NB mit Docingstation fuer meinen Dad

wideangle

Member
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einen NB welches primaer stationaer mit Docingstation an einem Monitor mit Tastatur und Maus betrieben werden soll, windows 7, kann ruhig 14, 15 oder gar 17 Zoll sein.

Mein Dad wird 88, skyped woechentlich mit meinem australischen Bruder, schreibt jeden tag ueber Pegasus viele Emails, erstellt Vortraege etc.. und schaut sich Bilder an. Bis jetzt hat er einen XP Pentium 4 der langsam die Graetsche macht.
Ich moechte ihn gerne in die Neuzeit transportieren. windows 7, so meine Erfahrung, laesst sich auch fuer aeltere XP user leicht anpassen und verstehen.
Frueher haette ich ihm ein T60 mit Docingstation mit integrierter zusaetzlicher Festplatte verpasst, doch diese Art Docingstation finde ich so nicht mehr. ich wuerde gerne bei lenovo bleiben, bin aber ein wenig ueberfordert.

Das Display sollte entspiegelt sein, der prozessor modern und RAM mind. 8 GB haben.

Koennt Ihr mir ein NB empfehlen?

Preislich, naja, er wird keine Bildbearbeitung betreiben, aber das teil soll fluessig laufen und ein helles Display aufweisen, neben einigen USB Steckplaetzen.

Viel Info, ich weiss, ein einfaches Consumergeraet taete es sicher auch, doch ich bin ein Business NB Verfechter.

Habt herzlichen Dank
Gruss
Andreas

Ich habe seit drei Wochen das T530 mit Docking und nutze es ungefähr so wie Dein Dad. Dazu versuche ich gerade, mich in Adobe Lightroom einzuarbeiten, damit meine RAW-Bilder nicht mehr so flach aussehen = sprich leichte Bildbearbeitung.

Mein T530 hat einen i5-3320M mit 2,6 GHz, dazu 8 GB RAM und eine SSD. Zwar hat es Windows 8.1, würde aber ohne Probleme auch mit Windows 7 laufen.

Ein ähnliches hat thinkspot.de für 580,00 Euro im Angebot: http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2429-w4z/ Dazu dann diese Docking http://thinkspot.de/thinkpad-mini-dock-plus-series-3/ für 69,00 € und fertig ist Dein Vater für die Gegenwart und nähere Zukunft.

Meine Empfehlung

gatasa

Wieviel möchte er den Ausgeben?
Bin mit meinem R400 @ 8gb Ram und SSD zufrieden und habe nen ähnlichen Anwendungsbereich. Es läuft und läuft ......
Preislich um die 100€ plus die SSD.

Moin Moin gatasa

:-),

danke fuer den Super Tip. An das T530 dachte ich auch schon mal. Ich werde ihm das vorschlagen. Ich haette mir eine Docingstation gewuenscht in die ich eine zusaetzliche Festplatte haette einbauen koennen, aber das gibt es wohl so nicht mehr.

Gibt es ein NB dass evtl. zwei Festplattenschaechte hat?

Gruss
Andreas

Moin MOin rigolator,

danke fuer den Tip mit dem R400. Sei froh dass Deins so gut laeuft. Ich habe beim R400 oftmals die Tastaturen wechseln muessen, ok, wurden viel gebraucht, aber zzt hab ich zwei hier liegen bei denen sich die Displays verabschiedet haben, beide mit einem Wackekontakt der das Bild mal, mal kaum, mal hell und mal gar nicht erscheinen laesst.
Von daher wuerde ich ihm nicht so gerne ein R400 anbieten.

Gruss
Andreas

Für den Anwendungsbereich würde ich eher die 8GB-RAM sein lassen und dafür die gesparten 30€(bei 4 GB-RAM) in eine SSD investieren, das bringt in dem Falle mehr!

http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2429-w4z/
noch Docking und eine kleine mSATA SSD dazu (bei stationärem Gebrauch kann man denke ich gut auf UMTS verzichten)...
Wär doch was!

Alternativen nach denen du dich umschauen könntest wären denke ich:
T510/T520/W700/W701/L530
Alles Geräte, die sich für den angestrebten Einsatzbereich gut eignen ;)

Ich hatte T500, T400, T410 und nun T420, alles Notebooks die in deinem gesuchten Rahmen liegen könnten. Allerdings ist mir bei T400/T500 das dunkle CFFL-Display unangenehm aufgestoßen. T410 war flott, leichte Pal-Videobearbeitung unter Premiere Pro CC ging, FHD hatte ich nie probiert, ich denke viel Luft war da aufgrund der IGPU nicht mehr. T500 war mit FHD-Videoschnitt überfordert, klar, die ATI konnte kein Cuda und wurde von Premiere nicht unterstützt, auch der T9400 war nicht das gelbe vom Ei. Habe nun ein T420, vollstens zufrieden, einzig der Ram wird langsam aber sicher knapp, und es sind 8gb :D
Wenn man oft mit 40-50 und mehr Tabs in Firefox arbeitet, daneben dann zu und ab noch After Effects und/oder Cinema4D läuft und evtl mal nen Spielchen gespielt wird kein Wunder. Also spielen und nebenbei surfen geht, man sollte sich aber bei aufwändigeren Programmen wie After Effects, Premiere Pro oder Cinema4D entscheiden, was man macht, bei deinem Vater aber ja egal, da er ja diese Programme nicht nutzt und auch nichts derartig aufwändiges.
4gb Ram würde ich keinem mehr empfehlen, ist nicht mehr zeitgemäß, ich habe gerade schon 3/4gb belegt, wovon allein Firefox schon knapp 900mb saugt. Skype braucht auch nochmal was usw. Auch habe ich vgerade nur Firefox am Laufen an nur einem Monitor und derzeit nur 9 Tabs.
Auch würde ich eine HDD keinem mehr antun wollen, nicht mehr zeitgemäß, ich kriege mitlerweile schon fast Ausraster wenn ich an einem HDD-Rechner sitze der für den Browser zu starten schon gefühlt 30s braucht, mit SSD geht alles viel flüssiger.
Stationär würde ich bei sehr großem Budget W701 empfehlen, das ist aber sehr selten und wird in Richtung 1000€ laufen. W700 wegen der CFFL nicht mehr.

Einen Quadcore(nachgerüstet) und eine NVIDIA wie sie in meinem T420 sind, braucht dein Vater denke ich nicht.
Empfehlen würde ich ein T520 oder gar T530 mit FHD, da dort einiges an Text drauf geht und wenn es nur stationär ist, kommt das Gewicht ja eher hinter dem Komfort. Reichen würde denke ich ein i5 und eine IGPU. Die Unterschiede vom T520 zum T530 sind primär das Tastaturlayout und Format (Klassisch vs. Chiclet) und die Prozessor-und damit Grafikgeneration. Die Mehrleistung ist hier aber denke ich egal. Der Leistungsprung von dem vergleichsweise schon größeren i5-560M wie er z.B. im T510 zu finden ist und ich ihn im T410 hatte zu dem vergleichsweise kleineren i5-2410m im T420, wie er auch im T520 sein könnte aber sehr selten ist, ist trotz der neidrigen Frequenz schon merkbar.
Der Unterschied von Sandy zu Ivy ist nicht soooo deutlich. Also würde ich ein T520 empfehlen.
Notfalls, wenn deinem Vater HD+ (1600x900Pixel) reicht oder er doch eher mit dem externen Monitor arbeitet, ist das auch eine Option, weil T520 mit FHD nicht so oft zu finden und wenn sehr teuer sind.
z.B. eine Option wäre http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...87?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4a3ea0a3
vom Händler, HD+, guter Zustand. Da noch 8gb Ram (2x hier von) und eine mSata-SSD rein und dazu eine Minidock Plus Series 3, wie sie hier schon verlinkt wurde und glücklich sein. An Msata-SSD kannst du auch eine keliner eSSD mit z.B. 128gb reinpflanzen, hast dann ja noch die Original-SSD im HDD-Schacht, aber ich denke du weißt besser wie ich, wie viel schnellen Speicher dein Vater braucht. Als Datengrab ist eine HDD ja noch ganz ok. Ich würde die SSD nur für Programme, System und die wichtigsten Dateien nutzen.

Wenn die 4GB in dem T520 nur 1 Riegel sind, brauchst du sogar nur einen 4gb-Riegel dabeizukaufen.

Empfehlen würde ich ein T520 oder gar T530 mit FHD
Quatsch mit Soße: Ihr Pixelfetischisten mit noch sehr jungen und guten Augen. Aber auch Euch wird es irgendwann treffen, denn das Altern lässt sich aktuell leider noch nicht aufhalten und speziell die Augen merken es gerne als Erste....

Daher: Einem 88 Jährigen empfehle ich ausschliesslich ein HD Display mit 1366x768 Pixeln Auflösung.
Selbst da habe ich bei unseren älteren Herrschaften hier im Laden schon gesehen, dass die Auflösung dann auf 800x600 eingestellt wird weil es ansonsten zu klein wird.
Bisher hat wirklich jeder dem ich parallel alle 3 Auflösungen im Echtbetrieb zeigen konnte und ein gewisses Alter überschritten hat, definitiv NUR den HD Bildschirm als akzeptabel empfunden Punkt.
Ach ja: Und ein 15,6 Zoll Gerät wurde definitiv auch vor einem 14 Zöller vorgezogen.
Daher klare Empfehlung für ein T510. Ich wüsste bei dem vorgegebenen Profil:
skyped woechentlich mit meinem australischen Bruder, schreibt jeden tag ueber Pegasus viele Emails, erstellt Vortraege etc.. und schaut sich Bilder an.
nicht warum ein T520 oder T530 besser geeignet wäre. Mein Frankenpad macht sowas (und wesentlich mehr) ja auch noch leicht und locker mit und ist nicht ansatzweise am Ende seiner Kräfte angelangt.
Das gesparte Geld lieber in eine SSD investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann laptopheaven da nur zustimmen!

15"-Display mit HD-Auflösung (1366x768), als CPU i3, i5 oder vergleichbar, integrierte Grafik, 4GB RAM, kleine SSD für das OS (wenn das Geld reicht). Mehr wird weder nötig, noch sinnvoll sein. Das wäre dann ein T510(i) oder T520(i). Wenn der Preis keine Rolle spielt, auch noch ein T530; wenn aufs Geld geschaut werden soll/muss, auch noch ein T500.

Einen Quadcore(nachgerüstet) und eine NVIDIA wie sie in meinem T420 sind, braucht dein Vater denke ich nicht.
Empfehlen würde ich ein T520 oder gar T530 mit FHD, da dort einiges an Text drauf geht ....

Du würdest einem 88 jährigen ein 15'' FHD Display empfehlen mit 147dpi ??? Da würde ich noch nichtmal ein HD+ Display empfehlen, HD reicht da aus.

@TE:
Eine Lenovodockingstation mit eingebauter Festplatte habe ich noch nicht gehört, es gibt nur für die Generation T60/T61/T500 die Advanced Dock, da kann man eine zusätzliche PCIexpress Karte einbauen: https://www.google.de/search?q=leno...&ei=c1smVfmUIcHCsgH_mgE#q=lenovo+docking+2503

Eine kleine 2,5'' HDD ist aber eh besser, die kann man mal mitnehmen.

Ansonsten reicht bei den Ansprüchen ein T500 sicherlich locker aus, wäre nur die Frage ob eine Webcam im Laptop sein soll wegen Skype oder ob die eh extern angesteckt wird.
Die integrierten sollen angeblich qualitativ schlecht sein, auch bei den neueren gebrauchten Thinkpads wie T510,T520 die im Preisbereich bis 300-400€ liegen.
Wenn das so ist kann man auch problemlos ein T500 ohne Webcam (gibt es viel öfter) kaufen.
Selbst mit HDD, 4GB Ram und z.b. C2D P8600 2,4GHz CPU ist das Gerät noch schnell genug für die erwähnten Aufgaben.
Da kommt man mit max. 200€ weg.

dass die Auflösung dann auf 800x600 eingestellt wird weil es ansonsten zu klein wird.
Dann aber bitte auf 1024x576 800x600 auf Widescreen is ja Augenkrebs pur XD
und das geht mit 'nem 3k-Display auch ;)
Ich selber finde allein wegen der Werterhaltung ist ein HD+ Display ein guter Mittelweg => bei alten Leuten kein Muss, aber ansonsten eine nette Pixeldichte ohne Rasterung!

warum ein T520 oder T530 besser geeignet wäre.
Besseres Preis Leistungsverhältnis im Bezug darauf, dass wideangle explizit ein Businessgerät mit "aktuellem Prozessor" und hellem Display sucht (alles für mich Andeutungen darauf, dass das Gerät für den angesprochenen Einsatzbereich mindestens für die nächsten 10 Jahre ausreichen soll ;) )

Besseres Preis Leistungsverhältnis im Bezug darauf, dass wideangle explizit ein Businessgerät mit "aktuellem Prozessor" und hellem Display sucht (alles für mich Andeutungen darauf, dass das Gerät für den angesprochenen Einsatzbereich mindestens für die nächsten 10 Jahre ausreichen soll ;) )
Das T530 wurde genau deshalb empfohlen.
Ein T510 ist inzwischen auch schon mehr als 5 bis 3 1/2 Jahre alt. Zwar reicht die Leistung eines T510 sicher auch, aber wenn es in Richtung letztes Thinkpad gehen soll, sehe ich das so.

Eine Auflösung höher als HD+ ist wirklich nicht sinnvoll, denn selbst mit Brille ist die Schrift dann zu klein und immer alles hochskalieren auch nicht sinnhaft. Genausowenig wie ein Quadcore-Prozessor.

Gruß in't Huus

gatasa

Dann aber bitte auf 1024x576 800x600 auf Widescreen is ja Augenkrebs pur XD
Ist allerdings bittere Realität mit 800x600....

Ich selber finde allein wegen der Werterhaltung ist ein HD+ Display ein guter Mittelweg
Mit 88 interessiert Dich die Werterhaltung nicht die Bohne...höchstens Deine Erben :thumbup:

ein Businessgerät mit "aktuellem Prozessor" und hellem Display
Meines Wissens sind doch in den T510, T520 und T530 die gleichen Displays verbaut. Und da auch beim T510 schon LED Backlight eingesetzt wurde, sollte nur ein marginaler Helligkeitsverlust sichtbar sein. Die HD Displays hatten jedenfalls alle 220 nits

Hi, du solltest mal erwähnen, das dein Dad nur ein NEUES ThinkPad haben möchte und kein gebrauchtes.

Somit scheiden die T510,T520 oder T530 schon mal aus, ausser du findest irgendwo noch einen Händler der so ein Gerät im Karton und ungeöffnet auf Halde liegen hat.

Nobby

Hi, du solltest mal erwähnen, das dein Dad nur ein NEUES ThinkPad haben möchte und kein gebrauchtes.
Hat da einer wieder mal Insiderwissen? :p
T530 oder L530 sollten gerade recht gut als Restposten, Lagerbestände, oder Händlerrefurbished zu bekommen sein ;)
Wenn ganz neu muss, dann T550 oder L550 (wobei ich wegen den ULV-Prozessoren bei diesen Geräten keinen Mehrwert für ein stationäres Gerät (im Vergleich zu den ??30ern) finden kann :( )

Zuletzt bearbeitet:
Ein L550 gibt es bislang nicht.
Oha, danke für die Korrektur (da die L450er schon draußen sind wird's aber wohl nicht mehr all zu lange dauern, es sei denn Lenovo verabschiedet sich von den 15"er L's was ich persönlich sehr schade finden würde)

Die L haben eben keinen Docking-Anschluss, was laut Threadtitel ja explizit erwünscht ist...

Falls das nicht zwingend notwendig ist, könnte ein L aber wohl tatsächlich sehr interessant sein.

Alle L Modelle haben einen Dockingport, mit Ausnahme des L440 mit nVidia GPU und des L450 mit AMD GPU. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben