Neffe sucht Computer/ist meine Empfehlung für Workstation OK?

kagon

New member
Hi Leute,

mein Neffe (17 Jahre, Computerlaie d.h. kann/will nicht schrauben) möchte einen neuen Computer. Natürlich habe ich ihm ein Thinkpad vorgeschlagen - es soll aber ein „Normaler“ für max 300 Euro sein. Als Anwendungen sind Internet, Filme, Powerpoint geplant. „Need for Speed“ möchte er auch spielen können.

Meine Empfehlung lief auf eine gebrauchte Workstation hinaus:

A: 234,- Euro

Workstation Lenovo ThinkStation S10 Intel Core 2 Duo E8400 2x 3GHz 4GB RAM 160GB HDD DVD-Brenner Gigabit-LAN USB2.0 FireWire NVidia Quadro FX 1700 512MB Tower Windows 7 Professional 6483-BE3

oder

B: 204.- Euro

Workstation Lenovo ThinkStation S10 Intel Core 2 Duo E6550 2x 2.33GHz 4GB RAM 250GB HDD DVD-Brenner Gigabit-LAN USB2.0 FireWire Cardreader NVidia Quadro FX 1700 512MB Tower Windows 7 Professional 6483-A11

oder

C: 219,- Euro

Workstation IBM IntelliStation Z Pro Intel Dual-Core Xeon 5140 2x 2.33GHz 4GB RAM 160GB HDD DVD-Brenner Gigabit-LAN USB2.0 FireWire NVidia Quadro FX 1500 256MB Tower Windows 7 Professional 9228-Y79

vom Händler mit Garantie.

Zusätzlich dachte ich an eine SSD als Systemfestplatte.

Meine Frage an Euch: ist mein Neffe damit gut beraten oder liege ich daneben?
Danke Euch.

Grüße
kagon

Ich denke das sollte schon ganz gut passen. Option A gefällt mir wegen des Prozessors ganz gut, 4Gb RAM passen auch, und die Grafikkarte passt auch für ältere Need for Speeds.
Need For Speed Most wanted zum Beispiel läuft ja fast überall drauf :D

Need For Speed Most wanted zum Beispiel läuft ja fast überall drauf
Wenn der Wunsch nach einem neuerem Spiel aufkommt, kann es aber schnell eng werden. Daher sollte man mit der Grafikkarte nicht am falschen Ende sparen.

Auf der Suche nach einem "Game-PC" würde ich mich nicht auf Lenovo beschränken wollen.

Das stimmt allerdings morns. Sind ja auch eher Grafikkarten für CAD Aufgaben und nicht für Games mWn.

Kannst Du denn nicht für den Neffen schrauben? Ich habe für die letzten Bekannten zwar auch immer Thinkcentre gekauft, statt zu bauen, aber das waren immer reine Officerechner. Zum Spielen sollte's schon ein Standardnetzteil und Mainboard sein, damit man auch bei Bedarf mal eine normale Grafikkarte reinstecken kann.

Bei den geringen Ansprüchen seitens der Spiele würde ich eher sowas nehmen : http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/hm24+gamingpc+amd+a8+3870k+unlocked+8gb#navbar .
Ist zwar mit integrierter Grafik,aber einer flotten. Zudem sind die Server/Workstation Grafikkarten nicht unbedingt zum Zocken gedacht.
Zudem sollte man bedenken,dass die NTs dieser Boliden gut Strom "konsumieren" und oft nicht gerade leise sind .Wenn man zockt ,stört ein lautes NT nicht so,aber bei Office-Tätigkeiten schon !

Gruss Uwe

Also eine Workstation ist zum Spielen eigentlich nicht so das Wahre.
Klar, ein älteres NFS oder ähnliches wird damit noch funktionieren (die restlichen Anwendungen sowieso), aber bei einem 17-Jährigen, der generell gerne mal was am Rechner spielt, wird es dabei vermutlich nicht lange bleiben...

Falls du selbst basteln kannst und willst, dann kauf dir doch für 200-300 EUR Komponenten und bau den Rechner selbst. Mehr Leistung kriegst du fürs Geld vermutlich nicht und somit hat man auch Einfluss darauf, was verbaut wird, kann das System an die gegebenen Bedürfnisse anpassen und bspw. auch "leicht aufrüstbar" gestalten, um nachträglich noch ne performante Grafikkarte dazuzustecken oder zu tauschen.

Ist aber natürlich mehr Mühe.

Gruß, Jonny

Für 340€ würde ich allerdings lieber bei Hardwareversand.de etwas zusammen stellen und zusammen bauen lassen...

Ohne Win7 stimmt... aber was man für 300€ kriegt finde ich schon beeindruckend...

hardwareversandconfig.PNG

LOL. Stimmt, eine kleine SSD oder Festplatte sollte auch noch rein, dürfte aber für 40€ auch machbar sein :)

Ich habe hier so viele Platten rumliegen, dass ich gar nicht mehr dran denke, dass andere Leute vlt. noch welche brauchen :D

Eine Workstation halte ich für keine besonders geeignete Lösung wenn es um einen Desktoprechner geht. Die Hardware ist einfach für andere Einsatzzwecke ausgelegt.
Anders als bei Notebooks hat man ja freie Komponentenwahl und kann sich die gewünschte Qualität selber zusammen würfeln.

Ich würde das Budget etwas strecken und selber basteln. Am Anfang das Budget vielleicht eher zugunsten eines brauchbaren Gehäuses, eines guten Netzteils und einer günstigen Intel i CPU mit HD4000 GPU aufteilen. Sandy Bridge und Ivy Bridge sind den Core 2 Duos deutlich überlegen. Wenn er sich dann überlegt, dass er vermehrt spielen möchte, kauft er sich für 80-120€ eine Grafikkarte und ist für Jahre gerüstet.

Wenn es günstig sein soll, kann man bei Ebay oft alte Phenom II X2 günstig erstehen. Mit einem guten CPU Lüfter sind die Dinger leise und gefahrlos übertaktbar (mein X2 550 läuft seit knapp 4 Jahren mit 3,8 GHz statt 3,1 GHz, obwohl ich ihn undervote). Die Leistungsaufnahme ist hier natürlich höher als bei modernen Core i's.

...einer günstigen Intel i CPU mit HD4000 GPU aufteilen. Sandy Bridge und Ivy Bridge sind den Core 2 Duos deutlich überlegen. Wenn er sich dann überlegt, dass er vermehrt spielen möchte, kauft er sich für 80-120€ eine Grafikkarte und ist für Jahre gerüstet.

Naja, 120€ für nen i3-3225 (kleinste CPU mit HD4000 soweit ich weiss) oder 120€ für nen G1610 und ne 7750... ich denke beim Spielen kommt da Letzteres immer als Sieger raus.

Naja, 120€ für nen i3-3225 (kleinste CPU mit HD4000 soweit ich weiss) oder 120€ für nen G1610 und ne 7750... ich denke beim Spielen kommt da Letzteres immer als Sieger raus.

Das ist natürlich richtig. Für moderne Spiele taugt aber beides nichts. Wenn man also den Drang entwickelt unbedingt neuere Spiele spielen zu wollen, muss man bei dem i3 nur eine Grafikkarte kaufen und ist einigermaßen gut aufgestellt.
Abseits der Spiele sollte der i3 in allen belangen deutlich schneller sein. Der Celeron hat ja nicht mal Hyper-threading.

Probier's aus - der Celeron hat richtig Dampf, auch wenn die alten Vorurteile scheinbar immer noch stark vertreten sind. Das ist ein richtiger Ivy Bridge mit etwas weniger Takt und weniger Cache... und HT? LOL.

Probier's aus - der Celeron hat richtig Dampf, auch wenn die alten Vorurteile scheinbar immer noch stark vertreten sind. Das ist ein richtiger Ivy Bridge mit etwas weniger Takt und weniger Cache... und HT? LOL.

Vielleicht mache ich genau das. Bin mir zur Zeit nicht sicher, ob ich meinen Desktoprechner komplett abschaffe und mir stattdessen eine Dockingstation fürs T420 sowie einen Adapter um meine Grafikkarte als eGPU verwenden zu können oder ob ich das System, mit Stromverbrauch im Hinterkopf, aufrüste. Bei der zweiten Lösung wäre ein solcher Celeron eine Überlegung wert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben