"NAS" mit einer (1x) HDD

rosneft

Member
Registriert
1 Juni 2022
Beiträge
92
Hallo,

ich suche ein 1-2-Platten-NAS, vorzugsweise mit 2,5Gb-Anbdinung. Würde es dann gegebenenfalls als JBOD betreiben.

Bei den verschiedenen Möglichkeiten, Eigenbau, Mini-ITX, SoC scheint mir ein 0/8/15-NAS von der Stange eine gute günstige Lösung zu sein.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder einen Tipp.

Aktuell sind die ASUS Drivestor 2 mir aufgefallen. Wobei es da auch ncoh eine "PRO"-Version gibt.

VG
rosneft

2022-06-06_06-45nass.png
 
Bei NAS Herstellern QNAP und Synology kann man auch immer schauen. Deren Software ist brauchbar und meine Erfahrungen mit beiden Herstellern sind durchweg positiv.

Bei Synology habe ich gerade keine 2,5GBit Speicher gefunden, die gehen direkt auf 10GBit und das gleich bei großen Modellen.
Bei QNAP wäre das hier eine Idee:
 
Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit x86-CPU nehmen.
Wie es bei Synology und QNAP aussieht weiß ich nicht, aber Asustor stellt nach ein paar Jahren den Support für alte Systeme ein. Deren x86-NAS sind IT-technisch ganz gewöhnliche PCs und man kann sie dann von einem USB-Stick mit einem aktuellen Linux ohne Datenverlust weiterbetreiben.
 
Was soll auf dem NAS laufen, dass 2,5Gb benötigt werden, aber "nur" JBOD?
 
Asustor stellt nach ein paar Jahren den Support für alte Systeme ein. Deren x86-NAS sind IT-technisch ganz gewöhnliche PCs und man kann sie dann von einem USB-Stick mit einem aktuellen Linux ohne Datenverlust weiterbetreiben.
Das ist ein sehr gutes Argument für die Geräte.


@sl500
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, ob ich überhaupt 2,5Gb benötige bzw. ob es überhaupt Vorteile bringt
Ich speichere da regelmäßig Dateien, um sie im LAN verfügbar zu machen. Und dann streame ich öfter von da.
 
Wenn's nur eine Platte sein soll, nimm ein Odroid HC1/HC2. Ist ein ARM-Achtkerner, das reicht völlig. HC1 für 2,5", HC2 kann auch 3,5".
Zieht nur ein paar Watt.

Kommt natürlich auf die Anwendung auch an. Wenn du Plex-Transcoding machen willst z.B. wäre das etwas müßig, aber die meisten NAS-Aufgaben sind low power.
 
Klingt hervorragend. Plex-Transcoding wohl nicht. Aber in scheinbar schon nicht mehr in der Form verfügbar. Mal sehen, ob ich was vergleichbares finde.
 
Das ist ein sehr gutes Argument für die Geräte.


@sl500
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, ob ich überhaupt 2,5Gb benötige bzw. ob es überhaupt Vorteile bringt
Ich speichere da regelmäßig Dateien, um sie im LAN verfügbar zu machen. Und dann streame ich öfter von da.
Für bissel streamen brauchst du nicht 2,5GB...
Würde auch immer ein System mit mindestens RAID1 empfehlen, es sei denn, die Daten sind dir nicht wichtig...
 
OK, das ist schon mal gut zu wissen. Natürlich sind mir meine Daten wichtig :)
 
Du kannst auch mal nach ein HP Microserver ausschau halten ist auch ein X86 Umgebung.
Das gibts auf Ebay usw. auch gute Angebote
Ich hab das Modell was schon über 10 Jahre alt ist und es Läuft immernoch Super. Finde 100 Mbyte pro Sekunde übers LAN ist schon OK. Mehr schaffen die Platten eh meisst nicht.
 
Ich hab meinen Odroid HC2 für billig auf e-Kleinanzeigen gefunden. Die gibt es schon noch, aber mittlerweile ist Odroid beim HC4 mit 2 HDD-Schächten angekommen und die älteren gibt's noch gebraucht oder bei Händlern hier und da. Hätte bei SBCs keine Hemmungen die gebraucht zu kaufen, im Gegenteil... das garantiert zumindest dass die QC bei dem jeweiligen Gerät ok ist.

Die Dinger sind XU4 nur halt mit passiver Kühlung. Ich empfehle, die GHz von 2 auf 1,9 oder 1,8 zu drosseln für Dauerbetrieb bei guten Temperaturen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben