Navigation durch Tasks funktionier nicht mehr

McRob

New member
Themenstarter
Huhu,

da ich grade meine Diplomabeit schreiben möchte nervt es total!

Problem: Wenn ich in einem Programm bin (egal welches .. OPERA, Word, etc. ..) komm ich nicht mehr in die anderen Tasks auf der Taskleiste rein. Ich klick da drauf rum und es passiert nichts. Erst wenn ich "strg+alt+entf" drücke und dann mehrmals auf "Taskmanager" klicke öffnet dieser sich auch. Danach muss ich noch etwas wild auf den gewünschten Task in der Leiste klicken und dann geht alles wieder für kurze Zeit. Danach geht das Spiel von vorne los.
Die Tatsache, dass irgendwas klappert und im Bildschirm umherfliegt möchte ich erwähnen, das wird aber nicht das Problem sein (vlt. ein Schräubchen?).

Info: X201t mit Win7Pro ..

Tja, wenn euch was einfällt ... ich freu mich.

Freundliche Grüße,

Rob

Zeigt denn der TaskManager irgendwas auffälliges an? CPU-Auslastung? RAM voll? Dauerhaft leuchtende Festplatten-LED (Zylinder mit Pfeilchen)?

SO!!! Es ist wieder passiert. Die Auslastungen sind völlig normal gewesen. ... Niemand ne Idee?

So etwas habe ich auch schon mal ab und zu gehabt, aber das lag fast immer an irgendeinem klemmenden Skript, welches bestimmte Tasten und Hotkeys abfängt (AutoHotKey nutze ich dafür)... benutzt Du auch irgendwas in der Art?

Ich benutze keine HotKey-Sachen. Also wenn da nich automatisch was von Lenovo installiert ist, dann hab ich auch nichts der Gleichen drauf!

Tja, er hängt sich permanent im Windows auf und lässt sich nur mit einem kurzen Besuch beim Taskmanager wieder in Gang bringen (ohne das ich irgendwas schließe oder so, ich mach den einfach nur mal kurz auf).
Das passiert jetzt schon alle paar Minuten und nervt total!

HELP,

Rob

Nun ja, was soll man da noch sagen? Ich vermute, es wird Zeit für einen clean install... Das x201t gibt es ja schon ziemlich lange, da wird es Zeit dass die Installation langsam zugemüllt ist ;-)

Da ich kein Freund von zugemüllten Rechnern bin, habe ich sofort die normale Installation runtergehauen. Allerdings finde ich so Sachen wie Autoupdate und die Thinkvantage Toolbox eine gute Sche, deswegen nutze ich das (soviel zum Auslieferungszustand-"Müll"). Die aktuelle Installation ist auch erst ein halbes Jahr alt und befindet sich auf einer flotten SSD. Deswegen habe ich ein runtergewirtschaftetes Betriebssystem bis jetzt als fehlerursache ausgeschlossen. Wenn sich keine andere Lösung anbietet werde ich neu installieren!

Grüße!

Naja, runtergewirtschaftet würde ich nicht sagen, sondern eher einfach dass sich irgendwas verstellt hat, und die Fehlersuche deutlich aufwändiger wäre, als eine Neuinstallation. So etwas passiert halt ab und an mal :p. Wenn dir nicht zufällig einfällt was du verstellt hast, kann die Fehlersuche ewig dauern...

- Guck mal in die Ereignisse in Win 7
- CCleaner drüberlaufen lassen
- Zum Zeitpunkt zurückkehren, bevor die Störung eintrat (Liste der Wiederherstellungspunkte)
- Gerätemanager: alles ohne Ausrufungszeichen?
- Klassiker aller Klassiker: Netzstecker weg, Akku weg, Einschaltknopf 30 Sek. drücken
- Systemupdate und Wind.Update erneuern + Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank,

ich probier nachher gleich mal alles aus was Du mir hier empfiehlst Marcus.

Einen üblen Verdacht hege ich grade noch gegen meine Maus: Die ist seit längerem angeschlagen und klickt manchmal nicht so wie ich das gern hätte! z.B. beim scrollen hakelt sie gern mal und nutzt irgendwelche Funktionen die ich nicht bestellt habe (z.B. Mausrad-Klick und die Maus scrollt das Dokument von allein herunter). Aber kann das Aufhänger im Windows verursachen? ... ich Arbeite heute mal nur mit Touchpad und schau wie es mir ergeht!

LG bis später

So Leute, das Geheimnis ist wohl gelüftet!
Seit ich meine Maus nicht mehr nutze läuft mein Rechner wieder ordentlich! Bleibt nur noch die Frage wie es eine Maus (Logitech G5) mit ein paar ausgenuddelten Tasten schafft einen ganzen Computer lahm zu legen. Und das während sie einigermaßen vernünftig funktioniert! :D echt schräg

LG Rob

:confused::facepalm::rolleyes::huh::pinch::mad::):eek::thumbsup:

Immerhin haste nicht den Laptop deswegen verschrottet... kann's sein, dass Du die Logitech Software dazu installiert hattest - die haben ja bei einigen Mäusen eine Task-Switcher Funktion dabei (Knopf 5 der MX510 z.B.) - möglicherweise hat genau der Knopf, der bei Dir auf die Task-Switcher Funktion gelegt war, geklemmt...

Nichts der Gleichen war installiert :) .. FirmaWare und Spielzeugfunktionen deinstalliere ich immer gleich. Ist mir rätselhaft wie die das gemacht hat. Aber das es an der Maus liegt, daran habe ich zuletzt gedacht. Stellt sich nur die Frage wem ich das Teil jetzt andrehe ... das wäre zu schade diese Spaßmaus einfach zu verschrotten :D

LG
Rob

Kannst das Ding ja hier im Marktplatz "mit Überraschung!" anbieten :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben