NET Framework 2 - ab welchem X-ThinkPad sinnvoll

MERCVR

Active member
Themenstarter
Zuweilen gibt es Software, die NET Framework 2.0 erfordert.
Ist das nie vorinstalliert?
Kann man bei einem ThinkPad X24 /X31 / X41 von Funktionieren unter Windows XP ausgehen?

Ich habe hier ein Nachschlagewerk, das NET 2 vor der Installation verlangt.

Hilfe erbeten!

Installier es doch einfach, ich habe das Programm auf einem P3 800mhz Tower, ich bemerke beim normalen Arbeiten keinerlei Geschwindigkeitsverlust.
Beim bootvorgang musst du dich dafür etwas mehr gedulden ;)

mfg Tim :)

Ich hatte es auf mein X31 und X40 für die automatischen updates
drauf, da hat es seinen Zweck erfüllt.
Zur Optimierung der Bootzeit und des Speicherplatzes auf der
Systempartition habe ich es wieder heruntergeschmissen und
vermisse es seither auch nicht

Auch wenn ich auf meinem X22 Win2K laufen lasse, kann ich nach der Installation von .Net lediglich eine minimale Verlängerung der Bootzeit feststellen...

Hi,

also ich habe das .NET-Framework auch auf meinem T23 installiert und kann nicht sagen, dass das ThnkPad dadurch spürbar langsamer läuft.
T23: P3 mit 1,13 GHz, 512 MB RAM und WinXP Pro SP3.

Das Dumme an der Sache ist:
.NET Framework 1 und 2 werden automatisch im Rahmen der Windows Updates auf die Version 3.5 aktualisiert. Ab Version 3.0 ist eine deutliche Verlangsamung zu erkennen.

.

das kann ich bestätigen, hab die updates gerade deinstalliert und zack is es schneller

Ich danke Euch.
Muss ich also die Version 3.x nach jedem Update von XP wieder deinstallieren ...

Hi,

interessant... werd gleich mal nachschauen, ob 3.5 bei mir dann auch installiert ist und es gegebenfalls deinstallieren. Danke für den Tipp, Mornsgrans.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=643378#post643378]Hi,

interessant... werd gleich mal nachschauen, ob 3.5 bei mir dann auch installiert ist und es gegebenfalls deinstallieren. Danke für den Tipp, Mornsgrans.[/quote]
Aufgepasst!!
Access Connections 5.30 setzt Microsoft .NET Framework 3.0 und neuer voraus!
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4ZLNJB#require
Ob es auch bei AC 5.31 für Vista der Fall ist, geht aus der Readme nicht hervor.

.

Je nach Hersteller (z.B. ASUS) ist dotnet auch vorinstalliert.
Auf mein ThinkPad kommt dotnet allerdings nicht drauf.
Ich sehe nicht ein, ein zig-MB Framework, welches sich sehr tief ins System eingräbt, für (überwiegend) Fartware zu installieren.

Ich habe bisher nur ein Miniprogrämmchen für ein Spezialinterface auf einem anderen PC, welches dotnet 2 voraussetzt,
und dieses wird in absehbarer Zeit durch ein echtes C-Programm ersetzt.

Ein Großteil der ThinkVantage-Tools benötigt mittlerweile .Net. Der neue Energie-Manager 2 benötigt bei mir deswegen eine Ewigkeit zum Starten. Wenn möglich ziehe ich auch die '"alten" Versionen vor, die noch nicht auf .Net basieren. Also immer schön archivieren, auf der lenovo-Seite gibts ja jeweils nur die neusten Versionen. Aber neu ist nicht immer besser und auf Spieleren wie transparente Menüdialoge kann ich zugunsten von Geschwindigkeit gerne verzichten.

Jawoll, von meinem X24 ist .NET schon wieder runter.
Die Software funktionierte ohnehin nicht.
Danke für die Hinweise, v. a. wg. ThinkVantage.
Jetzt wäre eine Übersicht gut, welche ThinkVantage-Software ohne .NET auskommt.
Laufen eigentlich neueste ThinkVantage-Anwendungen auf älteren ThinkPads (mich interessieren nur X-Series) bzw. umgekehrt?

Ob .NET Framework von einem Treiber/Tool benötigt wird, steht in der Readme auf der jeweiligen Downloadseite.
Ich verwende bis herunter zum T22/A20m Thinkvantage-Tools des T43 (Energiemanager). Es funktionieren nicht alle Tools neuerer auf älteren Modellen - Versuch macht kluch ;)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben