Nervendes Fiepen / Pfeifen bei Netzbetrieb...

toniguenther

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
19
Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, aber habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich besitze ein Thinkpad T400 2767 LED seit geraumer Zeit.
Im Akkubetrieb ist alles super, der Laptop ist leise und gibt quasi keinen Mucks von sich.
Sobald ich aber, mit oder ohne Akku, das Netzteil anschließe fiept es dauerhaft.

Ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann. Ich habe habe nun sämtliche Versuche angestellt,
den CPU Ruhemodus zu deaktiveren usw., aber es besteht weiterhin. Also schließe ich das CPU Whining aus,
da es im Akkubetrieb mit vollen Stromsparfunktionen keinen laut von sich gibt.

Es liegt also nur im Netzbetrieb vor... aber auch nur bei leichter bis mäßiger Belastung, sobald ich zum Beispiel
Prime 95 anwerfe und starte ist es wieder ruhig, nur der Lüfter springt dann logischerweise mehr an ;)
Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Jetzt kommt aber der Hammer:
Ich hatte vor 3 Wochen ca. das Model ohne LED Display hier und es machte exakt die selben Geräusche. Ich schickte es daraufhin
zurück und wollte ein Austauschmodell haben. Der Mitarbeiter überprüfte dieses Austauschmodell bevor er es mir schicken wollte,
und rief mich dann an: Es fiept genauso!
Damit ich bei Zeiten wieder ein Laptop habe, bestellte ich also ein Modell höher, mit LED Display also. Bei seinem Test vor Ort (erster Betrieb)
fiepte wohl nix.
Nachdem ich es jetzt eine Woche habe und es vorher eigentlich nur auf Akkubetrieb lief, fiept es nun wieder so grauenhaft vor sich hin im reinen
Netzbetrieb.

Also sind es nun insgesamt 3 Modelle die nachweislich dieses konstante Fiepen haben.
Kann dies jemand bestätigen, oder sind meine Ohren nur zu empfindlich bzw. andere stört es nicht?!
Im Internet habe ich kaum etwas gefunden darüber, nur über das CPU Whining...

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das abstellen kann, oder woran es evtl. liegt?
Habe irgendwo gelesen er betreibt ein 65 Watt Netzteil anstatt des originalen 90W Netzteils und es tritt
dort kein Fiepen auf, finde aber die Seite leider nicht mehr.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung?! Ansonsten muss ich wohl wieder den Händler (Campuspoint) anrufen und
ihn nerven, tut mir langsam schon Leid...

Will aber unbedingt ein T400 haben, find es ansonsten so genial....

Grüße
Toni
 
Hi, bist du sicher, dass es das Laptop ist?

Das C4 Fiepen aka CPU-Whining tritt nämlich normalerweise NUR im Akkubetrieb auf (da im Netzbetrieb der C4-State standardmäßig abgeschaltet ist).

Kann es nicht viel eher sein, dass das Netzteil fiept? Bei mir kann ich nämlich manchmal auch ein fiepen hören, das recht schlecht zu lokalisieren ist, von dem ich inzwischen aber weiß, dass es vom Netzteil kommt.
 
Hi...
sowohl als auch...

Ich habe gerade das Netzteil in 2 Kopfkissen eingepackt und so weit wie möglich weggelegt...
Nun fiept es ein wenig leiser... Richtung oben links....

Wenn ich das Netzteil mir direkt ans Ohr lege, fiept es mir die Birne weg ;)

Bekomme morgen ein 65W Netzteil vom Kumpel geborgt... mal testen....
 
Mein T400 hat am Anfang im Netz- sowie im Akkubetrieb gefiept. Durch RMClock hab ich das Fiepen im Akkubetrieb wegbekommen, aber im Netzbetrieb hab ich es immer noch, obwohl die Einstellungen gleich sind.
Berichte mal, ob das 65Watt Netzteil was bringt.
 
Hi,
also habe es nun mit dem 65W Netzteil getestet:

Resultat:
Es fiept nun ein wenig leiser, aber immernoch konstant. Immerhin ist aber das "kreischen" wie ein Modem Einwahlgeräusch weg.... alos nur noch fiepen...

Mein 90W Netzteil am T61 meines Kumpels erzeugt auch dieses Kreischen.... also sehe ich eine große Schuld beim Netzteil, aber auch beim Laptop, wenn es auch ein wenig leiser ist, als sonst.

Ich finde es nur sehr komisch, das scheinbar niemand weiter dies Problem hat und ich es bei 3 von 3 Modellen hatte....

Hab mal wieder den Shop angeschrieben, mal sehen was sie sagen....
 
So, hab jetzt auch mal ein bisschen mehr rausgefunden:

Mein T400 fiept noch in folgenden Zuständen.
  • Im Netzbetrieb ohne Akku
  • Im Netzbetrieb beim aufladen des Akkus ab ca. 88%, vorher nicht
Im Akkubetrieb gar nicht mehr! Und auch unter Volllast nie!
Kann wer ähnliches beobachten bzw. hatte es gehabt und wegbekommen? Ich denke, ich hab durch RMClock das C4-Fiepen wegbekommen. Das Fiepen müßte nun von einem Inverter kommen oder?
 
[quote='nexaler',index.php?page=Thread&postID=532790#post532790]So, hab jetzt auch mal ein bisschen mehr rausgefunden:

Mein T400 fiept noch in folgenden Zuständen.
  • Im Netzbetrieb ohne Akku
  • Im Netzbetrieb beim aufladen des Akkus ab ca. 88%, vorher nicht
Im Akkubetrieb gar nicht mehr! Und auch unter Volllast nie!
Kann wer ähnliches beobachten bzw. hatte es gehabt und wegbekommen? Ich denke, ich hab durch RMClock das C4-Fiepen wegbekommen. Das Fiepen müßte nun von einem Inverter kommen oder?[/quote]Kann es genau so bestätigen! Bei Lenovo meinten Sie, ich solle es zur Überprüfung einschicken, Kosten entstehen keine, auch wenn es im Rahmen liegen sollte.
Vielleicht mach ich das bald...
 
Thinkpad T400 (2767WC8) trotzdem noch zu empfehlen???

Hallo, ich habe eine kurze zwischenfrage: ich möchte mir auch das T400 2767WC8 kaufen. aber ich will mich auf keinen fall mit einem Fiepen rumärgern. was soll ich nun machen? sind nun alle betroffen, oder kann es sein das ich glück haben werde?
 
RE: Thinkpad T400 (2767WC8) trotzdem noch zu empfehlen???

[quote='warlord',index.php?page=Thread&postID=533237#post533237]Hallo, ich habe eine kurze zwischenfrage: ich möchte mir auch das T400 2767WC8 kaufen. aber ich will mich auf keinen fall mit einem Fiepen rumärgern. was soll ich nun machen? sind nun alle betroffen, oder kann es sein das ich glück haben werde?
[/quote]Es ist auch eine Frage des Gehörs. Die einen stört es, die anderen nicht.
Ich denke, du kannst auch Glück haben. Wobei RMClock schon sehr viel hilft und die Akku-Laufzeit kaum verringert wird bzw. bei dem 9 Zeller eh lang genug ist.
 
Also das mit dem Fiepen / Pfeifen musste ich bei meinem Thinkpad T400 (2765-TDG) leider auch beobachten. Dabei konnte ich nicht unbedingt einen Unterschied feststellen ob es mit der Auslastung das Systems zu tun hat. Eigensinnigerweise habe ich festgestellt, dass das Netzteil und das Notebook im gleichen Takt pfeifen. Das Pfeifen am Notebook selber kommt ungefähr unten rechts her. Da es beim Akkubetrieb nicht mehr auftritt schließe ich einen Festplattendefekt aus...

Wenn ich das Notebook in den Akkubetrieb schicke ists wieder ruhig und gibt kein pfeifen von sich. Ich habe mir heute ein Netzteil bei Cyberport bestellt (90 W ) in der Hoffnung dass dies nicht pfeift und das Notebook dann auch ruhig ist.



Mich würde mal interessieren was die Überprüfung bei Lenovo erbracht hat.
 
Hallo,

ich hab acuh schon festgestellt, dass es bei mir ab und zu fiept... Habe auch das T400 LED von campuspoint. Es tauchte aber nur ab und zu auf, also nicht immer und weil ich eh viele Elektrogeräte fiepen höre habe ich es als ein Standardfiepen meines Gehörs abgetan... Ich meine aber dass das fiepen auch auftrat als das TP ausgeschaltet war, der Akku aber geladen wurde. Von daher ging ich davon aus, dass wenn was fiept es das Netzteil ist.
Ich werde heute abend aber nochmal genau drauf achten ob was fiept.. Wenn ja dann schau ich mal bei mienem Vater vorbei und hole sein Netzteil des T4x...
 
Berichtet bitte, ob ein anderes Netzteil Abhilfe schafft! Ich werde demnächst auch mal in einen Laden gehen, der Lenovo hat und dort Netzteile ausprobieren!
 
RE: Thinkpad T400 (2767WC8) trotzdem noch zu empfehlen???

[quote='warlord',index.php?page=Thread&postID=533237#post533237]Hallo, ich habe eine kurze zwischenfrage: ich möchte mir auch das T400 2767WC8 kaufen. aber ich will mich auf keinen fall mit einem Fiepen rumärgern. was soll ich nun machen? sind nun alle betroffen, oder kann es sein das ich glück haben werde?[/quote]
Wenn du ganz sicher gehen willst, darfst du kein Notebook kaufen. Von keinem Hersteller. Sowohl Intel als auch AMD sehen in dem Fiepen kein Problem und ja, es ist durchaus möglich, daß du ein Gerät bekommst, bei dem gar nichts fiept.
 
So habe jetzt nur mal auf das fiepen geachtet! Das fiepen kommt wie es aussieht bei mir nur sporadisch! Ich denke es liegt am Netzteil, da es generell klackert/blubbert wenn ich mein Ohr dranhalte. Finde ich schonmal komisch... Weiß nicht ob das so normal ist! Wenn es nun fiept, ist ist das klackern/blubbern einem krächzenden Schrei im Netzteil gewichen und ungefähr da wo das Netzteil ins TP gesteckt wird fiept es ebenfalls.
Ich denke ich werde die Tage mal ein anderes Netzteil ausprobieren und mich dann ggf. an den Support wenden!

Werde euch natürlich weiterhin auf dem laufenden halten!
 
So, habe gestern noch ein bisschen getestet. Das fiepen tritt doch immer auf. Es kommt bei mir allerdings nicht bei einer bestimmten Ladung des Akkus, sondern tritt nach einer gewissen Zeit auf. Ich habs nicht genau beobachtet würde aber sagen es tritt nach 20-30 min. Netzbetrieb auf.
Das klackern/blubbern in meinem Netzteil scheint nicht normal zu sein, denn das Netzteil mienes FSC Lifebooks hier im Büro gibt nur ein gaaaaanz leises summen von sich welches ich als normales Betriebsgeräusch annehmen würde...
Ich rufe gleich mal den Support an und erkläre das, ich denke es wird auf ein Austausch-Netzteil hinauslaufen.

Gruß
Tocoo
 
So ich habe eben mit Cyberport telefoniert. Ich bekomme eine Paketmarke zugeschickt. Sobald ich die hab werde ich es einschicken. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Update: Ich habe jetzt ein anders Lenovo Netzteil: Das fiepen hat sowohl beim Netzteil (summt nur noch leise) als auch beim Notebook aufgehört. Ich werde es erstmal beobachten.
 
Hi,

ich habe nochmal was rumgetestet... Also im Netzbetrieb fängt mein T400 nach einiger Zeit an zu pfeifen. Wenn ich in den Akkumodus wechsel hört es auf. Wie ich jetzt rausgefunden habe, hört es auch auf wenn die CPU Last ziemlich hoch ist! Kann das auch ein C4 Pfeifen sein? Aber komisch das dann auch das Netzteil an sich pfeift...
 
Also das Netzteil was ich von Lenovo als Austauschnetzteil geschickt bekommen habe, hat ebenfalls gefiept und zwar sofort nachdem ich das Notebook eingeschaltet hab. Ich hab daraufhin mir eins bei Cyberport bestellt und siehe da, dieses Netzteil gibt nur noch ein Brummen von sich, was ja normal ist und das fiepen beim Notebook hat mit dem neuen Netzteil ebenfalls aufgehört.
 
Hi,

ich denke auch das es am Netzteil liegt... Der Lenovo Support will aber das ich mein ganzes TP einschicke... Naja habe mir jetzt noch die 4 Jahre VOS Garantie bestellt und werde den Support nochmals anrufen wenn ich diese aktiviert habe. Dann kann mal einer vorbei kommen!
Hast du von Cyberport ein 90W Netzteil?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben