Netbook oder Tablet?

Steroid

New member
Registriert
11 Aug. 2012
Beiträge
486
Hi!

Ich suche ein kleines Gerät mit folgenden Eigenschaften:

- Wifi
- soll mit einen USB Internetstick harmonieren (Denke, das geht nur unter Windows !?)
- wenn möglich, Tastatur, nicht zwingend notwendig
- klein, leicht
- gute Surfeigenschaften besitzen
- günstig sein


Fällt Euch da etwas ein?

Grüße
 
Das hört sich doch stark nach nem Tablet. Gibt es auch mit UMTS/LTE Modem, brauchst also keinen Stick.
Was möchtest du ausgeben? Wenn etwas mehr sein kann ein gebauchtes iPad 2/ iPad 3, letzteres hat die größere Auflösung. Eignet sich hevorragend zu surfen!!
Ansonsten auch ein gebrauchtes Nexus 10, oder Galaxy Tab. So weit ich weiß kann man an alle dre genannten eine Bluetooth Tastatur anschließen.

Gruß
 
Hi!

Die Sache mit dem USB Stick ist schon wichtig, da ich noch einen Vertrag über einen USB Surfstick habe, den ich gerne ausnutzen würde.


Grüße
 
Aber in dem USB Surfstick ist doch auch nur eine SIM Karte drin und diese kann man doch in das Tablet rein machen!?
 
Ist in diesem Stick eine SIM Karte? Normalerweise schon und dann kann man diese auch in andere Endgeräte einsetzen und den Vertrag weiter nutzen.
 
Hi!

Ja, genau. Dort ist eine Simkarte drin. Das heißt, ich könnte diese auch in ein Android Tablet einsetzen und das Internet nutzen?

MfG
 
Ja, das geht auf jeden Fall! Ich hatte meine Stick-Sim auch einfach in´s X1C gepackt und es ging direkt. :thumbup:
 
Die Stick-SIM geht in jeden Geraet auch im Handy.
Wenn es aber eine Datenflat ist, denn faellt die Telefonie weg .
d.h. man koennte z.B. ein Samsung Mega nehmen (ist ja schon fast ein Tablet) aber es ginge nur Internet.
Ebenso waere ein Samsung Galaxy Tablet eine Idee.
Also Tastatur funktioniert jede Bluetooth-Tastatur.
Es gibt sogar so Taschen, wo Tablet und Tastatur reinpassen und da kann man es wie ein Netbook verwenden.

USB-Anschluss haben Microsoft Sureface.
Ein Tablet von Toshiba mit einschiebbarer Tasdtatur und Win8 gibt es auch.
Aber das Teil ist gross und schwer.
 
Ich erlebe öfters solche Missverständnisse. Dann versuche ich es mit der Erklärung, dass die SIM Karte der Anschluss an der Dose ist und der Stick/Smartphone/Handy ein Endgerät wie Telefon oder Fax.

Soweit mir bekannt war Apple, eigentlich Jobs, der einzige der in Richtung Endgerät mit eingebauter SIM Karte entwickelt hat als konsequente Fortführung der Miniaturisierung nach Nano SIMs. Diese Idee ist offenbar mit ihm beerdigt worden.

Es gibt drei Knackpunkte wenn SIM Karten in anderen Geräten eingesetzt werden sollen:

- Größe. Die meisten aktuellen Geräten setzten auf Micro SIM. "Normale" müssen auf Micro SIM gestanzt oder geschnitten werden.
- Preis. Während Endgeräte wie z.B. USB Sticks wahrscheinlich wg. Subventionen sehr preiswert abgegeben werden beträgt der Aufpreis für Mobilfunk bei Tablets oft bis zu 100 EUR.
- Kompatibilität. Man liest auch überraschen oft von Inkompatibilitäten bei älteren Karten mit neueren Geräten.

Was das Gerät betrifft, vor einigen Wochen habe ich beim lokalen M***Markt ein Nexus 7 ohne Mobilfunk gekauft. Zum einen weil Mobilfunk zumindest bei den preiswerten Tarifen eine grausame Angelegenheit ist. Jedes mal einen Sektkorken knallen lassen wenn mal mal wieder eine Verbindung aufbauen konnte... Das zerrt an den Nerven. Zum anderen nutze ich ein MiFi als mobilen Hotspot. Alternativ ginge es wohl auch mit einem Smartphone via Tethering.

Surfen kann man damit aber man merkt schon, dass diese Geräte langsam sind. Natürlich weit entfernt von unbenutzbar langsam aber wo man bei Notebooks oder gar Desktops gar keinen Gedanken über die komplizierten Dinge macht die man mit einem Mausklick auslöst wird man bei Nexus 7 häufig durch minimale Verzögerung daran erinnert.

Wenig begeistert bin ich von der Idee, das Gerät in ein paar Jahren zu entsorgen nur weil der fest eingebaute Akku platt ist.

Eingabegeräte lassen sich wohl über USB oder Bluetooth einbinden aber bisher habe ich es nicht ausprobiert weil Inhalte generieren unter Windows oder Linux doch einfacher ist als unter Android. So dient das Tablet in erster Linie zum konsumieren von Medien. Um ein paar URLs einzutippen reicht die Bildschirmtastatur allemal.

Ich persönlich hege große Hoffnungen auf Windows Surface Pro 3, ja drei.
 
Jepp, bei den Windows-Tablets sind gerade einige interessante Geräte in der Pipeline, z.B.:
http://www.golem.de/news/sharp-mebi...-tablet-mit-hoher-aufloesung-1309-101865.html

Außerdem kommmen demnächst wohl noch das iPad 5 und oder das iPad mini 2. Ich denke da lohnt es sich, ein kleines bisschen zu warten (das ASUS T100 soll übrigens schon Mitte Oktober verfügbar sein) und sich zu überlegen, welche Punkte am wichtigsten sind (Größte Auswahl and Tablet-Software? Nutzbarkeit als Produktivgerät mit Office und Tastatur? Stiftbedienung für Sachen wie OneNote?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl geschmackssache, die meisten bevorzugen heutzutage Tablets aufgrund der augenscheinlichen intuitiveren Bedienung, mir persönlich gefällt ein Netbook besser, komme damit irgendwie eher zu recht und habe auch noch ein vollständiges Betriebsystem in der Hinterhand.

Auf der anderen Seite ist ein Tablet natürlich auch in der Regel leichter - der fehlenden Tastatur geschuldet.
 
Der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle, denn ein Tablet ist wesentlich günstiger als ein Netbook oder kennt Ihr günstige Netbooks? Auch gerne gebraucht.
 
Netbooks sind Krücken, lass die Finger davon!
Besser ein älteres Subnotebook als ein Netbook.
 
+1

Sehe ich genauso. Habe mich 2 Jahre mit einem Samsung NC-10 Netbook gequält... :facepalm:
Tablets kann ich persönlich nichts abgewinnen.
 
Also du kannst an fast jedes Tablet per Bluetooth eine Tastatur anschließen, keine Frage. Aber so ein richtiges Netbook/Laptop ist mir persönlich lieber, da man zur Not auch mit Maus schaffen kann. Da würde ich dir (aus meinen eigenen Vorlieben) eher ein X-Serie Tablet empfehlen. Dort hast du beides, Tablet, aber auch eine ordentliche Tastatur und Maus. Auch wenn die X-Serie Tablets viel kosten, die Idee ist nicht schlecht. Außerdem kannst du diese Geräte prima aufrüsten und hast vor allem WWAN, kannst aber auch einen USB Stick daran anschließen. Des weiteren kannst du dort nach Vorlieben Ram, oder SSD/HDD reinsetzen, wie du es gerade brauchst, bei einem reinen Tablet hast du diese Freiheit nicht. Du kannst bei einem X-Serie Tablet auch eine externe Festplatte, ein Handy oder so etwas anschließen, zur Datenübertragung oder zum Laden, bei reinen Tablets hast du wenn überhaupt einen USB Slot und mehr nicht. Auf einem X-Serie Tablet hast du desweiteren die Freiheit, das Betriebssystem zu installieren, was dir am besten gefällt, auch gerne mal 2 oder 3. Du kannst dort auch per Ultrabase ein CD/DVD Laufwerk/Brenner anschließen, oder über USB. Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung eines gebrauchten X-Serie Tablets in gutem Zustand. Du musst dir hingegen vorher im Klaren sein, welchen CPU du willst und welches Display und welche sonstige Ausstattung. Ein X200Tablet oder X201Tablet wäre meiner Meinung nach das richtige für deine Bedüürfnisse, wenn das Budget passt.
 
Windows-Tablet haben gegenüber Netbooks den Vorteil, dass sie idR gute IPS-Panels haben. Außerdem ist bei vielen (wie z.B. beim ASUS T100 --> http://techhive.de/asus-transformer-t100-im-ersten-hands-on-201748951/) Office 2013 kostenlos dabei.
Einen normalen USB-Anschluss hat man auch und beliebige Software und Betriebssysteme kann man bei den x86-Tablets ebenfalls installieren, wenn man das möchte.

Im Vergleich zum x200t ist es so, dass das x200t wohl die bessere Wahl ist, wenn man hauptsächlich ein Notebook und nebenbei die Stiftfunktion für Sachen wie OneNote möchte.

Geräte wie das ASUS T100 haben ihre Vorteile im Gewicht (550g ohne, etwas mehr als 1Kg mit der mitgelieferten Tastatur vs ca. 2 KG beim x200t), Akkulaufzeit (wohl 10-11h vs ca. 5-6 h beim x200t) und der Tatsache, dass sie Neugeräte (vs 3-5 Jahre alt beim x200t) sind und Windows 8.1 + Office 2013 im ohnehin niedrigen (350-400€) Preis schon dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben