Nervendes Fiepen / Pfeifen bei Netzbetrieb...

toniguenther

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
19
Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, aber habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich besitze ein Thinkpad T400 2767 LED seit geraumer Zeit.
Im Akkubetrieb ist alles super, der Laptop ist leise und gibt quasi keinen Mucks von sich.
Sobald ich aber, mit oder ohne Akku, das Netzteil anschließe fiept es dauerhaft.

Ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann. Ich habe habe nun sämtliche Versuche angestellt,
den CPU Ruhemodus zu deaktiveren usw., aber es besteht weiterhin. Also schließe ich das CPU Whining aus,
da es im Akkubetrieb mit vollen Stromsparfunktionen keinen laut von sich gibt.

Es liegt also nur im Netzbetrieb vor... aber auch nur bei leichter bis mäßiger Belastung, sobald ich zum Beispiel
Prime 95 anwerfe und starte ist es wieder ruhig, nur der Lüfter springt dann logischerweise mehr an ;)
Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Jetzt kommt aber der Hammer:
Ich hatte vor 3 Wochen ca. das Model ohne LED Display hier und es machte exakt die selben Geräusche. Ich schickte es daraufhin
zurück und wollte ein Austauschmodell haben. Der Mitarbeiter überprüfte dieses Austauschmodell bevor er es mir schicken wollte,
und rief mich dann an: Es fiept genauso!
Damit ich bei Zeiten wieder ein Laptop habe, bestellte ich also ein Modell höher, mit LED Display also. Bei seinem Test vor Ort (erster Betrieb)
fiepte wohl nix.
Nachdem ich es jetzt eine Woche habe und es vorher eigentlich nur auf Akkubetrieb lief, fiept es nun wieder so grauenhaft vor sich hin im reinen
Netzbetrieb.

Also sind es nun insgesamt 3 Modelle die nachweislich dieses konstante Fiepen haben.
Kann dies jemand bestätigen, oder sind meine Ohren nur zu empfindlich bzw. andere stört es nicht?!
Im Internet habe ich kaum etwas gefunden darüber, nur über das CPU Whining...

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das abstellen kann, oder woran es evtl. liegt?
Habe irgendwo gelesen er betreibt ein 65 Watt Netzteil anstatt des originalen 90W Netzteils und es tritt
dort kein Fiepen auf, finde aber die Seite leider nicht mehr.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung?! Ansonsten muss ich wohl wieder den Händler (Campuspoint) anrufen und
ihn nerven, tut mir langsam schon Leid...

Will aber unbedingt ein T400 haben, find es ansonsten so genial....

Grüße
Toni
 
Ich hatte ebenfalls das angesprochene Problem mit dem Netzteil. Habe mir letzte Woche das Advanced Mini Dock bestellt, dass auch ein Netzteil im Lieferumfang enthält. Das Netzteil ist absolut still, keinerlei Fiepen mehr. Das Notebook ist jetzt auch im Netzbetrieb absolut still.
Das Produktionsdatum des Netzteil ist allerdings 2007. Denke das Lenovo irgendetwas an den den Netzteilen geändert hat.
 
Ich war vor 2 Tagen bei ww.notebook.de in Darmstadt und habe mit dem dortigen Mitarbeiter, der für die Reparaturen zuständig ist, Netzteile getestet.
Das Netzteil von T400 Ausstellungsstück hat nicht gefiept und dadurch auch mein T400 nicht. Gut zu wissen, dass es an meinem Netzteil liegt.

Leider konnten die mir bei der Reklamation des Netzteiles nicht helfen, da ich mein T400 dort nicht gekauft hatte.
Sie meinten aber, ich sollte die Lenovo Hotline anrufen. Dass hab ich eben mal gemacht.

Sehr nett die Dame am Telefon, leider konnte sie nicht ganz so gut Deutsch, aber die Verständigung war ok.
Ich habe ihr alles erklärt, mit dem Fiepen nur im Netzbetrieb etc.
Nach Aufnahme meiner Daten hat sie im System nachgeschaut und gesagt, kein Problem, sie bekommen ein neues Netzteil zugeschickt.
Super Service, jetzt muss nur noch das neue Netzteil nicht pfeifen und ich bin richtig glücklich, ein ThinkPad gekauft zu haben!

Kurze Anmerkung zu den Jungs bei notebook.de:
Super nett die Jungs in dem Laden und wirklich hilfsbereit! Obwohl ich mein T400 dort nicht gekauft hatte, wollten Sie nichts für die Hilfe.
Dass nenne ich mal Kunden orientiert, obwohl ich ja noch nicht mal wirklich ein Kunde war.
Ich werde mein nächstes Notebook mit Sicherheit dort kaufen.
 
Ich habe mittlerweile auch ein neues Netzteil vom Support bekommen. Das neue ist "eigentlich" leise. Es sei denn ich lege mein Ohr direkt ans TP oder Netzteil, dann ist das alte Pfeifen wieder zu hören.
Da ich aber für gewöhnlich nicht mit den Ohren auf dem TP liege bin ich eigentlich zufrieden. Außerdem hat mich Lenovo gebeten das alte "defekte" Netzteil selbst zu entsorgen, so hab ich nun 2 Netzteil auch wenn eins leide pfeift...
 
So, gestern kam das neue Netzteil vom Service. Leider fiept das auch.
Welche Netzteil-Revision habt ihr denn? Meine beiden sind A01.
Welche Netzteil-Revision sind beim Advanced Mini-Dock dabei? Da soll es ja angeblich nicht fiepen.
Beim Advanced Dock ist das Netzteil integriert, vielleicht wäre das auch ne Lösung?
 
So, bei mir hat sich das Pfeifen endlich erledigt! Danke an AlrikvomFluss :thumbsup:
Hab von ihm den Advanced Mini Dock gekauft, da war ein Netzteil dabei, das Revision A05 ist. Da Pfeift absolut nichts mehr! Endlich Ruhe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben