Vor mir steht ein Thinkcentre 50t Neo Gen4 (2x16GB RAM DDR4-2666 [in den Lenovo Specs stehen nur 3200er drin] , i5-13400, interne Grafik UHD 730 mit M.2-SSD) - angeschlossen nur Display und Tastatur+Maus.
Das stürzt immer mal wieder ab. Leider nicht reproduzierbar.
Leider mit wenig aussagenden und vor allem verschiedenen Meldungen. Mal ist's ntoskrnl.exe, mal page_fault... und mal irql_...
Die dumps geben auch nicht viel her.
DebugDiag zeigt BugCheck 3B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) und BugCheck 50 (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Was ich versucht habe:
- neuestes BIOS vom Juni (da ist das Microcode-Update für den Prozessor mit drin)
- BIOS zurückgesetzt
- Neuinstallation (Windows 10) auf anderer M.2-SSD
- Kontakte RAM geprüft
- Streßtest System: Cinebench, HeavyLoad...
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick gebootet: hängt sich auf bei 17% im ersten Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick: läut bei beiden RAM (CSX) sauber durch
- RAM ersetzt durch Crucial-RAM mit dem Ergebnis:
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick: hängt sich auf bei 37% im 8. Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick:: läut bei beiden RAM-Riegeln sauber durch (laufen mit ihrer nominalen Frequenz)
Garantie geschweige denn Gewährleistung ist nicht mehr drauf. Sonst stünde das nicht mehr hier ;-)
Meine Vermutungen
- der RAM ist unschuldig. Auf den Windows Memory Test gebe ich nicht allzuviel.
- Treiber schließe ich auch aus - Originalsystem ist Windows 11, frisches Windows 10 IoT mit allen Patches und Treibern (via Lenovo Bridge) hat dasselbe Problem.
- zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste bei Prozessor schließe ich auch aus aufgrund der Streßtests
- dito defektes Netzteil
Das Einzige, was mir noch einfiele, wäre ein defektes Mainboard
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte bzw. Vorschläge, wo man schauen könnte???
Falls Mainboard: hat jemand eine Bezugsquelle?
Das stürzt immer mal wieder ab. Leider nicht reproduzierbar.
Leider mit wenig aussagenden und vor allem verschiedenen Meldungen. Mal ist's ntoskrnl.exe, mal page_fault... und mal irql_...
Die dumps geben auch nicht viel her.
DebugDiag zeigt BugCheck 3B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) und BugCheck 50 (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Was ich versucht habe:
- neuestes BIOS vom Juni (da ist das Microcode-Update für den Prozessor mit drin)
- BIOS zurückgesetzt
- Neuinstallation (Windows 10) auf anderer M.2-SSD
- Kontakte RAM geprüft
- Streßtest System: Cinebench, HeavyLoad...
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick gebootet: hängt sich auf bei 17% im ersten Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick: läut bei beiden RAM (CSX) sauber durch
- RAM ersetzt durch Crucial-RAM mit dem Ergebnis:
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick: hängt sich auf bei 37% im 8. Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick:: läut bei beiden RAM-Riegeln sauber durch (laufen mit ihrer nominalen Frequenz)
Garantie geschweige denn Gewährleistung ist nicht mehr drauf. Sonst stünde das nicht mehr hier ;-)
Meine Vermutungen
- der RAM ist unschuldig. Auf den Windows Memory Test gebe ich nicht allzuviel.
- Treiber schließe ich auch aus - Originalsystem ist Windows 11, frisches Windows 10 IoT mit allen Patches und Treibern (via Lenovo Bridge) hat dasselbe Problem.
- zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste bei Prozessor schließe ich auch aus aufgrund der Streßtests
- dito defektes Netzteil
Das Einzige, was mir noch einfiele, wäre ein defektes Mainboard
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte bzw. Vorschläge, wo man schauen könnte???
Falls Mainboard: hat jemand eine Bezugsquelle?
Zuletzt bearbeitet: