Windows Nervige Warnungen in Windows 10

Windows Betriebssystem

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze noch Windows10 über das ESU.

Seit 2 Tagen bekomme ich Warnmeldungen

( Sicherheitshinweis: Ihr PC wurde möglicherweise einem Trojaner-Virus e.tre456_worm_windows ausgesetzt, ein Scan wird empfohlen)

Ich habe diese Fenster immer sofort geschlossen und nichts angeklickt, da ich vermute das es keine echte Bedrohung ist.

Windows Defender hat nach einer Überprüfung auch nichts festgestellt.

Frage: was kann ich nun tun um diese nervigen Warnungen los zu bekommen ?

Als Browser verwende ich Microsoft Edge.

Danke für eure Meinungen und Tips.

Anhänge

• DSC06074.JPG
    DSC06074.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC06075.JPG
    DSC06075.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 66
Die Wahl des Browsers ist nicht das Problem. Edge ist vollkommen i.O - man muss nur wenigstens Kenntnis um gescheites Blocking, Popups, Notifications, Schad-Extensions, wie mit Downloads umgehen, welche Quellen sind vertrauenswürdig usw. haben. Ansonsten rennst du mit jedem Browser in die gleichen Fallen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es unbeliebt ist, aber ich würde doch Windows komplett neu aufsetzen. Ich zumindest hätte das Vertrauen verloren, dass die Installation sauber ist.

Nicht jeder ist frei in der Wahl seines Betriebssystems.
Mir schon klar.

Bin ja deswegen auch gleich weggerannt.
Zudem - "Hab ja nur mal für einen Freund gefragt."

Und um mal etwas konstrukives beizutragen, außer meinem "hosts"-Tip:
Ich empfehle immer allen M$-Jüngern - egal ob freiwillig oder zwangsweise - einen gut konfigurieren Raspberry zum Schutz des eigenen LAN zwischenzuschalten.

Einfach deshalb, weil der Config-Aufwand der einzelnen Maschinen gegen übles Gelumps aus dem Inet sich dann zentral bündelt und somit in überschaubarem Umfang hält.

Und um mal etwas konstrukives beizutragen, außer meinem "hosts"-Tip:
Ich empfehle immer allen M$-Jüngern - egal ob freiwillig oder zwangsweise - einen gut konfigurieren Raspberry zum Schutz des eigenen LAN zwischenzuschalten.

Ein vernünfitg eingestellter Browser mit Script- und Werbeblocker und ggf. einigen Zutaten wie Decentraleyes langt schon. Viel hilfreicher ist es, dass man nicht, wie es hier zu vermuten ist, wild auf jeden Mist klickt und sich ohne Nachdenken irgendwelches Zeug von irgendwelchen Seiten herunterlädt.

Falls sich der Threadstarter noch an den Zeitpunkt des Downloads erinnern kann (das Datum hätte ja dahinterstehen sollen vor dem Löschen), genügt ggf. auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt davor.

Objektiv bin ich allerdings auch bei @elchmartin und würde neu installieren, falls da außer einem Pulse Browser nit seinem neckischen Infotainment noch weiteres an solchen Programmen auf dem PC war/ist. Ich gehe weiter davon aus, dass es auch keine Backups gibt, die man einspielen kann.

Ein vernünfitg eingestellter Browser mit Script- und Werbeblocker und ggf. einigen Zutaten wie Decentraleyes langt schon. Viel hilfreicher ist es, dass man nicht, wie es hier zu vermuten ist, wild auf jeden Mist klickt und sich ohne Nachdenken irgendwelches Zeug von irgendwelchen Seiten herunterlädt.
Bei einem Quasi-Standalone daheim hast Du bestimmt recht. Es lohnt sich nur, wenn mehrere Rechner zeitnah synchron aktualisiert und browserübergreifend im eigenen LAN geschützt werden sollen.
Falls sich der Threadstarter noch an den Zeitpunkt des Downloads erinnern kann (das Datum hätte ja dahinterstehen sollen vor dem Löschen), genügt ggf. auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt davor.
Hoffentlich denkt er daran, ggf. vorher Daten und Einstellungen zu sichern, die seit der letzten Systemsicherung geändert wurden.
Objektiv bin ich allerdings auch bei @elchmartin und würde neu installieren, falls da außer einem Pulse Browser nit seinem neckischen Infotainment noch weiteres an solchen Programmen auf dem PC war/ist. Ich gehe weiter davon aus, dass es auch keine Backups gibt, die man einspielen kann.
Letzteres befürchte ich bei dem Inhalt und Verlauf dieser Diskussion ebenfalls...

Ich habe nun das MRT tool von Microsoft gestartet und berichte dann.
Der Defender hatte gestern nichts gefunden gehabt.

Das Brain.exe kann ich dann auch noch versuchen. Danke

Anhänge

• Unbenannt20.PNG
    Unbenannt20.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 6
Auch sehr hilfreich um so komische Software zu finden und zu entfernen ist der gute Adwcleaner:

Solange man nicht die eigene Kompetenz und das eigene Lernen an ein Tool delegiert. Lieber selber die Liste der installierten Software durch gehen, googeln wenn man was nicht kennt. Zur Not fragen. Irgendwie kommt der Kram ja auf die Platte.

Da reicht die Indstallation eines Browser-Addins/Plugins und schon wird man regelmäßig mit derartigen Fake-Meldungen beglückt.

Also der MRT hat keine Infektion festgestellt.

Ich werde versuchen den Mausfinger in Zukunft besser zu kontrollieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da reicht die Indstallation eines Browser-Addins/Plugins und schon wird man regelmäßig mit derartigen Fake-Meldungen beglückt.
ja, das stimmt leider, das kann sehr schnell passiern.

Auf alle Fälle mal an ganz großes Dankeschön an Euch alle, die einem "PC Grünschnabel" , wie ich einer bin, weiterhelft.

Anhänge

• Unbenannt25.PNG
    Unbenannt25.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das Brain.exe kann ich dann auch noch versuchen. Danke
DAS WAR EIN SCHERZ !!!!!! #45 Bitte eigenes Brain benutzen, auch nicht auf die Cloud auslagern. Den FF kann man super ohne Add-In benutzen, wenn man die Optionen sinnvoll setzt (i.d.R. alles blocked, was nicht gebraucht wird). Wenn eine App etwas will, rührt die sich schon (und fliegt bei mir gleich wieder raus).

Es ist auch enorm wichtig, den Mausfinger mit dem Brain zu vernetzen und beides im gesamten LAN aktiv zu halten ................
*duck* und wech ................:ROFLMAO:

DAS WAR EIN SCHERZ !!!!!! #45 Bitte eigenes Brain benutzen, ...

Es ist auch enorm wichtig, den Mausfinger mit dem Brain zu vernetzen und beides im gesamten LAN aktiv zu halten ................
*duck* und wech ................:ROFLMAO:
WICHTIGER ZUSATZHINWEIS !!!!!

Natives Eigenhirn funktioniert nur mit hinreichender Zufuhr von Traubenzucker und Sauerstoff.
Vor dem Einschalten jedesmal die Nase auf durchgängigen Luftmassendurchsatz prüfen.

*noch-duckiger-und-wechiger*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben