nerviges W-LAN Problem

Janne1984

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich besitze ein T-60 (1951-PSG).

Folgendes ist passiert:

Platte formatiert --> Windows XP Prof SP2 installiert inkl. Access Connection Tool.
Danach habe ich die von der IBM Lenovo Support Seite angeblich kompatiblen Treiber für das Access Connection Tool installiert. Dies steht ja in der Textdatei von dem Access Connection Tool. So viel dazu....

Ich besitze von der T-Com den W-LAN Router Speedport W 700 V. Nun ist es so das ich nach 5-10 Versuchen endlich eine Verbindung zum Internet bekomme, jedoch nach 5-10 Minuten auch direkt wieder rausfliege.
Bin jetzt zur Zeit per Netzwerkkabel am Router dran, da es einfach nur noch tierisch nervt. Dies kann natürlich keine Dauerlösung sein.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Wenn du nicht UNBEDINGT das AC brauchst, schmeiß es runter, installier den normalen Treiber für die Karte, mach alles mit dem WZC und versuch dein Glück.

Gruß

Neueste Firmware auf dem Speedport W 700V?

Das Problem kann auch am Speedport W 700V liegen. Bei allen Firmwareversionen vor der aktuellsten hatten die 700er Speedports das Problem, dass sie ständig von allein einen Reset durchführten oder sonstwie die Verbindung trennten. Das Problem wurde erst mit der nach wie vor aktuellen Firmware Version 1.22 aus 12/06 behoben, die unter folgendem Link

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/96/86/16/9686162.html

heruntergeladen werden kann. Selbst wenn die Firmware 1.22 drauf ist, würde ich sie sicherheitshalber noch einmal neu installieren, und zwar genau nach der unter o.g. Link zu findenden Anleitung von T-Online, die einen Reset des Speedport und die manuelle (wichtig) Neueingabe aller Konfigurationsdaten erfordert.

Habe ein Update auf dem Speedport gemacht. Hat leider nichts geholfen. Fliege immer wieder raus aus dem WLAN ob mit oder ohne dem Access Connection Tool.
Läuft das bei euch einwandfrei ohne das ihr auch nur einmal aus dem WLAN fliegt?

Klingt jetzt etwas "unlogisch" - aber ich würd an deiner Stelle nochmal das komplette WLAN-Zeugs deinstallieren (also aus dem Gerätemanager rausnehmen) und auf AC verzichten.
Nach dem Neustart wird WLAN wieder erkannt und dann die Treiber nochmal neu einspielen...

Ich benutze wechselnd eine Fritz!Box und einen Speedport - je nach Aufenthaltsort. Probleme gabs bisher nie - aber ich nutze auch kein AC...

Alles klar....werde den Rechner nochmal komplett platt machen und dann alle benötigten Treiber ohne AC installieren und den WLAN Zugang über das Windows Tool einrichten.
Ich werde berichten...

Zur INFO:
Habe das Problem in den Griff bekommen. Es lag an der WLAN Verschlüsselung. Ich hatte eine WPA2 mit Pre-shared Key Verschlüsselung. Bin dadurch wohl immer irgendwie rausgeflogen wobei es eigentlich kompatibel sein muss.
Bin dann auf eine WEP Verschlüsselung mit MAC Adressen Zuordnung umgestiegen. Nun klappt es ohne Probleme und mein T60 geht ab wie Schmitz Katze.

Meine Frage nun: Die WEP Verschlüsselung ist ja nicht so sicher wie die WPA2 Verschlüsselung. Bin ich denn mit der MAC Adressen Zuordnunung nun trotzdem halbwegs gut gesichert?

Wenn sich jemand wirklich mit deinem Netz verbinden will, dann bietet auch die MAC-Zuordnung keinen sicheren Schutz.

Den bietet allein WPA. Das kann meine ich nur per Brute Force geknackt werden, WEP + MAC sind mit den entsprechenden Tools in kürzester Zeit umgangen.

Nö 8)

Die Eingrenzung der zugelassenen MAC-Adressen ist leicht zu knacken, da man mit einem Tool seiner eigenen Netzwerkkarte leicht eine zugelassene MAC "aufstempeln" kann.

WEP hilft ebenfalls nicht wirklich, ein halbwegs begabter Hacker kanckt Dir das mittlerweile in wenigen Minuten. WPA ist mittlerweile eigentlich Pflicht, wenn man an einem Ort wohnt,wo man damit rechnen muss, dass jemand eindrinken könnte.

Mmmhhh was mache ich denn nun??? Mit WPA2 fliege ich immer wieder raus.....wobei es eigentlich wie gesagt kompatibel sein müsste.....
Mit WEP funktioniert einwandfrei....

Gibt es denn evtl. ein Tool womit ich sehen kann das sich bei mir einer reinhackt???

Hattest du jetzt eine Neuinstallation der WLAN-Geschichte gemacht, oder nur auf WEP umgestellt?

Hatte eine Neuinstallation gemacht, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Es funktioniert bei mir nur wenn ich auf WEP umstelle mit der MAC-Adressenzuordnung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben