Der Turion im NL 40/54 ist kein E350 und kein E450. Die leistung ist definitiv pro Mhz darüber anzuordnen ebenso über allen aktuellen Atom Prozessoren.
Wenn du einen guten Stereoausgang haben möchtest, dann kann ich dir einen externen USB DAC Wandler ans Herz legen, falls du einen guten Stereo Digitalausgang haben möchtest, dann gibt es auch dort sehr gute und preiswerte Adapter.
Von interen Soundkarten halte ich als "Audiophiler" hörer eigentlich recht wenig und insgesammt wird dem Thema Soundkarte auch etwas zu viel "Klanggewicht" zugeschrieben.
So ein Microserver ist ja eine Investition in die nächsten Jahre, da er sich nicht ohne weiteres Aufrüsten lässt. Von daher halte ich ihn alles andere als "Überkandidelt" für deinen Aufgabenbereich. Vor allem, wenn die Mehrleistung nicht mit einem größerem Stromverbrauch einher geht.
Ich selbst verwende den NL40 zum Musikhören mit einem Audiolab MDac (so teuer muss es allerdings nicht sein).
Der HP Microserver ist dann die richtige Wahl, wenn du einen einfachen Festplattenausbau ermöglichen möchtest UND ein kleines Gehäuse suchst.
Sobald dir das Gehäuse egal ist könnte es möglich sein, dass du mit einem S1155 Pentium stromsparender und generell schneller fährst.
Leider ist das Netzteil relativ laut und benötigt einen besseren 4cm Lüfter. Sobald du ein passives Netzteil verbauen möchtest, relativiert sich wieder der Preisvorsprung des Microservers, da diese relativ teuer sind im Vergleich zu sehr leisen "normalen" ATX Netzteilen.
In meinem HP ist mittlerweile eine Pico PSU gelandet und ein sehr Dell 12V Netzteil mit über 90% Wirkungsgrad. Im Idle Betrieb brachte das jedoch kaum einen großen Vorsprung.
Ich bin aktuell scharf auf ein NL54 Mainboard und würde für ein NL40 Mainboard Werteausgleich und Moddingarbeiten anbieten.
Der Stromverbrauch der beiden (NL54/NL40) dürfte im Idle Betrieb ähnlich sein. Bei meinem NL40 ging auch noch einiges an Undervolting, was jedoch nur unter Last eine Rolle spielt.
Ich habe mal den Turion gegen den "alten" Core2Duo Merom @1.6Ghz mit Geekbench 32bit Multicore verglichen:
Core: 1572
Turi: 1539
Ein E-350 hat bei gleichem Takt etwa 1000 Punkte!
Das interessanteste Board mit vielen Sata Anschlüssen und einer AMD CPU wäre das Asus C60M-1 (700Punkte) welches mittlerweile schwer zu bekommen ist.
Interessant war hier auch, dass die Speicherbandbreite des Turi's etwa 75% schneller ist, sobald zwei CPU's auf den Speicher zugreifen.