Nero 7 brennt nur noch stumme Audiotracks :-(

u.mac

Active member
Themenstarter
XP+Nero 7 (Vollvers. incl. aller Updates) brennt "von jetzt auf gleich", also ohne nachvollziehbaren Grund, plötzlich keine vernünftigen AudioCDs mehr. Kopievorgänge von CDs aus den 80ern (hergestellt... also garantiert ohne Kopierschutz) laufen völlig normal ohne jeden Fehler durch. Wo immer die Kopie eingelegt wird (AnlagenPlayer, Autoradio, PC), kann diese abgespielt werden, alle Tracks etc. sind da, aber die einzelnen Titel sind stumm. Die OriginalCDs laufen in den gleichen Laufwerken störungsfrei - Hardwaredefekt scheidet definitiv aus.

Digitale Wiedergabe der Orig.-CD funktioniert korrekt, analoge Wiedergabe auch.

Beim rippen vom OriginalCD-Track zB. zu *.wav passiert genau dasselbe. File wird ohne jeden Fehlerhinweis erstellt, Dateigröße erscheint angemessen, bei Wiedergabe wieder kompl. stumm.

Deinstall/Install Nero7 hat nix gebracht. Deinstall Nero7/Install Nero9(FreeVersion) = gleiches Problem, Deinstall Nero9/Install Nero7 = immer noch gleiches Problem.

Ach ja... ist kein Thinkpad, stecken 3 Brenner und 3 CDROM-Laufwerke drin - der Fehler tritt in sämtl. Kombinationen auf.

Datengedöns, DVDs etc. lassen sich stpörungsfrei erstellen, Fehler tritt nur bei Kopie von AudioCDs bzw. AudioCD-Erstellung auf. Es wurden mind. 5 unterschiedl. Rohlinge "verbrannt", die bislang störungfrei arbeiteten.

Hat dazu evtl. jemand eine Idee? ;(

das einzige was mir dazu einfällt: ist das audiokabel an dem einlesenden cd-laufwerk dran, bzw evtl beschädigt?

Tritt der Fehler auch bei nicht-Nero-Software auf? Z.b. Deep Burner oder so? Ansonsten fehlt eventuell irgendwein Codec?

Oder hast du einen VIA-Chipsatzt? Wenn ja einfach mal den Treiber updaten und staunen ;-)

Hi,

bist du denn auf Nero festgelegt? Es gibt doch viele viele freie Brennprogramme, die das auch können... BurnAware, Deep Burner, CD Burner XP und und und... Vielleicht mal damit versuchen, um einen Hardwaredefekt auzuschließen...

@Mike: CDs werden doch nicht über das Audiokabel kopiert... Das ist nur zum Hören von CDs am Rechner (oder hab ich was falsch verstanden?)

Grüße
Matt

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=652635#post652635]das einzige was mir dazu einfällt: ist das audiokabel an dem einlesenden cd-laufwerk dran, bzw evtl beschädigt? [/quote]

Das brauchte man aber nur bis Win 95 damit auch Ton kam, seit Win 98 ist dieses Audiokabl so
überflüssig wie ein Kropf :) (oder wars sogar bei Win 95 schon nicht mehr nötig) Weiß nicht mehr...
Dann werden Audio CDs, wie Matt schon sagt auch als ganze CD und nicht über ein Audiokabel kopiert.

hmmmm... ok...
dann bitte mein comment oben ersatzlos treichen geistig...
bin hald zu sehr old-school bei sowas...

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=652637#post652637]Tritt der Fehler auch bei nicht-Nero-Software auf? Z.b. Deep Burner oder so? Ansonsten fehlt eventuell irgendwein Codec?
Oder hast du einen VIA-Chipsatzt? Wenn ja einfach mal den Treiber updaten und staunen ;-)[/quote]

Fehlender/kaputter Codec ist 'ne gute Frage... das würd' in der Tat zu dem Problem passen, muß ich gucken (obwohl die Vermutung nahe liegt, daß Nero den mitbringt).

Chipsatz (NForce2)... will mir der Zusammenhang zwar nicht einleuchten, da nix geändert wurde, werd' ich einfach 'mal neu drüberbügeln.

@Matt: Anderes Brennprogramm testen... passiert heuteabend. Hardwaredefekt schliesse ich aus, es können nicht 3 CDROM-Laufwerke und 3 Brenner gleichzeitig die Grätsche machen. Da DVD-brennen weiterhin klappt, schliess' ich auch Probleme auf dem SCSI-Bus aus (wurd' auch nix an der Hardware gemacht in den letzten Monaten) - SCSI-Treiber+Firmware sind die letzten aus 2001 drauf... da kommt auch nix anderes mehr :D .
.
.
.
@all: zu Codec&Co... da fällt mir ein, Anfang August wurde ein Update für VLC draufgemangelt, daß würd' zeitlich zumindest passen...

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=652640#post652640]
Das brauchte man aber nur bis Win 95 damit auch Ton kam, seit Win 98 ist dieses Audiokabl so
überflüssig wie ein Kropf :) (oder wars sogar bei Win 95 schon nicht mehr nötig) Weiß nicht mehr...
[/quote]

Sag' das nicht - sooo überflüssig ist das nicht. Es gab Notebooks (die ansonsten echt Schrott sind... zB. von Gericom), die richtig 'runtergefahren sind, da kannst Du 'ne CD 'reinwerfen und Mucke hören - Prozessor&Co sind dabei weiterhin aus. Das funktioniert imho dann nur analog.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=652654#post652654]Anfang August wurde ein Update für VLC draufgemangelt[/quote]Ich denke aber, der VLC installiert keine Codecs, sondern bringt seine eigenen mit und behält sie auch für sich. Ich dachte immer, das zeichnet den VLC aus. Im übrigen dürfte eine 1:1-Kopie einer Musik-CD völlig digital ohne Wandlung vonstatten gehen. Also scheidet mMn. die Codec-Spur auch aus...

Ich tippe auf Nero.

Grüße
Matt

Die Final-7 ist bestimmt schon 1-2 Jahre drauf gewesen und hat bislang nie gemuckt :huh: Ok, wenn irgendetwas die Reg zerschossen hat und Nero die Einträge nicht zurücksetzt bei einer Neuinstall...

Großer Haufen von dem olivgünen Zeug, das hinten bei der Kuh 'rauskommt - dafür die Kiste neu aufsetzen bzw. eine Rep.-Install. drüber zu ziehen wär' echt heavy. Aber erstmal sehen, was CDR und Co heuteabend machen.

Da der Fehler auch beim grabben/rippen auftritt, kommt irgendetwas nachgelagertes mit dem digitalen Audiostrom nicht klar. Merkwürdig ist, daß die digitale Wiedergabe der Orig.-CDs weiterhin klappt. Ausgelesen wird's also korrekt.

Ich werd' auch 'mal schauen, ob ich evtl. mit den PlexTools irgendetwas sehen kann.

Edit:
div. ASPI-Treiberversionen probiert, div. 78xx-family-Treiber probiert... nix - alles wunderbar, nur die Tracks allesamt stumm. Dabei ist's völlig egal, mit welchem Brennprogramm, Grabber etc.

Edit2:
nach div. Wiederherstellungspunkten kopiert (liest+schreibt) der W4012S :love: jetzt wieder fehlerfrei... die 12er+40er Plex nerven weiterhin mit leeren Tracks - der Mist muß in der Registrierung zu finden sein... es geht voran.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben