NAS und Virenscanner ???

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Habt ihr auf eueren NAS einen Scanner installiert oder überflüssig? Habe auf meinen beiden noch nie einen am laufen gehabt.
 
Nutze den eingebauten Virenscanner meiner Synology DS. Aber auch nur weil er einfach da ist. Gäbe es den nicht direkt von Synology würde ich keinen nutzen.
 
Ich halte dies für überflüssig, da auf dem NAS im Regelfall nur die Funktionalitäten des NAS laufen. Falls NAS-Software/-Betriebssystem selbst irgendwie kompromittiert sein sollten, zweifle ich stark daran, dass ein dort laufender Virenscanner dies erkennen kann und ggf. auch abfängt.
Für die auf den NAS liegenden Mediendatein oder ggf. dort liegende Installations-Dateien gehe ich davon aus, dass sie auf einem System zum Einsatz kommen, das selbst ausreichend gut geschützt ist. Dass man sein NAS als Installationsort für irgendwelche Programme wählt, halte ich für extremst exotisch, also keine Grund für einen Virenscanner auf dem NAS. Ansonsten sehe ich vielmehr das Risiko, dass durch mehrere Viren-Scanner die Gefahr für False-Positive-Detections steigt.

Grüße Thomas
 
Ok, danke das reicht mir. Wollte nur euere Meinungen hören weil ich wirklich noch nie einen installieren lassen habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben