Windows Nervige Warnungen in Windows 10

Windows Betriebssystem

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze noch Windows10 über das ESU.

Seit 2 Tagen bekomme ich Warnmeldungen

( Sicherheitshinweis: Ihr PC wurde möglicherweise einem Trojaner-Virus e.tre456_worm_windows ausgesetzt, ein Scan wird empfohlen)

Ich habe diese Fenster immer sofort geschlossen und nichts angeklickt, da ich vermute das es keine echte Bedrohung ist.

Windows Defender hat nach einer Überprüfung auch nichts festgestellt.

Frage: was kann ich nun tun um diese nervigen Warnungen los zu bekommen ?

Als Browser verwende ich Microsoft Edge.

Danke für eure Meinungen und Tips.

Anhänge

• DSC06074.JPG
    DSC06074.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC06075.JPG
    DSC06075.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 46
Das sind Benachrichtigungen, die dir eine Webseite über Edge schickt. Du musst die Benachrichtigungsberechtigungen für die Webseite aus Edge entfernen.

Hallo,

vielen Dank Lufo.

Ich hatte diese Frage schon mal (2022) gestellt und wusste nicht mehr wie das verhindert werden kann.
Ich bedanke mich,

MfG Cavsim

Ich habe heute mal mit dem Defender von Windows mein System intensiv über mehrere Stunden geprüft da mir bei der Schnellüberprüfung
nichts festgestellt wurde.

Ich habe eine Befundung/ Feststellung erhalten:

PUA:Win32/Presenoker

Was sollte ich jetzt gezielt machen ?

Laut Google könnte das mit der Fake-Warnung zusammenhängen.

Ich habe nun alle Websites gesperrt welche mir bekannt waren die mit diesen Fake-Warnungen zusammenhängen und es ist jetzt deutlich besser geworden.

Aber vermutlich sind noch 1/2 Websites welche mir unbekannt sind die noch diese Warnungen senden dürfen,
welche Möglichkeit habe ich es herauszufinden ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir nicht nach Webseiten:

Also den Defender machen lassen.

Hallo,

ich nutze noch Windows10 über das ESU.

Seit 2 Tagen bekomme ich Warnmeldungen

( Sicherheitshinweis: Ihr PC wurde möglicherweise einem Trojaner-Virus e.tre456_worm_windows ausgesetzt, ein Scan wird empfohlen)

Ich habe diese Fenster immer sofort geschlossen und nichts angeklickt, da ich vermute das es keine echte Bedrohung ist.

Windows Defender hat nach einer Überprüfung auch nichts festgestellt.

Frage: was kann ich nun tun um diese nervigen Warnungen los zu bekommen ?

Als Browser verwende ich Microsoft Edge.

Danke für eure Meinungen und Tips.

Unlock verwenden. Und mit Verlaub vielleicht über einen anderen Browser nachdenken.

Ich habe eine Befundung/ Feststellung erhalten:

Zuerst mal nachschauen, wo die angebliche Bedrohung denn überhaupt stecken soll. Welcher Pfad? Wie heißt die Datei?

Ich habe nun alle Websites gesperrt welche mir bekannt waren die mit diesen Fake-Warnungen zusammenhängen und es ist jetzt deutlich besser geworden.
Aber vermutlich sind noch 1/2 Websites welche mir unbekannt sind die noch diese Warnungen senden dürfen,

Inwiefern "gesperrt"? Du musst Webseiten solche Meldungen explizit erlauben. Solange du nichts erlaubst, sendet dir keine Webseite Meldungen. Da muss also nichts gesperrt werden, sondern nur die eventuell gegebene Erlaubnis entfernt.

Wenn du die Liste der Webseiten bereinigst, darf keine Webseite dir mehr solche Meldungen senden.

Gehe in Edge zu edge://settings/privacy/sitePermissions/allSites
Dort finden sich nur die Webseiten, denen du gewisse Berechtigungen gegeben hast.

Wähle diejenigen Webseiten nacheinander aus, die dir nichts sagen und setze alle Punkte in der Liste für die Webseite auf die jeweilige Standardeinstellung anstatt "Zulassen".

1788110939595.png

Und mit Verlaub vielleicht über einen anderen Browser nachdenken.

Was soll das bringen? Jeder Browser bietet die Möglichkeit für Webseiten, dem Benutzer Nachrichten zu senden, wenn dieser es zulässt!?

Wie im Vorpost: Was steht denn in der "History" unter "Details" ?? Bitte posten. Evtl. hat Defender bereits ausreichend auf diesen Fall reagiert. In der History bleibt die Info, aber der (Un)Fall ist längst erledigt oder es werden Optionen angeboten.

History in DE "Schutzverlauf" (sorry, habe EN-US eingestellt)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben