NAS Storage Lösung für den Heimgebrauch

der.Thomas

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Freunde,

bin derzeit dabei meine IT zuhause ( :rolleyes:) umzustruckturieren und damit den HeimPC komplett gegen ein Thinkpad mit Docking zu ersetzen. Dabei soll auch eine zentrale Datenablage ins Netzwerk die per Wlan und am besten auch von außen jederzeit ereichbar ist...

bin nun nach einigem rumschauen auf die "My Book? World Edition? II" von WD gestoßen... (http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=340)

Hat jemand Erfahrung ob das Teil was taugt und wie sich der zugriff von außen so gestaltet? Von den Daten her klingt es meiner meinung nach nicht schlecht und der Preis wäre auch ok...

Also falls es Meinung und Erfahrungen dazu gibt immer her damit...

Ich besitze seit ein paar Monaten die Qnap TS-109 Pro und bin sehr zufrieden. Das Gerät ist lüfterlos und die Lautstärke daher nur von der verbauten Festplatte abhängig. Durch das Aluminiumgehäuse hält sich die Temperatur in Grenzen, meine wird nur etwas mehr als handwarm. Allerdings steht sie bei mir auch frei. Dies ist auch unproblematisch, da das Gehäuse keine Lüftungsschlitze aufweist.

Hintergrund des Kaufs war die Möglichkeit, meine Streaminglösung Squeezebox ohne laufenden Rechner betreiben zu können. Leider gibt es nicht viele NAS, die den Server (proprietär) laufen lassen können. Die Alternativen haben meist zu wenig RAM und Prozessorleistung, um den Server performant laufen zu lassen.

Neben Slimserver nutze ich den Ftp-Server, den Download-Server (inklusive Bittorrent) und die Anbindung in mein Linuxnetzwerk per NFS. Web-, Foto- und Druckerserver habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Micha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben