Netbook Nachfolger gesucht

spenky

New member
Hallo Leute, wie der Title schon sagt, suche ich für mein Netbook (Asus EEE PC 1005PE mit 2GB RAM) einen Nachfolger. Hauptgrund für die Suche ist, dass das Netbook keine HD-Filme und You-Tube Videos abspielen kann. Habe jetzt schon ein bisschen im Internet gesucht und bin auf das Lenovo Thinkpad Edge E335 bzw. dann auf das E330 gestoßen. Hätte als erster zum E335 tendiert aber die Mehrleistung vom E330 wären mir die 100€ schon wert und man kann später auch noch eine mSATA SSD nachrüsten. Jetzt meine Frage was sagt ihr zum E330 und welche alternativen gäbe es? Meine Anforderungen sind: USB3, Gb-LAN, 500GB HDD, gute Akkulaufzeit, HD-Filme und You-Tube Videos ansehen Bildschirmgröße war mir anfangs zwar egal, nur größer als 10,1. Habe mir jetzt aber mal einen 13 Zöller angesehen und der hat mir von der Größe recht gut gefallen. Kann aber auch kleiner sein. Betriebssystem brauche ich keines, da ich noch eine frei Windows 7 Lizenz habe. Da es als Nachfolger von meinem Netbook gedacht ist muss es also nicht für Grafisch aufwendige Spiele herhalten und soll daher nur als 2 PC genutzt werden. Hier noch der Link zum E330: http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html Danke schon mal für eure Hilfe.

Hi Spenky, erst mal willkommen im Forum.

Was wolltest Du denn jetzt genau wissen? Ja, das Gerät ist prinzipiell für Deine Zwecke geeignet... Youtube und andere (Full)HD Videos laufen damit ohne Probleme.

Interessant wären in dem Preisbereich auch gebrauchte X230 (hier im Forum schwirrt momentan so ein eBay UK Schnäppchen rum - glaub knapp 400€ waren das) - da würdest Du zu einem ähnlichen Preis ein deutlich robusteres, langlebigeres Gerät bekommen, welches den Namen Thinkpad auch wirklich verdient hat. Soll nicht heißen, dass das E330 schlecht wäre (es ist wirklich OK und deutlich besser als die meisten Konkurrenzmodelle in diesem Neupreisbereich), aber ein echtes Thinkpad ist halt doch noch etwas... angenehmer ;)

Falls Du doch auf USB3.0 verzichten kannst, wäre auch ein ausweichen auf ein X220 interessant... potentiell noch etwas günstiger und mMn die bessere Tastatur :)

Wobei beim x220 als i7-Version usb3 durachaus möglich ist ;)

Und ne passende Card für den 34/54mm-slot kost auch nurn 10er :)

Grüße

i7 schränkt die Auswahl an günstigen Geräten zu sehr ein und die Expresscard USB3.0 Karten sind verbuggte Kackdinger :p

Ach nen x220 mit i7 kostet auch keine Unsummen mehr, sind mit ein bischele Glück in dem Bereich zu finden.

Und findest? Die Karte läuft bei mir absolut Problemlos.

Von Anderen hier hört man andauernd, dass die Teile

a) warm werden
b) massig Strom verbraten
c) nicht im laufenden Betrieb rein und raus geschoben werden dürfen

Stimmt das nun doch nicht? :D

Ich brauch kein USB 3.0, hab doch Gigabit Ethernet... daher habe ich das mit der Expresscard auch nie probiert :p

Hehe okay ;)

Also ich nehm die Karte beim 520er eigentlich gar nicht mehr raus. Wenn die nicht benutzt wird ~0,5W. Unter Last .. keine Ahnung ;)
Warm kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
C: Unter linux hab ich das Problem tatsächlich. Aber ich schiebe es da "noch" auf fehlende Zeit zum konfigurieren :)) Unter Win7/8/8.1 klappte es wiederrum ohne PRobleme.

Grüße

0,5W sind doch ziemlich viel... immerhin ne knappe Stunde Laufzeit beim 9-Zeller :p

Hallo!
wollte eigentlich nur wissen ob es in dieser Preisklasse noch bessere Alternativen gibt.
Gebraucht möchte ich eigentlich nur ungern etwas kaufen.

Hätte noch eine Frage und zwar warum kann man auf der Lenovo Homepage das E330 nicht mehr konfigurieren?

Schätze mal das das E330 von der Qualität und Verarbeitung her besser sein wird wie mein Asus und dieses hat schon einiges mitgemacht.

lg
spenky

Für 500€ neu gibt es nicht viele bessere Alternativen - das E330 spielt da schon relativ weit oben mit. Student/Schüler o.Ä. bist Du nicht zufällig, oder? Dann könnte es evtl. noch das ein oder andere interessante Angebot geben (Thinkpad L440 mit 1600x900 Display für knapp 500€ z.B.).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben