tja, "wozu" ist echt schwer zu beantworten !
ich wollte mal einen Raspberry-PI.... Dann wurde es etwas mehr.
Wozu ? NAS, diverse server-dienste (u.a. minecraft server für die kinder), kleiner webserver, ... und dann kam immer mehr... openvpn, owncloud, windoofs mit streamwriter, ...
ist natürlich alles spielerei ! aber die macht halt spaß, hab viel gelernt, weiss jetzt endlich was esxi ist, und hyper-v, bin etwas am mcsa lernen, ...
mir ist schon klar: zum leben braucht man wasser & brot, mehr nicht, aber es darf auch spass machen ;-) und wenn ich nicht schon immer so drauf gewesen wäre hätte ich nicht den job den ich jetzt habe...
hmm, wozu habe ich einen haufen thinkpads wenn auch eines reicht ?
wozu fahr ich ein auto mit ledersitzen und genug ps wenn ich auch mit nem smart zum ziel komme ?
einfach aus spass an der sache halt !
2 msg8, weil einer esxi drauf hat, und einer nen ms-server, einfach um damit mal zu spielen, einen designer-switch weil der gut ausschaut und ich noch nie einen managed-switch hatte, auch einfach um damit mal zu spielen...
man braucht den microserver auch nicht aufrüsten, macht aber spass ;-)
ich zitiere dich mal "Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und kein restriktives." ;-)
so, genug poesie.
als nas reicht natürlich auch ein "ZyXEL NSA325v2" oder auch nur ne usb platte ! sorry, ich will hier keinen überzeugen ! aber ich würde es wieder machen...