need for speed carbon - thinkpad t40 - ati 7500

newt3

Active member
Themenstarter
sehe ich das richtig dass need for speed carbon nicht auf meinem thinkpad t40 läuft.

auf der electronic arts website ist eine liste mit grafikkarten und da fängst bei ati mit der 8500er an.
desweiteren steht dort, daß mobile grafikchips nicht immer unterstützt werden(liegt sicher daran, daß sie nicht mit den standart ati treibern die öfter aktualisiert werden laufen sondern nur mit manchmal veralteten herstellertreibern)

Problem ist folgendes:
ich starte das spiel und es kommt ton aber kein bild. sobald die videoszene vorbei ist habe ich ein bild. dies besteht aber aus wirren konstrukten von farbflächen, so daß man gerade noch ein auto erkennt. ein bildschirmmenu sieht man gar nicht. sobald man wild aber kontrolliert umherdrückt, landet man irgendwann im spiel wo dann wieder nur wirre farbflächen zu sehen sind.

->thinkpad t40 xga mit ati 7500
->windows xp service pack 2
Folgendes führte zu keiner Besserung:
->sowohl orginal ibm treiber und auch omega-treiber probiert
->directx nochmal nachinstalliert
->ein bisschen in den direct3d einstellungen rumprobiert
->auch mal in windows auflösung oder farbtiefe herabgesetzt.

Läuft das Spiel denn wirklich nicht auf meinem T40 ist meine Frage. Mit schlechter Bildrate, womoglöch 800x600, oder ein paar speziell abgeschalteten Directx specials hätte ich leben können aber gar nicht ist irgendwie doof.

Woran liegts? Bitte keine Blöden antworten wie - "wenn es bei denen auf der webseite so steht wird es wohl so sein" oder "einen thinkpad benutzt man nicht zum spielen". danke

Hi

Warscheinlich braucht das Spiel einfach zwingend DirectX8 und das kann deine Karte halt nicht.
Vieleicht hast du ja glück und es gibt nen Workaround.

cu :)

weiß auch nur das NFSU2 genau das gleiche veranstaltet hat . Nach dem Video ist nix zu sehen. Laufen tut es aber.
Schade! Obwohl Trackmania Nations läuft.

wie gesagt das video zeigt er mir gar nicht.

bin mir fast sicher, daß das spiel laufen müßte! werd wohl mit vmware mal nen wink aufsetzung und gucken ob ich da ein normales bild zu sehen kriege. das es dann nicht spielbar ist ist mir klar.

falls also hier jemand im forum ist bei dem das spiel auf dem t40 läuft bitte bescheid geben damit ich weiß ob ichs weiter versuchen soll oder nicht.

kann man denn die grafikeinstellung auch irgendwo außerhalb des spiels einstellen?? - ich vermute mal die haben standartmäßig irgend einen effekt voreingestellt, der von directx7 karte nicht hardwareunterstütz wird - sich aber theoretisch abschalten läßt.

Das Spiel braucht sogar Direct X 9C. Mein Sohn hat das Spiel, welches übrigens auf einem "Billig HP" mit 1,8 GHZ Sempron und 512 MB Ram, sowie Ati 1150 läuft.

Es geht hier nicht um die installierte DirectX version, da kann sich jeder die neuste installieren.
Es geht darum was von der Karte Hardware mäßig unterstützt wird
und das ist bei der 7000er eben nur DirectX 7.

cu :)

"Es geht hier nicht um die installierte DirectX version, da kann sich jeder die neuste installieren.
Es geht darum was von der Karte Hardware mäßig unterstützt wird
und das ist bei der 7000er eben nur DirectX 7."

->Richtig und die von EA Games gelisteten 8500er oder 9000er Ati's sind ja auch keine directx 9 Karten.

Vermutlich braucht das Spiel aber halt mindestens eine Karte mit directx 8 Hardwareunterstützung.

Wenn schon kein anderer das Spiel auf seinem T40 testet - vielleicht ist jemand dabei der ein Desktop hat mit directx 7 Karte bei dem es läuft oder eben nicht läuft.?

Also tschuldi, aber wenn da steht das läuft erst ab 8500 dann hat das schon so seinen Grund.
Und wenn da zusätzlich steht, das es mit einigen mobility chipsätzen nicht läuft - dann würd ich mich nicht wundern wenns auf ner 7500 mobility nicht läuft.
Also wirklich... ?(

bei need for speed most wanted steht das eine radeon 7500 reicht. bei nem kumpel auf seinem r51 läufts aber nicht weil das spiel sagt es braucht directx 9.1. 9.1 ist auch installiert, aber die graka kann ja nur directx 7. da frage ich mich wieso in den hardware anforderungen steht das radeon 7500 reicht ?! oder ist da ein gravierender unterschied zwischen mobility und normaler radeon?

also,

ich les es erst jetzt!

carbon läuft nicht auf nem t40!kommt nach em starten ein fehler!ich werde morgen noch mal zu einem anderen bekannten gehen!er hat auch ein t40!ich teste es dort mal!oder hat es jemand inzwischen getestet?

MfG Oscar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben