nervige Netzteilkabel

Nx2

Member
Themenstarter
Da ich mit meinem Thinkpad sehr viel unterwegs bin, es aber hasse viel unnötigen Krams mit mir rumzuschleppen, versuche ich derzeit den Materialbedarf für mein geliebtes X31 zu reduzieren ;)

Was mich immer sehr an dem sonst so kompaktem Netzteil stört ist das Kabel von der Steckdose zum Netzteil: es ist sehr dick, es ist sehr schwer, es ist sehr inflexibel und es ist vor allem vieeeeel zu lang.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte ich es überhaupt nicht, die Länge des Kabels vom Netzteil zum Notebook reicht vollkommen. Meine Frage nun also: Gibt es irgendwo sehr kurze duenne Kabel die man da verwenden kann? Es sollte wirklich so kurz wie moeglich sein, am besten sogar nur aus dem Stecker bestehen. Übrigens wäre es auch schoen, wenn der Stecker selbst kleiner wäre, d.h. so eine flacher wie bei einem Radio und nicht so ein dicker runder.

Das Kabel meines Netzteils (X61s) ist relativ kurz, 1 Meter. Wenn ich eine Wandsteckdose benutze, die sich in Lichtschalterhöhe befindet, hängt das Netzteil am Kabel, weil das Kabel zu kurz ist. Vielleicht können wir tauschen (ich darf aber erst in 30 Tagen).

Ich betreibe immer mein X41 an einem 56W Netzeil (Das Kleine mit 3,5A). Das Netzteil hat zwar den Kleeblattstecker, aber ich betreibe an ihm an einem zweipoligen dünnen Netzkabel. Ich weiß nicht genau wie das zweipolige heißt, Kaltgerätestecker? Also die Kabel ohne Erdung. Hat eben den Vorteil mit dem viel kompakterem Stecker und dünnem Kabel.

Man muss einfach den zweipoligen Stecker mit einem Messer in der Mitte etwas aufschneiden, dann passt es auch problemlos ins Netzteil. Wenn dass dir zuviel Stress ist: Es gibt auch zweipolige 56W Netzteile.

Schöne Grüße!

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=523371#post523371]Ich betreibe immer mein X41 an 56W Netzeil (Das Kleine mit 3,5A). Das Netzteil hat zwar den Kleeblattstecker, aber ich betreibe an ihm ein zweipoliges dünne Netzkabel. Ich weiß nicht genau wie das zweipolige heißt, Kaltgerätestecker?

Man muss einfach den zweipoligen Stecker mit einem Messer in der Mitte etwas aufschneiden, dann passt es auch problemlos ins Netzteil. Wenn dass dir zuviel Stress ist: Es gibt auch zweipolige 56W Netzteile.

Schöne Grüße![/quote]

das würd ich lassen ... jetzt fehlt dir der schutzleiter mal von der komischen stecker aufschneid bastellei ganz zu schweigen ...

Verstehe schon, dass ich die Erdung als Sicherheitsfeature ausser Kraft setze.
Aber eine Erdung an einem Plastikgehäuse ist ja irgendwie auch witzlos.
Siehe Bohrmaschinen, etc.

@OPM: Ist es denn ein dünneres kabel? Was mich halt auch sehr stoert, ist das es so unflexibel ist und sich schlecht aufrollen laesst : /

@Computerproll: Wo bekomme ich denn so ein 56W Netzteil?

Ist es vll auch möglich, sich von jemandem der sich mit sowas auskennt, das Kabel verkürzen zu lassen? D.h. Stecker abschneiden, Kabel kürzen, Stecker wieder ran ?

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=523408#post523408]@OPM: Ist es denn ein dünneres kabel? Was mich halt auch sehr stoert, ist das es so unflexibel ist und sich schlecht aufrollen laesst : / [/quote]Nein, leider ist es sehr steif.

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=523408#post523408]
Ist es vll auch möglich, sich von jemandem der sich mit sowas auskennt, das Kabel verkürzen zu lassen? D.h. Stecker abschneiden, Kabel kürzen, Stecker wieder ran ?[/quote]

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn man den Originalstecker behalten möchte, muss man das Kabel kürzen und die 3 Adern wieder mit am besten solchen Quetsch-/Stoßverbindern, wie sie häufig im Car-HiFi-Bereich verwendet werden, zusammenfügen. Das ganze dann noch schön mit Schrumpfschlauch verstecken. Besser nicht Löten, weil die Lötverbindungen mit der Zeit garantiert brüchig werden würden!

Die zweite und einfachste Möglichkeit: Einfach im Baumarkt einen Schukostecker zum Schrauben (gibts auch in abgewinkelter Form) für unter 2 EUR kaufen und darin das gekürzte Kabel anbringen. Das kann man auch mit zwei Linken Händen. ;) Ergebnis siehe Foto im Anhang. Reicht problemlos für Steckerleisten. Bei Wanddosen würde das Netzteil notfalls halt "runterhängen", wäre sicher auch nicht so dramatisch, wenn man das Kabel gut festschraubt. Und man kann das Kabel jederzeit wieder gegen ein längeres ausstauschen, je nach Einsatzgebiet.
Die eleganteste Lösung wäre natürlich sich so ein USA-Netzteil zu importieren mit Rasierapparatkabel.

Anhang anzeigen 12044

Anhänge

• X31_Netzteil.jpg
    X31_Netzteil.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
wenn du noch einen großen oder zweiten Akku bekommst, bist du wahrscheinlich viel besser dran, als mit einem etwas kürzeren kabel.

Es gibt die 72 Watt Netzteile mit dem 2-Poligen-Stecker ab Werk. Mal in der Bucht suchen evtl. gibt es die auch mit weniger Watt. Aber ein 2-Poligen-Stecker in einem 3er stecken würde ich nicht machen. Der Kontakt wird bestimmt auch nicht gut sein.

Gruß Flexibel

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=523441#post523441]

Die zweite und einfachste Möglichkeit: Einfach im Baumarkt einen Schukostecker zum Schrauben (gibts auch in abgewinkelter Form) für unter 2 EUR kaufen und darin das gekürzte Kabel anbringen. Das kann man auch mit zwei Linken Händen. ;) Ergebnis siehe Foto im Anhang. Reicht problemlos für Steckerleisten. Bei Wanddosen würde das Netzteil notfalls halt "runterhängen", wäre sicher auch nicht so dramatisch, wenn man das Kabel gut festschraubt. Und man kann das Kabel jederzeit wieder gegen ein längeres ausstauschen, je nach Einsatzgebiet.
Die eleganteste Lösung wäre natürlich sich so ein USA-Netzteil zu importieren mit Rasierapparatkabel.

Anhang anzeigen 12044[/quote]

Gneaus so habe ich es auch gemacht. Nur noch etwas kürzer: Mein Kabel ist etwa 7cm lang... Zwar hängt das NT oft nur am Kabel, aber so schwer ist es ja nicht, so dass ich nach 1 1/2 Jahren sagen kann: Es funktioniert :)

Super, vielen dank euch allen für die Tipps, ich denke ich werde morgen mal mit meinem Kabel in den Baumarkt spazieren und mir so einen Stecker besorgen, vielleicht koennen die mir auch gleich bei der Konstruktion helfen :)

Äh, Jungs, so langsam wirds gefährlich. Mal abgesehen davon, daß einige Empfehlungen absolut nicht VDE-konform sind, besteht da teilweise auch Lebensgefahr. Grundsätzlich sollte bei starke Strömen führenden Leitungen nix gelötet sein. Das Lötmaterial tendiert dazu sich zu verflüssigen. Wenn dann nur geschweißt oder via Crimp etc.

Zweitens sind die Leitungen meist so dick wegen der Schirmung. Ungeschirmte Kabel sind oft Sörstrahler und auch empfindlich für Störstrahlung. Im dümmsten Fall habt ihr irgendwann mal die Typen von der Störprüfung vor der Haustür.

In der Regel würde ich zum nächsten Elektroladen gehen und mir so ein Kabel anfertigen lassen, geht schnell und kostet wenig und ist deutlich sicherer.

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=523586#post523586]Super, vielen dank euch allen für die Tipps, ich denke ich werde morgen mal mit meinem Kabel in den Baumarkt spazieren und mir so einen Stecker besorgen, vielleicht koennen die mir auch gleich bei der Konstruktion helfen[/quote]
Ich würde so ein Kabel nicht selber montieren. (Heutzutage nicht mehr.) Die fertigen Kabel aus der Fabrik sind haltbarer und sicherer weil sie richtig schön eingeschweißt sind.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=524293#post524293]
Ich würde so ein Kabel nicht selber montieren. (Heutzutage nicht mehr.) Die fertigen Kabel aus der Fabrik sind haltbarer und sicherer weil sie richtig schön eingeschweißt sind.
[/quote]
Hallo? Der Thread wird langsam irgendwie "sinnlos"... :D Es gibt kein entsprechendes kurzes Kabel zu kaufen. Und wenn man die Zuentlastung richtig festschraubt, ist so ein "Bausatz"-Stecker nicht weniger sicher als ein vergossener. Sonst dürfte er auch gar nicht verkauft werden oder die VDE-Logos tragen. Wenn man den Stecker nicht durch Ziehen am Kabel aus der Steckdose löst oder es als Abschleppseil verwendet, hält das mehr als ausreichend gut.

Und ein Mitarbeiter aus dem Elektroladen kann auch nicht mehr machen, als so nen Stecker dranschrauben oder halt die Kabelenden zusammenzuquetschen. Den möchte ich sehen, der dafür ein Schweißgerät anwirft. ;)

Man könnte sich doch vom Elektriker den Stecker direkt an das Netzteil dranbauen lassen, so kenne ich es von den meisten Geräten mit externem Netzteil.

Klar wird der oft wohl nur Schrauben und Crimpen, aber die Crimpzange, die der verwendet hat ein Normalsterblicher nicht daheim. Die arbeiten sauber und sind schweineteuer.

Und leider gibt es genügend Grabbelkistenware, die illegal das VDE-Logo führt. Ich erinnere mich da nur an gewisse Baumarktleisten die nicht die geforderten 16A bringen und bei denen es beim Anschalten von Geräten regelmäßig sämtliche Sicherungen raushaut. Die Teile haben nicht mal 12A geschafft.

Und ein gewisse Ingo von Phonosophie verkauft "High-End"-Netzleisten, die saftige Lötstellen haben, unter Fachleuten gelten die Dinger als Katastrophe, aber wo kein Kläger da kein Richter.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben