Nautilus Dateimanager

hunk01

New member
Themenstarter
Ich habe diese Frage schon im Ubuntu Forum gestellt doch ich möchte auch mal hier fragen.
Und zwar habe festgestellt mann mit Nautilus nicht mehrer Dateien wie zbsp Fotos Unbenenen kann.
Dolphin und bei Windows geht das ganz simpel.
Wieso kann Nautilus so was Simples nicht das verstehe ich nicht so ganz.

hä wie?

Wie mehrere Dateien wie Fotos umbennen?

Check ich nich.

Nautilus ist eh sone Sache. (Ich nutze es selbst, aber Freunde sind wir nicht.)

Nautilus kann man über die nautilus-actions erweitern. Schonmal in der Richtung gesucht?

Evilandi666' schrieb:
hä wie?

Wie mehrere Dateien wie Fotos umbennen?

Check ich nich.

Es muss nicht unbedingt Fotos sein es können auch mehrere Dateien sein

zbsp am Anhang

Anhänge

• umbenennen4.png
    umbenennen4.png
    10,9 KB · Aufrufe: 54
Ist unter Windows jetzt aber auch nicht so Bombe gelöst. Mach halt nen Feature-Request beim gnome-dev-team oder such dir einen anderen Weg. pyrenamer z.B. kann deutlich mehr.

Mir gehts ja nur darum das es ja eigentlich was simples ist der Dolphin kann das auch.
Ich habe mir jetzt den pyrenamer nicht angeschaut aber es kann doch nicht sein das mann sich für so eine Simple aufgabe ein anderes Programm Instalieren muss oder ???

Naja, es ist doch jetzt nicht wirklich ein Problem oder? Erweitere Nautilus oder verwende halt einen anderen Dateimanager wie Thunar. Wenn ich mir so den aktuellen Stand von Gnome 3 ansehe und Xfce 4.8, wird dies wohl meine letzte Gnome Version werden. Aber das nur so nebenbei.

Man kann Nautilus beliebig selbst erweitern, indem man Scripts einbindet, welche man dann per Rechtsklick aus dem Kontext-Menü auf die Auswahl anwenden kann. Schau mal auf http://www.webupd8.org/ und http://www.omgubuntu.co.uk/, da stellen solche Scripts öfter vor (und ich bin mir ziemlich sich, dass da auch mal ein Rename-Script dabei war).

Naja ein Problem ist es nicht unbedingt da ich ja noch den Dolphin habe,aber das so ein Simple Aufgabe nicht von Nautilus gemacht werden kann ist doch schon schwach.
Es ist doch nicht gerade Sinn der Sache sich alles zusammen zu Basteln oder zu suchen und das für solche Aufgabe.
Also das macht das Arbeiten nicht gerade einfach.

Nautilus ist ein Dateimanager, kein Umbenenntool.

Warum soll Nautilus etwas so halb implementieren, wenn es spezialisierte Tools gibt, die das ganze viel besser können?
Massenumbenennung ist keine grundsätzliche Funktion eines Dateimanagers.

Dann nutz doch einfach Windows oder Dolphin anstatt irgendwas als "schwach" zu bewerten, was du aber scheinbar unbedingt benutzen willst. :confused:

(P.S.: Die Funktion braucht kein Mensch, sowas macht man per Skript unter Unix oder kurz per Bash. :D Viele kennen die Funktion vermutlich nicht mal.)

Es gibt übrigens noch Thunar (Standard unter XFCE). Ob er das kann - keine Ahnung.

Übrigens: Die Variante mit Skript bzw. Erweiterung per Skript hat auch viele Vorteile. Was wäre, wenn du jetzt irgendwelche Zahlen auslassen willst z.B. in den Dateinamen? Da kannste dann Dolphin/Windows knicken. ;)

Edit: Moronoxyd war noch nicht da, als ich meinen angefangen hab. grr. :cursing: :D

Nautilus hat bis vor kurzem nicht mal ne Undo/Redo Funktion,
trotzdem ist es der Dateimanager der mir von allen am Besten gefällt.
Alleine der Dual Pane Mode und das integrierte Terminal finde ich end geil ^^
Für das Massenhafte Umbennen gibt es wirklich viele Skrips und Actions Scripte.
Einbauen muss man sowas wirklich nicht, wäre nur nett wenn so ein paar nützliche
einfach standardmäßig mit ausgeliefert würden ;)

grüße

Nautilus integriertes Terminal?

Oder meinst du diese Funktion, ein Terminal "in einem Order" zu öffnen?

Der TE weiß ja gar nicht, was ein schlechter Dateimanager ist, bis er den Finder unter Mac OS X kennen gelernt hat^^

moronoxyd hat das Wesentliche schon zusammengefasst; Skripte wurden auch erwähnt. Wenn's unbedingt Nautilus sein muss (warum auch immer), nimm irgendein Skript wie z.B. nautilus-renamer.

@vbtricks
Wer hat dir den Auftrag, Threads in Unteforen fremdartiger Betriebsysteme kaputt zu machen, mit dem Versuch Mac<->fremdes OS Bashing anzuzetteln, gegeben? :whistling:

Evilandi666' schrieb:
@vbtricks
Wer hat dir den Auftrag, Threads in Unteforen fremdartiger Betriebsysteme kaputt zu machen, mit dem Versuch Mac<->fremdes OS Bashing anzuzetteln, gegeben? :whistling:
Was hat das mit Gebashe zu tun (guckst du in meine Signatur)? Waren doch nur aufmunternde Worte an den TE..

Wer hat dir den Auftrag gegeben, dich hier als Blockwart aufzuspielen? :whistling: Aber lassen wir das...

Das war gar nicht mal böse gemeint, aber nach den 2 Threads im WSNP würde nun genau ein richtiger Steve-Anbeter reichen, und der Thread wär hier für immer für die Tonne. :)

Wollte nicht den iBlockwart spielen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben