD Card ja auch .
Und mit der Anschlussvielfalt ist da auch nicht weit her,Standard sind ein Mini-USB Port (2.0) und eben der micro-SD Card-Slot, das wars ...

Gruss Uwe

Naja eben der Punkt das es ein Tablet ist möchte ich sowas nicht zu viele nachteile. Wie gesagt Lüftergeräusche sind okay nur denke ich da an was in Richtung Geräuschkulisse an die ThinkPad geht.

Wenn du möchtest, könntest du mal die Testberichte von Notebookcheck.com anschauen, darin wird auch immer auf die Lautstärke des Geräts eingegangen:

Elitebook 2540P: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2540p-Subnotebook.33792.0.html
Elitebook 2560P: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2560p-LG666EA-Subnotebook.58835.0.html
Elitebook 2570P: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-2570p-B6Q10EA-Notebook.81676.0.html

und zum Vergleich noch der Testbericht zum T420: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html

Eine Frage könnte evtl. sein, wie viel Last deine genannte Aufgaben machen, bei Leerlauf und niedriger Last sind die Elitebooks relativ leise oder gar zeitweilig lautlos, bei viel Last können diese aber auch mal laut werden.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, ich habe zwar ein Elitebook, wobei es sich aber um ein 840 G2 handelt, was wohl eher nicht so dem entspricht, was du sucht.

ich werfe mal das Dell E7240 mit HDMI und beleuchteter Tastatur, neuerer Chipsatz in die Runde.

Haben die 12" Elitebooks immer noch so dunkle Bildschirme?

Auf welche Elitebooks bezieht sich deine Frage geht es darum, ob die genannten Elitebooks gleich dunkle Bildschirme wie noch ältere Modelle haben oder geht es darum, ob die Bildschirme von aktuellen 12 Zoll Elitebooks dunkel sind?

Falls letzteres gemeint ist: In den aktuellen 12 Zoll Elitebooks gibt es verschiedene Display Optionen.

Im 820 G1 (dem Nachfolger vom 2570p) gibt es zwei 1366x768 Bildschirme, einen mit TN-, der andere mit IPS-Technologie.

Im 820 G2 und im G3 gibt es einen 1366x768 TN Bildschirm sowie einen 1920x1080 IPS Bildschirm (den 1920x1080 auch als Touch-Variante).

Genial sind die 1366x768 TN Bildschirm nicht: Sie haben ca. 220 Nits Helligkeit. Die Messwerte bei Notebookcheck im Testbericht vom 820 G3 sind nicht berauschend, aber tendenziell besser als z.B. diejenigen im 2570p.

Der 1366x768 IPS Bildschirme im 820 G1 dürfte besser sein, dieser hat ca. 300 Nits. Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es im Testbericht von Notebookcheck auch Informationen zu diesem Bildschirm gibt. Es scheint ein sehr heller Bildschirm zu sein.

Die 1920x1080 IPS Bildschirme im 820 G2 und G3 dürfte gut sein. Er hat ca. 300 Nits. Die Messwerte im Testbericht vom 820 G2 sind gut.

Spezifikationen:

820 G1:http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04472791.pdf
820 G2: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04472791.pdf
820 G3: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04688005.pdf

Testberichte:

820 G1: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-820-G1-H5G14ET-Subnotebook.112433.0.html
820 G2: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-820-G2-Subnotebook.144399.0.html
820 G3: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-820-G3-Subnotebook.161366.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder,wie ein bei der allgemein bekannten Suchmaschine an erster Stelle stehender Beitrag den Ruf einer ganzen Serie ruinieren kann (Weil er frei verfügbar und daher gern angeführt wird ...) : Sicherlich ist das WXGA TN-Display kein Wunderwerk der Technik ,reicht aber locker zum Arbeiten/Surfen !
Es hat ja schließlich ein LED-Backlight (Und ist damit in keinster Weise mit den Grablichtern der CCFL-Displays des X60 mit teilweise unter 100cd ab Werk vergleichbar) !
Ebenso eindeutig ist es,dass das 2560p nicht in der prallen Sonne genutzt werden kann (Wer macht das schon freiwillig ? Für die ,die sich das nicht aussuchen können, gibt es Outdoor-Displays mit 400 nits aufwärts ...).
Also lange Rede ,kurzer Sinn : Die Displays sind nutzbar ,wenn auch keine Schönheit (Vergleichbar den Standard-Displays der X220/230 ).

Gruss Uwe

Die Displays sind nutzbar ,wenn auch keine Schönheit (Vergleichbar den Standard-Displays der X220/230 )
Kein Wunder, denn HP verbaut zu 90% ohnehin genau die gleichen Displays wie Lenovo (oder auch DELL). Sie unterscheiden sich lediglich durch die Einbauhalterung - HP befestigt das Display etwas anders.

Da sieht man mal wieder,wie ein bei der allgemein bekannten Suchmaschine an erster Stelle stehender Beitrag den Ruf einer ganzen Serie ruinieren kann (Weil er frei verfügbar und daher gern angeführt wird ...) : Sicherlich ist das WXGA TN-Display kein Wunderwerk der Technik ,reicht aber locker zum Arbeiten/Surfen !
Es hat ja schließlich ein LED-Backlight (Und ist damit in keinster Weise mit den Grablichtern der CCFL-Displays des X60 mit teilweise unter 100cd ab Werk vergleichbar) !
Ebenso eindeutig ist es,dass das 2560p nicht in der prallen Sonne genutzt werden kann (Wer macht das schon freiwillig ? Für die ,die sich das nicht aussuchen können, gibt es Outdoor-Displays mit 400 nits aufwärts ...).
Also lange Rede ,kurzer Sinn : Die Displays sind nutzbar ,wenn auch keine Schönheit (Vergleichbar den Standard-Displays der X220/230 ).

Gruss Uwe
Hallo Uwe,

Danke für deinen Beitrag. Meinst du mit dem Google Suchergebnis die von mir zitierten Testberichte bei Notebookcheck?

Ansonsten war es eigentlich nicht meine Absicht die älteren Elitebooks schlecht zu reden.
Ich habe halt versucht, eine Antwort auf sigurs Frage zu geben.

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass auch die Bildschirme der älteren Elitebooks vermutlich für SRP-9s Anwendungszweck ausreichen dürften, gerade wenn er mit dem Bilsschirm T420 zufrieden ist. Dieser ist evtl. ein paar Nits heller als die Bildschirme in den Elitebooks, sonst aber wohl ähnlich.

Liebe Grüsse

Zenon

Zuletzt bearbeitet:
Also bei beiden angesprochenen Punkten würde ich mal die Kirche im Dorf lassen. Ich arbeite primär mit den 2540p und habe aber auch 2560p und 2570p in Betreuung (auch ein paar 2170p, falls diese interessant sein sollten für den TE).

Was den Lüfter anbelangt, so macht der sich kaum bemerkbar im Normalbetrieb. Beim Videotranscoding natürlich schon. Dann ist die CPU (i7-640LM) auf 75-80°C bei höchster Lüfterdrehzahl. Ist das Video fertig transcodiert, ist der Lüfter nach zehn Sekunden wieder unten in der Drehzahl. Etwas anders sieht es beim 2540p mit i5-620M aus. Der kühlt zwar stärker, weil die CPU 10W mehr TDP hat im Vergleich zum i7-640LM, aber dort ist ein anderes Lüftersystem verbaut mit einem größeren Lüfter. Der "brummt" etwas tiefer, stört aber eigentlich gar nicht.

Die Bildschirme habe ich im Büro auf 10% Helligkeit laufen, das reicht. Wer natürlich in der knalligen Sonne draußen damit arbeiten will, sucht sich besser ein anderes Gerät. Aber EliteBooks sind Business-Notebooks, keine Gamer-Maschinen. Da ist alles auf Haltbarkeit ausgelegt, und deshalb ziehe ich die Geräte Consumerware vor. Übrigens bekommt man für die inzwischen teils sechs Jahre alten 2540p auch noch neue originale Akkus, auch in der Long-Life-Version. So was gibts bei anderen Herstellern auch nicht.

Gruß
enrico65

Ergänzung:

Gerade ist mir doch noch ein Nachteil der 2540p ein- oder besser wieder unangenehm aufgefallen: Das interne Bluetooth-System hat dort eine recht schwache Sendeleistung. Ich wohne in einer großen Wohnung und trage gern Bluetooth-Kopfhörer. Gehe ich vom Arbeitszimmer in die Küche, ist irgendwann das Signal weg. Erst stottert's, und dann ist es ganz weg. Mit einem externen Dongle über USB ist das besser.

Zuletzt bearbeitet:
@enrico65

Laut dem Noteboockeck-Test werden im 2540p 1.8 Zoll Micro Sata HDDs verbaut. Ich nehme daher an, das nur 1.8 Zoll Festplatten und SSDs (bzw. mSata SSDs mit Adapter) in den entsprechenden Slot passen. Könnte im DVD-Laufwerk-Schacht eine 2.5 Zoll HDD/SSD verbaut werden?

@SPR-01

Jederzeit die HDD wechseln können dies recht einfach OHNE das ganze ding auseinander bauen zu müssen.

Geht es dir dabei um die Betriebssystem HDD im entsprechenden Slot oder um eine Zweit-HDD, die anstelle vom DVD-Laufwerk verbaut werden soll und schnell gewechselt werden können soll? Grundsätzlich dürfte es die bessere Lösung sein, den Slot im Gerät fest zu belegen und den HDD Wechsel mit Caddys für den Laufwerkslot zu lösen.

Falls es aber um die Haupt-HDD geht wäre wohl ein 2560p oder 2570p empfehlenswerter, weil dort der entsprechende Slot sicher auf 2.5 Zoll HDDs ausgelegt ist.

Ansonsten dürften übrigens viele Elitebooks sehr gut geeignet sein, wenn die Betriebssystem-HDD schnell gewechselt werden können sollte. Ich weiss nicht genau, wie das System beim Elitebook 2540p ist, aber im 2560p und 2570p gibt es eine grosse Wartungsklappe, die schraubenlos entfernt werden kann. Ein vermutlich (nahezu) gleiches System kenne ich von meinem Elitebook 840 G2. Dazu kann ich sagen, dass es wirklich ein sehr gutes Wartungssystem ist.

Evtl. wäre noch eine Frage, was für ein Budget du hast. Falls du dieses nennst, wäre vielleicht klarer, welche Geräte passen könnten und welche nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben