nervige Zeitverzögerung bei Remotedesktop [gelöst]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich greife per WLAN mit dem X230 (Win8) auf den T400 Remotedesktop (Win7) zu
und habe ca. alle 15min 5min lang eine Zeitverzögerung von 5sec.
Es ist alles um 5sec zeitverzögert vom Explorer bis zum Editor.
Nur der Mauszeiger ist nicht zeitverzögert.
Der Spuk dauert ca. 5min, dann ist wieder alles normal.
Weder am X230 noch am T400 selbst kann ich ohne Remotedektop eine Verzögerung feststellen,
noch sind Prozessor oder Arbeitsspeicher überlastet.
Auf Dauer nervt das - gibt es da eine Abhilfe?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen nutze ich ein T430s mit Win8 statt dem X230 und die Zeitverzögerung ist immer noch da... :(

Könntest du die beiden mal direkt per Kabel verbinden um zu schauen, ob die Verzögerungen dann auch noch auftauchen? Stellt sich nämlich die Frage, ob es der Rechner, oder das Netzwerk ist.

Das dürfte an der Netzwerkverbindung liegen, gehst du auch sicher übers Lokalnetzwerk, und nicht übers Internet? Wie schnell ist die Anbindung, Fast Ethernet oder Gigabit-Lan?

Habe jetzt per Gigabit-LAN verbunden und seit 30min keine Zeitverzögerungen mehr.
Allerdings als unbekanntes Netzwerk ohne Internetzugriff.
Leider ist LAN keine Dauerlösung für mich.

Hardware ist 2x Intel 6300, beim T400 (RemotePC) benutze ich Connectify.
Der Zugriff ist 100% lokal, da beim T430s das WWAN deaktiviert und keine SIM Karte drinnen ist.

Moin BitKiller,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit RDP, allerdings von einem PC unter Win 7 auf einen Server unter Win 2003. Folgender Artikel brachte für mich die Lösung:
http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keating/microsoft/remote-desktop-slow-problem-solved.asp

Versuch mal netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled auf deinem X230 ( Achtung, das Kommando gilt für Win 7 bzw. RDP v7. Win 8 nutzt RDP v8. RDP v8 läßt sich auch auf Win 7 SP1 installieren per MS Update, guck mal nach KB2592687 und KB2574819 ).
Rückgängig machst du es mit netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

Viel Erfolg
Gruß von der Alster

Gelöst

Versuch mal netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

Das wars - GELÖST! :thumbsup:

Am RemotePC (T400) läuft Win7 - da habe ich den Befehl ausgeführt.
Seit einer halben Stunde alles OK - da dürfte sich nichts mehr daran ändern.

Vielen Dank! :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben