NAS gesucht mit unabhängigem Back-Up

Teflon

New member
Registriert
17 Okt. 2006
Beiträge
22
Moin zusammen!

Ich möchte mir ein NAS zusammenstellen mit 6TB bis 8TB die ein zusätzliches unabhängiges BackUp haben. Da gibt es unzählige Möglichkeiten doch wie laut ist welche?
Die Kisten sollen später im Büro im Regal stehen und hören möchte ich sie eigentlich nicht, wenigstens nicht mehr als wirklich nötig.
Was sagt ihr über eure NAS-Systeme in Bezug auf die Lautstärke? Am ehesten interessiert mich die Synology DS213J sowie die DS414 und das Qnap TS421.
An Rechnern habe ich zwei Macs und zwei Thinkpads im Haushalt.
Der übrige Funktionsumfang ist mir relativ gleich.

Die NAS Lösung mit BackUp stelle ich mir dann so vor:

- 2x DS213J mit je 2x 4TB im RAID 0. Das erste NAS zur normalen Nutzung, das zweite für ein Backup alle 24h
- 1x DS414 oder TS421 mit 4x 2TB im RAID 5 und zusätzlich 2x 3TB USB 3.0 Festplatten als externes Backup wöchentlich

Was habt ihr für Vorschläge? wer hat eines von den Geräte und würde sagen sie sind leise genug um es im Büro (ohne Radio) laufen zu haben?
Kann man sich die Zeitplansteuerungen so vorstellen das sie selbst im "Tiefschlaf"-Modus bei Zugriff trotzdem wecken lassen?

Ich wäre euch super dankbar für Hilfe.

Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Synology 1513+ (Atom CPU + 5HDDs) im Büro. Ganz geräuschlos ist er nicht. Zum einen hält er die beiden Lüfter auch wenn die Platten schlafen am laufen und wenn ein Stapel, in meinem Fall 5 HDDs hochlaufen geht das natürlich auch nicht ganz ohne Geräusche.

Aushaltbar ist der Geräuschpegel durchaus aber ich habe es lieber in einen anderen Raum gestellt.
 
Moin !

Ich habe die Synology DS 414 mit 4x 4TB WD Red im Schlafzimmer laufen. Ganz geräuschlos ist sie nicht, zumindest nicht bei Festplattenzugriffen - aber störend ist es auf keinen Fall.

Ich behaupte einfach mal, in einer "Büroumgebung" ist sie so gut wie unhörbar.


LG Jü
 
Moin Briefkastenopa!

Fährt die DS 414 denn anständig in den Standby und ist dann auch ganz ruhig oder schaltest du sie händisch aus bevor du ins Bett gehst? Ich mein wenn du die sogar im Schlafzimmer stehen hast, heißt das ja schon was :)

LG
 
Moin !

@Teflon:

Beides - je, nachdem, was als erstes eintritt. Die DS fährt nach Timer um 2:00 in den Stand-by (Platten sind dann komplett aus und die DS im Tiefschlaf, bis ich sie Morgens oder Mittags per Wake-On-LAN wecke) oder ich schalte sie händisch in den Stand-by.

Ich benutze sie allerdings nur als Storage - die Backups mache ich manuell mit externen HDDs.

Edit schreit grade aus der Küche: Ja, die DS fährt anständig herunter und ist muxmäuschenstill - noch nicht einmal eine LED bleibt an...

LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben