Du findest, ein Dateimanager sollte auch Massenumbenennungen können.
Andere Anwender finden, das ist kein notwendiges Feature, sondern macht das Programm nur unnötig komplex und fehleranfällig.
Ich finde, ein Dateimanager sollte unbedingt eine Dualpanel-Anzeige haben, andere finden das völlig unnötig.
Wie löst man so ein Problem?
Indem sich jeder den Dateimanager aussucht, der den eigenen Ansprüchen entspricht.
Nautilus bringt nicht das, was du willst. Dann schau dir die vorhandenen Alternativen an, ob eine davon deinen Vorstellungen entspricht. Es ist ja zum Glück nicht so, daß man Nautilus nutzen muss, wenn man Gnome verwendet.
Programmierer können es nie allen potentiellen Anwendern Recht machen
PS zu "dazu ist ein Dateimanager doch da": Da gehen unsere Vorstellungen wohl auseinander. Für mich steht das Managen i.S.v. sortieren, kopieren, verschieben etc.im Vordergrund. Dateien umbenennen tue ich (wie in: subjektive Aussage) im allgemeinen nur einzeln. Mehrere Dateien in einem Rutsch und nach einheitlichem Schema zu benennen kommt bei mir extrem selten vor. So selten, daß es für mich sinnvoller ist, dann ein separates Programm aufzurufen, und in der alltäglichen Arbeit auf unnötige (i.S.v.: von mir sehr selten genutzte) Schaltflächen oder Menüeinträge zu verzichten.