X2xx/s (X200/s-260) Nervige Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen laut BSOD

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Hi,

mich verfolgen schon seit längerer Zeit nervig Bluescreens bei meinem x201...

Sie kommen generell nur beim Booten scheinbar kurz bevor das Windows Logo erscheint und selten auch mal beim Herunterfahren.

Sind eigentlich immer die gleichen Fehlermeldungen:

Entweder
Code:
BAD_POOL_HEADER 0x00000019
APC_INDEX_MISMATCH 0x00000001
wobei dieser Fehler zum ersten Mal auftrat....

Habe schon die Speicherriegel einzeln mit memtest86+ vom Stick jeweils 3x komplett durchlaufen lassen, keine Fehler!

Sind diese Module verbaut: 2x Kingston 99U5428

x201 entspricht praktisch der Konfig aus der Signatur, bloß das eine m4 statt der C300 verbaut ist, daran sollte es ja nicht liegen, da es ja mit der m4 auch schon Monate problemles lief!

Hat jemand noch ne Idee, denn mittlerweile ist es echt nervig...

Ich häng nochmal die letzten beiden minidumps mit an:

Anhang anzeigen Minidump.zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen Memtest lässt man 24-48h laufen. 2-3-4 Durchläufe reichen nicht annähernd!

Hatte schon Speicherriegel die beim Kompilieren ständig gefault haben, aber laut Memtest waren sie 23h ganz und erst nach 23,5h kamen die ersten zögerlichen Fehler. Danach Ram gewechsel -> lief wieder wie schnitte das Teil ;)

Also:

Memtest >24h
Was sagen die Temps so im allg?

Grüße

Der BlueScreenViewer zeigt beim ersten die netbios.sys als Verursacher, ansonsten bei beiden die ntoskrnl.exe

Das wird wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen, deutet aber doch irgendwie auf Hardware hin.....

Dann werd ich wohl mal memtest86+ die ganze Nach laufen lassen müssen...aber wann bloß, brauch die Kiste morgen früh wieder auf Arbeit:facepalm:

temps.png
ziemlich hoch wie ich gerade feststelle, davor das die cpu kaum was zu tun hat...

so Kiste eben aufgeschraubt, gereinigt, Lüfter ausgepustet, zusammengeschraubt.

x201 steht in der Dockingstation und pustet praktisch in mein Zimmer warme Luft...

Hier die Temps nach 3 Minuten Laufzeit...nix besonderes --> Outlook, Firefox, Teamviewer, Skype

temps2.png

Mach die Kiste mal offen an und schau mal ob die Heatpipe die auf der CPU sitzt warm wird oder nicht.

Wenn nicht -> neue Wärmeleitpaste.
Wenn wohl -> Schau ma im Bios bzw mit nem Programm ob die VCOre auf AUto steht. Wenn nicht -> Auto.

Grüße

Mist nu war es gerade offen...hab nur gemerkt das die Unterseite in der Mitte mächtig warm war....
Ich check mal eben das BIOS

edit: da gibs keine Option für die Spannung^^

Najo die Unterseite wird auch nicht gekühlt, da merkste die Temperatur dann halt wenn die oben nicht weggetragen wird. Die Oberseite (also die Tastatur) sollte warm werden. Wenn da nicht wirklich was kommt, ist das ein Indiz dafür.

Wie gesagt, machen auf, fahr ihn hoch, pack aufs Kupfer. Wenn das Dingen nicht annähernd so warm wird wie der Boden, ist da was faul ;)

So Tastatur ist warm wenn ich das Teil ne Weile in der Dock betreibe...

Aber die Kiste macht mir immer mehr Sorgen!

- Letztens der Thinklight Ausfall
- Internet per LAN spinnt, (Ping internes Netzwerk geht 1a), Firewall und Avast WebSchutz alles aus (Probleme damit sind ja bekannt teilweise)
- der langsame LAN Port, nur noch 40 MB/s zum NAS, früher 100 MB/s wie jetzt an nem anderen noch...
- unbekanntes USB Gerät obwohl alle Treiber installiert sind
- die Bluescreens

Glaub ich ruf den VOS mal an....

Die erste "Antwort" wird lauten:
"Haben Sie den Werksauslieferungszustand hergestellt?"

Die zweite:
"Haben Sie den Rechner mit PC-Doctor getestet?"

Und wenn ich beides mit ja beantworte ;-)

Der PC-Doktor sollte ja vom Stick auf lauffähig sein oder...
edit:

inzwischen bei fast jedem Boot nen BSOD:cursing::cursing::cursing:

PC Doktor läuft jetzt hier schon seit Stunden durch...ist jetzt bei Test 53 von 53...alles bestanden bis jetzt.

Ich werd nachher nochmal nen Windows 7 auf ne extra HDD aufsetzen und SystemUpdate drüber laufen lassen...

Dann sollten doch die beiden Punkte abgehakt sein oder?

Wie läuft das denn genau ab? Welche Antworten wollen die denn hören, damit die jmd. rausschicken?

So PC Doktor lief jetzt auch seit halb 9 durch ohne einen Fehler...

Betreibe das Notbook mal längere Zeit mit nur einem Riegel. So findet man relativ gut heraus welcher defekt ist. Bei meinem T400 hatte ich vor kurzen auch RAM Probleme. Bei den Preisen habe ich beide rausgeschmissen und neue gekauft. Hatte keine Lust mich damit rumzuärgern.

DAS würd aber die abnormale Wärme nicht erklären!

Alleine dafür wäre es ggf. sinnig den VOS anzurufen. Da hilft kein Werkszustand UND kein PC-Doktor wenn die Temperaturen Eier braten könnte ;)

DAS würd aber die abnormale Wärme nicht erklären!

Alleine dafür wäre es ggf. sinnig den VOS anzurufen. Da hilft kein Werkszustand UND kein PC-Doktor wenn die Temperaturen Eier braten könnte ;)
Das würde zumindest mal Schadprogramme ausschließen helfen ;)

so nach 28 Stunden vor der Kiste sitzen seit Donnerstag Nachmittag um 14 Uhr läuft das Baby erstma wieder:pinch:

Hab gestern mal auf ner normalen Abend HDD Windows 7 aufgesetzt und System Update drüber laufen lassen, lief alles soweit, keine Fehler oder BSOD's

Heut morgen dann eine CleanInstall auf die SSD, auch soweit problemlos, bis ich TrueImage 2011 installiert habe --> APC Missmatch Bluescreenzornig Sofort runter das Programm!
Auch nach den Windows Updates wollte die Kiste sich nicht wirklich einloggen, und Comodo schmierte öfter ab was vorher NIE der Fall war (hatte die alten Settings wieder importiert), vielleicht kam es auch mit dem Verhaltensschutz von Avast nicht klar. Bloß vorher lief diese Config genauso über 2 Monate absolut sauber:confused:

Fahr jetzt ohne Defense+ und ohne Acronis Kram, läuft erstmal, Temps sind auch ok (vielleicht war es auch vorher nur nen Messfehler)

Trotzdem sehr suspekt das ganze! Hatte ich so in dem Fall noch nicht während meiner geschätzen 15 jährigen PC Erfahrung:facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben